Wann fang ich den an???

Sh0t82

Chiligrünschnabel
Hmm... Also nach dem ich mich ein wenig hir umgesehen habe stelle ich fest das es besser ist einige Sorten schon jetzt an zu sehen.
Also mit der bahut juluika habe ich schon begonnen!:blink:
Aber was ist mit PeterPepper, Bolivien Rainbow, withe Habanero? ich hab halt keine Ahnung, bin aber für gute Tips dankbar. Möchte nächstes Jahr so bald wie möglich ernten. :)

Die Frage ist willst du Indoor anbauen oder Freiland oder GWH. Indoor kannste jetzt machen, Freiland oder Gewächshaus fangen die meisten mit einer Lichtanlage im Dez/ Jan an, andere wiederum beginnen erst im Februar und steigen dann gleich in den Freilandanbau ein. Du siehst es gibt verschiedene möglichkeiten. Was hast du vor? Die Bhut Jolokia wird dir nur noch Indoor abreifen, aber zum Lernen und testen kannste eigentlich immer mal Samen in die Erde setzen.

LG Heiko

naja, eigendlich hatte ich nur indooranbau vor! Einen Garten kann ich net vorweißen. aber wenn das alles so gut läuft wie ich mir das vorstelle, will ich es auch mal mit quarzdampflampe und anbauraum probieren. hab das equitment noch von früher übrig:angel:

Also ich seh das völlig anders. Auch wenn du die Samen im März unter die Erde bringst, wirst du gut ernten, außer der Sommer ist völlig bescheiden. Dann hilft aber auch früh aussähen nichts - zumindest bei Freilandpflanzen.

Das früheste, was wir getestet haben, war Ende Januar auszusäen. Einen wirklich wesentlichen Unterschied konnten wir nicht feststellen. Ich hab bisher jedes Jahr Sorten nachgesät (4-6 Wochen später), die die anderen immer eingeholt haben, weil sie eben gleich Sonne/Licht etc. hatten.
Man muss auch immer bedenken, dass die frühe Anzucht sehr viel mehr Aufwand macht (künstliche Wärme, Beleuchtung, Kosten, genügend Platz drinnen...). Und trotzdem sind die Bedingungen nicht annähernd so optimal wie die natürlichen.

Und speziell zur Jolokia, die hatten wir letzte Saison und die war vergleichweise schnell abreifend unter den C. chinense. Die musst also genauso wenig früher oder später säen, wie die anderen.

Ich denk auch eher, der "normale Anbauer" (nicht extrem chiliverrückt, kein Bastelwahn oder übergroße Technikbegeisterung :laugh: ), Sät im Durchschnitt nicht schon mitten im Winter aus.

Purzelchen hat da schon recht, März ist auch ok, ich hab halt Februar geschrieben als Beispiel, ich gehöre eh zu den Verrückten die schon im Dez/Jan anfangen :D

Naja, das machen einige hier so :laugh: :angel: Man kann meist ja schon nicht mehr abwarten, bis man wieder loslegen kann. Ein Muss ist das sicher nicht, so früh anzufangen, zumindest nicht aus anbautechnischer Sicht. Wenn, dann ein Muss aus persönlichen Gründen :D :whistling:

Fazer schrieb:
Purzelchen hat da schon recht, März ist auch ok, ich hab halt Februar geschrieben als Beispiel, ich gehöre eh zu den Verrückten die schon im Dez/Jan anfangen :D

Na das wär doch der perfekte Punkt, um sich mal in Selbstbeherrschung zu üben. :lol: :laugh:

3 Monate :crying: das ist keine selbstbeherrschung sondern qual, ausserdem ist es mit die schönste Zeit wen es draussen kalt ist :D

purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:

Na das wär doch der perfekte Punkt, um sich mal in Selbstbeherrschung zu üben. :lol: :laugh:

Hmm... Ich muß sagen das ist dann zwarmeine erstes Jahr, aber abwarten kann ich es auch schon nicht mehr! Und ich muß Fazer recht geben, das hat mit Selbstbeherrschung nix zu tun. das ist eine Qual. :confused:
Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr normal (Feb.-Mär.) anfangen :blush: und bis dahin sammle ich erfahrungen unter künstlicher Sonne (Quarzdamflampe 800W). :D
Schaden kann es ja nix ;).
Danke euch für die Antworten, Leute mit erfahrung fragen zu können ist echt was wert!!!!!

Also, für die die Anzucht, halte ich eine 800W Quarzdampflampe etwas überdiminsioniert, ausser du hast zuviel Geld.
Da würde jetzt das Fenster noch reichen und später 1-2 Leuchtstofflampen.

Wenn du sie später wenn sie wirklich groß sind, so das die Lichtmenge nicht mehr an die unteren Blätter kommt, auch noch indoor beleuchten willst, kann der Strahler aber nicht schaden!

Naja noch stehen sie ja am Fensterbrett, Ich will mir ja noch einen Anbauraum (kein ganzes Zimmeraber schon bischen Platz) einrichten. Noch stellt sich aber meine Frau dagegen.:angel:
Allerdings ist das wetter so beschi...., das ich die befürchtung habe das es am Fensterbrett nix wird!!!
Einige meiner Pflanzen die ich gekauft habe machen auch schon Zicken.:crying:
Die Feuerküsschen haben nochmal Knospen bekommen aber anstatt zu blühen fallen die einfach ab!!!:undecided:
Und meine Naschzipfel machen gar nix mehr, die früchte die dran hängen wachsen nicht und reifen auch net ab!!!:(

Zurück
Oben Unten