Wann ernten?

Schluckauf

Chilitarier
Hallo Ihr!

Die Frage wurde sicher schon hundert mal gestellt, aber ich habe bei der Suche auf Anhieb nichts gefunden, also frag ich einfach nochmal.

Wann, nachdem die Früchte ihre Endfarbe angenommen haben, erntet ihr die?
Wie lange sollten die noch am Strauch bleiben und warum? Ändert sich da noch signifikant was am Geschmack oder an der Schärfe?

Ich kann nur auf Basis von unseren über die Jahre gezogenen Dutch Red sprechen und da konnte ich keine Regel für die Beeren ableiten, die schienen alle ähnlich scharf und schmackhaft, egal ob sie mal ein oder zwei Wochen früher oder später geerntet wurden, noch leicht grün oder tiefrot.

Je nachdem wie stark gerade mein Wille ist, oder ich gerade etwas benötige, lasse ich sie noch so drei Tage nach Farbwechsel hängen.

Gruss Christian

Ich warte auch immer 2 - 3 Tage nach dem Farbwechsel, dann sind sie drann.
Leicht grün ernte ich nichts, da ich ja auch die Samen verwenden will.

Je nach Sorte gibt es teilweise große Geschmacksunterschiede zwischen grün und reif (z. B. bei Jalas, Lemon Drop, Starfish und natürlich bei allen "Standard-Paprikas"). Die Pimiento de Padron, klassischerweise grün zubereitet, wird plötzlich ein richtiger Brenner wenn man sie rot werden lässt. :devil:

Wie lange man vollreife (ausgefärbte) Früchte noch problemlos hängen lassen kann/soll hängt von der Sorte ab. :rolleyes:

Dünnwandige trocknen sehr schnell an der Pflanze. Wenn man dies nicht möchte, dann spätestens 1-2 Tage nach dem kompletten Umfärben ernten.

Dickwandige welken nicht so schnell. Andererseits empfiehlt sich die zügige Ernte aber auch hier damit die Pflanze schön weiter neue Früchte ansetzt. Spitzpaprika, Blockpaprika & Co. lassen sich durch reife Früchte an der Pflanze schnell in der Nachwuchsproduktion ausbremsen. Wär doch schade ... :whistling:

Moine Oine wartet nach dem kompletten Umfärben noch 'nen Tag und erntet dann. Zu ungeduldig für länger ...

Meist 3-4 Tage nach dem abreifen, um sicher zu gehen das sie wirklich abgereift sind. Sorten für Pulver lass ich meist 5-7 Tage hängen.

Schnelle und viele Antworten, Ich danke Euch! ;)

Der Konsens scheint also bei etwa zwei Tagen nach komplettem Farbwechsel zu liegen. Mindestens einen, maximal vier, in der Regel zwei bis drei.

Fein, fein! :)

Ich würde die Lemon Drop immer ausreifen lassen. Ich musste mal vor dem Wintereinbruch einen ganzen Eimer voll grün ernten, hab Pulver und Hot Sauce draus gemacht. Aber gelb=reif schmecken die viel besser.

futurbo schrieb:
Ich würde die Lemon Drop immer ausreifen lassen. Ich musste mal vor dem Wintereinbruch einen ganzen Eimer voll grün ernten, hab Pulver und Hot Sauce draus gemacht. Aber gelb=reif schmecken die viel besser.

Ok, danke. Aber schade, ich WILL Chilis essen!!! :P
Ich werde mich weiter in Geduld üben, die ersten LD müssten eigentlich bald die Farbe wechseln.

Zurück
Oben Unten