Wann ernten?

TrueBlue

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mein Name ist Sven und ich liebe alles was scharf ist. :)

Ich habe zwei chilipflanzen 1x Habanero und 1x Indische Geister Chili.
Jetzt Ende August bekommen meine Pflanzen Blüten. Nur eine einzige Chili hat es geschafft :-D

Da ich komplett neu im Thema bin, will ich sie nicht zu früh oder zu spät ernten.

Auf dem Bild sehr ihr den aktuellen Stand.
Ist diese bereit zum ernten?

Danke für eure Hilfe



16932318164464635414989269302199.jpg
 
Wenn die Frucht komplett umgefärbt ist kannst du diese Ernten.
Es scheint etwas allgemein nicht Ideal zu sein mit deinen Pflanzen. Vielleicht magst du hier mehr Informationen da lassen damit dir hier geholfen werden kann und du 2024 mehr Ertrag bekommst.
 
Hallo, ich habe sie gekauft und eingepflanzt.

Meine Frau hat sich immer ums gießen und düngen gekümmert. Jetzt habe ich sie gerade gefragt und sie sagte, dass sie diese einmal mit Flüssigdünger ( Blumendünger mit Algen Extrakt) gedüngt hat.. da wird mir jetzt schon einiges selbst klar 🤣
Siehe Foto.

Habt ihr Empfehlungen für Düngemittel und Häufigkeit?

Trotzdem die Frage. Ist es ratsam die Pflanzen zum Überwintern nach drinnen zu holen (mit Sicherheit) und sie mit UV Lampen zu beleuchten? Oder einfach normal am Fenster mit Tageslicht zu halten?

Danke für eure Hilfe.

16932392367824864106293912926000.jpg
 
Hi, also so weit ich weiß sind Chillis, aus der Familie der Paprikas Starkzehrer. Wenn nur 1x mit Flüssigdünger Futter gegeben wurde könnte es zu wenig sein um Blüten zu bilden. Die Chilli schein komplett umgefärbt zu sein, also kannst Du sie ernten.
 
NPK Werte vom Dünger scheinen in Ordnung.
Häufigkeit auf 2-4 Mal im Monat gehen. ( Für nächstes Jahr, dieses Jahr wirst du nicht mehr viel mit erreichen)
Dabei natürlich auf das Wetter achten wenn es nur Regnet dann Dünger Anwendung weglassen.
Wenn es schön Warm ist dann eben auch mal etwas mehr anwenden.
Am Anfang der Saison wenn die Pflanzen noch kleiner sind weniger düngen ( geringere Konzentration) und später dann eben mehr
 
Servus Sven und Willkommen im Forum.

Habt ihr Empfehlungen für Düngemittel und Häufigkeit?
Da müsste man schon etwas genauer wissen, was Du so suchst. Langzeitdünger, Flüssigdünger der schnell wirkt, organisch, mineralisch, zum selbst anrühren...?
Da gibt es im Forum Lesestoff für Wochen, das Thema wurde schon von allen Seiten beleuchtet.
Langzeitdünger ist wohl das entspannteste. Einmal in die Erde und gut. Bei Dünger steht eigentlich immer dabei, in welcher Dosis und wie häufig er anzuwenden ist.

Ist es ratsam die Pflanzen zum Überwintern nach drinnen zu holen (mit Sicherheit) und sie mit UV Lampen zu beleuchten? Oder einfach normal am Fenster mit Tageslicht zu halten?
Musst Du wissen, ob es Dir die Mühe wert ist. Kunst- oder Tageslicht ist Geschmackssache. Kommt etwas auf die Bedingungen an, die Du ihnen bieten kannst. Falls Du sie reinholst, auf jeden Fall gründlichst (!) nach Ungeziefer absuchen. Da schleppt man sich schnell was ein, was sich dann ohne natürliche Feinde explosionsartig vermehrt.

wenn es nur Regnet dann Dünger Anwendung weglassen
Vor Allem bei warmem (!) Regenwetter würde ich den Dünger keineswegs weglassen. Da werden doch sowieso schon Nährstoffe ohne Ende ausgespült.
Am Anfang der Saison wenn die Pflanzen noch kleiner sind weniger düngen ( geringere Konzentration) und später dann eben mehr
Spätestens, wenn die Pflanzen dann ins Beet oder in die Endtöpfe kommen, ganz normal nach Anleitung düngen. Bei gekauften Pflanzen sowieso, die sind schon an ordentliche Düngergaben gewöhnt. Die Menge der aufgenommenen Nährstoffe reguliert sich ja über die Menge an Flüssigkeit, die die Pflanzen aufnehmen. Kleine Pflanzen - weniger Nährstoffe kommen in der Pflanze an, größere Pflanzen - mehr Nährstoffe insgesamt.

Viel Erfolg!
Gruß, pica
 
Hallo zusammen. Ich habe es irgendwie geschafft und meine Habanero treibt ordentlich aus. Ca. 20 Früchte hängen dran. Von der Größe her würde ich sagen, dass sie optimal sind. Es fehlt eigentlich nur noch die Rote Farbe 😄

Die Nächte sind. Jedoch teilweise schon im einstelligen Bereich, weswegen ich sie abends rein hole und Tagsüber in die Sonne nach draußen Stelle (sofern diese scheint) ist es ratsam das so zu machen, oder lieber mit einer Vollspektrum Lampe jetzt drinnen lassen?

Kann ich davon ausgehen, dass ich die Früchte noch ernten kann? Oder kann ich sie notfalls auch grün ernten und dafür ein wenig an Schärfe einbüße?

VG
 
ist es ratsam das so zu machen, oder lieber mit einer Vollspektrum Lampe jetzt drinnen lassen?
Wenn die Nachttemperaturen 5 Grad nicht unterschreiten kannst Du die draussen lassen.


Kann ich davon ausgehen, dass ich die Früchte noch ernten kann?
Klar, die unteren ersten Chilis sollten sich bald umfärben. Ich hab mir das leider nicht notiert, aber von der Endgrösse bis zum Umfärben wird es 3-4 Wochen gedauert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kann ich sie notfalls auch grün ernten und dafür ein wenig an Schärfe einbüße?
Die Habaneros sind eventuell in der Grünphase schärfer als in rot, ich hatte einmal gelesen, dass sie ca. 50 Tage nach Fruchtbildung das Schärfemaximum erreichen. Da waren meine alle noch grün, habe ich leider nicht ausprobiert.
 
Also ich habe nur selten die Geduld, bis zum Farbwechsel zu warten und finde, dass sich geschmacklich jetzt im letzten Reifungsdrittel nur selten etwas weltbewegendes tut. Wenn ich Hunger habe, ernte ich die reifsten Exemplare aber die sind nur im Spätherbst alle wirklich reif. Aktuell sind 90% des Verzehrs noch nicht in der endgültigen Farbe - so what.
 
Aktuell sind 90% des Verzehrs noch nicht in der endgültigen Farbe - so what.
Ist schon richtig wenn es ausschliesslich ums Essen geht. Eine kleine optische Komponente ist aber auch dabei, jetzt will ich auch wissen ob die Habanero Orange auch wirklich orange wird...

Das frühere Ernten führt aber sicherlich zu einer früheren erneuten Blütenbildung.
 
Ok verstehe. Grüne kann ich also auch schon essen.
Wie sieht es aus mit trockenen und Pulver draus machen? Jemand Erfahrung mit den grünen?
 
Zurück
Oben Unten