Wann ist die ideale Aussatzeit?

Kann ich nicht löcher reinstechen?
Und was sollte ich wegen diesen Torfquelltöpfen machen?
 
Löcher reinstechen geht auch.

Und über die Torfquelltöpfe gibt`s geteilte Meinungen. Viele nutzen die auch. Du darfst sie nur nicht so extrem wässern. Am besten in Wasser richtig aufquellen lassen und dann vor der Aussaat nochmal ausdrücken, so dass sie nicht mehr so triefend nass sind.
 
Löcher reinstechen :HUH: da wird dir wohl oder übel der Deckel springen (genauso beim bohren) der kunststoff ist vermutlich zu spröde für soche vorgehensweisen... wennst unbedingt löcher reinhaben willst, würd ich mich mit einer erhitzten Metallstange/nagel oder sowas dran versuchen.

Also ich pers. würde einfach ein paar Abstandhalter an die Kante kleben wo der Deckel aufliegt... selber effect aber ohne die Gefahr, dass der Deckel springt...
 
ok, danke werd zahnstocher oder sowas reinlegen.
Sollte immer belüftet sein, oder? Oder soll ich das gwh auch ab und zu kommplettschließen?

Hab jetzt ein glass zerkleinerter chilis gefunden (getrocknet). Hab mir da ein paar samen für einen keimtest rausgesucht. Glaubt ihr das wird was? Whs nicht, oder?
 
Ich würd schauen, wie hoch die Temperatur ist, wenn du ständig belüftest. Wird sie sehr niedrig, würd ich den Deckel ab und an mal ganz zu machen.

Mit getrockneten Chilis kannst Glück haben. Kommt eben drauf an, wie sie getrocknet wurden. Aber ist schon bei vielen was geworden. Einfach probieren. ;)
 
wollte nun nicht extra ein neues thema starten, und weiss nicht so genau, wo ich fragen soll..

ist es jetzt schon zu spät samen zu bestellen um sie dann direkt einzupflanzen, wenn man kein kunstllich und kein südfenster hat?

mir war garnicht aufgefallen, dass meine sorten alle ziemlich bis unerträglich scharf werden und würde gerne noch etwas "essbares" haben. ne jalapeno oder so..

ist es schon zu spät?
 
Kommt auf die Sorte an, aber ich habe letztes Jahr einige erst anfang April gesäht und die haben auch alle noch getragen. Sollte also kein Problem sein. Hängt natürlich auch ein bischen davon ab wie der Sommer wird und wie lange es warm bleibt.
 
Also ich fange jetzt auch erst an. Werde vielleicht am Sonntag pflanzen.
Ich habe aber ein Minigewächshaus für die Fensterbank. Musst mal im Baumarkt schauen.
Meins hat 6€ gekostet, zwei "regelbare" Lüftungsschlitze, Töpfchen und ein paar Kräutersamen.
Da kann man dann wieder etwas Zeit gut machen.
 
Es ist noch nicht zu spät. Eigentlich ist März ja der Saatzeitpunkt für Chilis. Alles andere ist theoretisch zu früh, weshalb man ja auch die extra Beleuchtung und Wärme braucht.
 
ganz lieben dank für die infos! :)

werde aber wohl doch nicht nochmal was aussäen..
das nimmt hier sonst überhand!

wenn ich wirklich noch bedarf haben sollte kann ich mir ja, hab ich grade gesehen, eine jalapeno-pflanze bestellen..
scheint mir der vernünftigere weg zu sein..
 
Vampy schrieb:
Und was sollte ich wegen diesen Torfquelltöpfen machen?

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber du solltest das Netz, das den Torf zusammenhält vor dem einpflanzen entfernen, auch wenn dabei ein paar Wurzeln abgerissen werden. Das macht den Pflanzen nichts aus bzw regt sogar zu stärkerem Wurzelwachstum an und ohne das Netz wachsen sie später mit Sicherheit ohne Probleme. Das Netz ist nicht immer ein Problem, aber es kann halt passieren.
Du musst halt nur mit der Feuchtigkeit ein bischen aufpassen. Ich habe meine in der ganzen Zeit seit mitte Januar nur 5-6 mal eingesprüht und habe bis auf 3 von 22 Sorten Keimquoten von 90-100% mit den Torfquelltöpfen.
 
Ich habe auch kleine Töpfchen. Keine Torfquelltöpfchen sondern solche die man selber mit Erde füllt. Aber auch diese kann man mit einpflanzen, mache ich bei Chilis aber nicht.
Meine Erfahrung ist das die Feuchtigkeit im Minigewächshaus lange ausreicht. Es bildet sich ein kleiner Kreislauf. Selbst wenn ich die Lüftungsschlitze oben etwas öffne, muss ich nur selten nachgiesen. Ich finde es total praktisch.
 
Zurück
Oben Unten