Wann kommen eure Pflanzen ans Fenster?

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Wann dürfen eure Kunstlichtpflanzen ans Fenster?

Meine beiden SHP sind bereits am Fenster und denen geht es recht gut!

SHP1 ist seit Mitte Dezember aus dem Kunstlicht ans SSW-Fenster gekommen und hat dann erstmal Wachstum eingestellt! -Klar war/ ist ja Winter, jetzt beginnt sie Knospen zu Bilden, die so aussehen, als wenn sie auch dran bleiben!

SHP2 ist seit Anfang Februar am Fenster, hatte unter Kunstlicht massig Blüten gebildet und auch 5 Früchte, und nach totalem Knospenabschmiss durch die Umstellung, kommen demnächst wieder nee Blüten! 3 Früchte werden wohl auch bald reif werden!

Das Verhalten der beiden ist sehr positiv, meiner Meinung nach, vorallem habe ich das Gefühl das die Blätter seit dem Gesünder aussehen!


So jetzt der eigentliche Grund der Frage:

Meine Bolivian Rainbow mag glaube ich nicht mehr unter Kunstlicht stehen, da sie zu dicht an die Lampen kommt und dass mit vertrockneten Blättern und Abwurf dieser quittiert!
Ausserdem kann ich dann die mir wichtigeren chinensen dichter ans Licht bringen!

Wie sieht es aus, die Pflanze ist recht gut kompakt gewachsen mit vielen Verzweigungen und Trieben!
Wird eine Kunstlichtpflanze unter Naturlicht heuer noch vergeilen oder gilt das eher für Jungpflanzen?

Hier das Objekt:

P1010174.JPG
 
wow, die ist ja echt toll gewachsen. Wann hast du die gesäht? Ich glaube das du die schon lange ohne Probleme ans Fenster stellen kannst. Es werden sich sicher einige geile Triebe bilden, aber das ist nichts was man nicht durch zurückschneiden vor dem endgültigen rausstellen beheben kann.

grüße
Bowmore
 
Hatte ich im November gesät und sie fängt mit der Blütenbildung an.

Ich denke sie wird erstmal ihre Knospen wegschmeissen, aber langsam muss ja der Frühling kommen!

Raus darf sie leider nie! :(
 
Hi HM
aus Platznot sind heute die ersten 5x an das Wohnzimmerfenster gezogen.
Hab ja dieses Jahr zu 1x eine Growbox und früher nur am Fenster gezogen.
Hat auch immer gut geklappt.
Wir sehen uns in Wacken LG Glumbi
 
Ist ja auch meine erste Zucht unter LSR, man macht sich einfach zuviele Sorgen!

Stimmt sonst hat es auch geklappt, hatte ja auch die letzten Jahre im Januar/Februar am Fenster ausgesäht! Und mir keine Gedanken dabei gemacht!

-Das Hobby macht einen Krank, oder der Schnee ist Schuld!!!

....Ja der Schnee ist es!!!

-Ich will Sonne! Und Frühling!!!! Und keine blauen Flecken vom dauerndem auf Maul legen!
:ranting:
 
Ich hab auch schon einige Pflanzen seit 5 Tagen am Fenster stehen. probleme könnte es noch bei Keimlingen geben, das wird noch net ganz reichen. Aber wen die pflanze schon etwas größer ist gibt es eigentlich keine Probleme
 
Meine zurückgeschnittenen Überwinterer stehen auch größtenteils am Fenster. Bisher bekommt es Ihnen gut. Eine Pflanze bildet nach Rückschnitt Anfang Februar jetzt schon erste Knospen.
 
Denk auch das es bei größeren Pflanzen jetzt kein Problem mehr mit dem Fenster gibt. Kommt ja aber auch ein Bissle auf die Temps dort an ob geile Triebe gebildet werden. Bei so ner kompakten Pflanze würd ich mir jetzt weniger sorgen machen, denn einzelne Spargel-Triebe sind schnell entfernt. Blüten werden jetzt halt erstmal abgeworfen, wegen der Umstellung.
Hab hier noch ein gutes Beispiel für einen geilen Trieb an einer meiner SHP, den sie im Dezember bekommen hat (hab den nur noch net entfernt, weil ja sage und schreibe 2 Beeren dran sind :rolleyes: ):
 
Solange sie unter die LSR passen, bleiben sie da. Nach und nach wandern die kräftigsten ans Fenster.
 
Meine 4 Wrinkled Old Man stehen nun auch am Südfenster, die sind so heftig schnell gewachsen und buschig geworden, dass leider kein Platz mehr in der Growbox war, bzw. muss ja bald nochmal nachgepflanzt werden da brauche ich dann mehr Platz^^

Ist das nun schon okay um die Jahreszeit, denk mal schon, außer die Habbies die würde ich jetz noch net ans Fenster stellen.
Baue evtl. noch nen Reflektor fürs Fenster mit weißem Papier oder Alufolie um das Licht etwas zu optimieren....sinvoll oder nicht?
 
ManiacPsycho schrieb:
Baue evtl. noch nen Reflektor fürs Fenster mit weißem Papier oder Alufolie um das Licht etwas zu optimieren....sinvoll oder nicht?

Sinnvoll? Sicher, wenn dich die Optik nicht stört! Licht ist immer gut, nur irgendwann muss ja Schluß sein...Nur wann???

Und denke an die NAchbarn, die denken meist böses so grellem Licht!
 
Wir haben auch immer Alufolie um die Keimbox gemacht, als wir die Pflanzen noch am Fenster aufgezogen haben. Hat gut funktioniert.
 
Habbi Metal schrieb:
ManiacPsycho schrieb:
Baue evtl. noch nen Reflektor fürs Fenster mit weißem Papier oder Alufolie um das Licht etwas zu optimieren....sinvoll oder nicht?

Sinnvoll? Sicher, wenn dich die Optik nicht stört! Licht ist immer gut, nur irgendwann muss ja Schluß sein...Nur wann???

Und denke an die NAchbarn, die denken meist böses so grellem Licht!

Das ist im ersten Stock, also kein Problem und das Zimmer gehörte mal meiner Schwester aber die ist ausgezogen zum Studium, von daher ist das ein Zimmer, nur für die Chillis^^

Dann werd ich das mal machen....:thumbup:
 
Hier mal nen Tageslicht Diagramm aus mein Blog , Optimal ist wen die Beleuchtung über 12h Täglich ist das wäre also nach dem 21.03. Ich werde es so ende März oder April wagen, entscheiden tue ich das je nach Wetter wen Ende März schon viel Sonne kommt dann schon dann sonnst warte ich noch bis Mitte April.
Diagramm zeigt immer den 1ten des jeweiligen Monates
 
Zurück
Oben Unten