Wann ernten?

tomger

Chiligrünschnabel
Nabend,

hier nochmal der Vollhonk, der es verpeilt hat, seine 20 verschiedenen Sorten zu beschriften...

Ein paar Sorten habe ich mittlerweile bestimmen können, meist durch eure Hilfe. Wie wichtig ist der richtige Erntezeitpunkt? Werden Chilis ungenießbar, wenn man sie zu früh erntet oder habe sie dann nur nicht die volle Schärfe bzw. Aroma?

An einer Hungarian Hot Wax ist die erste Frucht dunkel orange. Soll ich sie ernten? Die Anaheim sind 20 cm groß und relativ weich, man kann sie leicht eindrücken. Ernten? Mhh, bei den anderen, mir unbekannten Sorten warte ich noch mal. Die Anaheim sind auch erst höchsten 4 - 5 Wochen alt. Soll ich die noch hängen lassen?

Danke,
Tom

Werden Chilis ungenießbar, wenn man sie zu früh erntet oder habe sie dann nur nicht die volle Schärfe bzw. Aroma?

Ungenießbar sind sie nicht wenn du sie zu früh erntest, aber es fehlt einfach an Aroma. Das bildet sich erst während die Frucht abreift! :)
Jalapenos z.B. werden unreif geerntet, aber das Aroma gefällt vielen. Vollreif schmecken sie anders und sind etwas süßer.
Würde dir aber empfehlen, die Früchte vollreif zu ernten! Unreif erntet man eigentlich nur Jalapenos und Pimiento de Padron :)

Die Hungarian Hot Wax soll ja orange- rot abreifen, wenn deine die finale Farbe erreicht hat, kannst sie ernten :) Würde aber nicht ernten sobald sie sich umgefärbt hat, sondern noch ein paar Tage warten. Dann wird das Aroma meist noch besser :)

Wenn die Anaheim grün ist würde ich noch warten. Matschig ist sie nicht, oder?

Grüne Peperonis schmecken auch lecker, allgemein gibts viele Sorten die grün geerntet werden und dann eingelegt... grüne Blockpaprika schmeckt ja auch... also nur Jalapenos und Pimiento de Padron sind es nich nur :x

Aci Sivri Biber (die dickere) geht auch gut grün. Grüne gibt es im türkischen Laden haufenweise, von mild bis scharf.
Viele Sorten schmecken, wenn zu früh geerntet, wie wenn Du in frisches Graß beißt :D

Wenn man Samen gewinnen will sollte man die nach dem erreichen des Farbumschlags z.b. von grün auf rot noch ein paar Tage warten bis man die Erntet. Wenn man die Beeren verarbeiten will kann man sie auch vorher Ernten, man erkennt es an der Farbe wenn die Beeren Anfangen etwas dunkelgrün oder schön rötlich zu werden kann man diese ernten und ein paar Tage liegen lassen. Do halten sich diese auch länger.

Zurück
Oben Unten