Wann ernten?

Brainstorm2903

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Ein herzliches Moin vom schönsten Sandhaufen der Welt !

Da es mein erstes Jahr mit Habaneroanbau ist, hab ich mal eine Frage zur Ernte. Mehrere Früchte, an verschiedenen Pflanzen, haben inzwischen komplett die Farbe gewechselt. Habe auch schon ein wenig geerntet aber ich frage mich ob es Sinn macht, gleich nach dem Farbwechsel zu ernten oder soll man sie noch reifen lassen und wenn ja, wie lange. Konnte leider hier in den Themen nix dazu finden.

Lieben Gruß
Marco
 
Wenn sie komplett die Reifefarbe erreicht haben, lasse ich sie zum Bleistift meistens noch mindestens 1 Woche hängen und mache jeden Tag "Drucktests". Weich sollen sie nicht werden.
Gibt da je nach Sorte gewaltige Unterschiede, manche schrumpeln schon nach ein paar Tagen, andere sind nach 3 Wochen noch knackig ;)
 
Ich mache es ähnlich. Jedoch kommt es meiner Meinung nach auch drauf an, was du mit den Früchten anfangen willst. Wenn du Saatgut daraus gewinnen möchtest, würde ich sie nach dem umfärben genauso behandeln wie mein Vorredner @kayjay. Wenn du sie frisch verzehren oder verarbeiten möchtest, lass ich sie nur 2-3 Tage nach dem umfärben hängen. So bin ich immer gut gefahren :D:thumbsup:
 
Huhu,

viele ernten auch schon bevor sie "komplett" umgefärbt haben. Macht im Laufe der Saison Sinn, da die Pflanze dann mehr neue nachschiebt jetzt macht es Sinn, damit sie die restlichen noch unreifen abreifen lässt. Die Pflanze kann dann die Energie in die nächsten Beeren stecken. Wenn du z.B. vor hast sie am Wochenende zu verkochen z.B., dann könntest du sie auch heute schon mit einer noch nicht komplett umgefärbten "Backe" ernten und einige Tage warm und hell legen damit sie nachreifen.

LG Micky
 
Ich lasse sie auch wenn sie komplett umgefäbt sind so 3-5 Tage Hängen.
Dann wenn sie gepflückt sind lege ich sie nochmal ein 1-2 tage auf ein Tuch oder Schüssel, bevor ich sie dann verarbeite , trockne oder einfriere.
 
Zurück
Oben Unten