wann müssen 'sie' rein / schade ihnen Kälte ?

Andreas_66

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
ich finde meinen alten Thread nicht mehr, also mache ich was Neues.
Habe auf meinem Balkon ca. 20 CLS, Jalas, Lombardos und Rawit stehen, die sich einigermaßen gut entwickelt haben, aber noch alle grün sind.
Eine Jala fängt an, vom Stamm an langsam lila zu werden, mehr nicht. OK, es wird langsam kalt im Freien.
Wie lage (bis zu welcher Temp.) dürfen meine Kinder ohne Angst zu haben, ihnen zu schaden, im Freien bleiben ? Und dann ?
Drin weiter reifen lassen oder pflücken und auf die Heizung legen ? Hat schon mal funktioniert, aber normal ist es ja nicht, oder ! ? !
 
Also ich habe habe ein paar Pflanzen schon reingestellt, einige sind aber noch draußen überdacht am stehen und noch geht es denen recht gut. Der Temperaturunterschied scheint hier zumindest noch ok zu sein, weiß nicht wie kalt es bei dir ist...dauerhaft unter 5°C sollten sie nicht mitmachen.

Habe manche zum nachreifen (sie fingen also schon an) neben Äpfel gelegt. Das klappt ganz gut, nur danach nochmal waschen und in den Kühlschrank um den Prozess wieder zu stoppen 😉
 
Habe bisher nur die Kleineren rein gestellt und vorne die Grossen unters Dach, damit sie nicht vom Regen durchnässt werden.
Ein paar Stunden unter 5°C sollte nicht das Problem sein solang die Tage noch warm genug sind und ausreichend Licht vorhanden ist. Minusgrade sollten jedoch vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter 5°C fällt es noch nicht. Aber ich erinnere mich an meine Anfänge vor ein paar Jahren, als völlig Unbedarfter.
Da habe ich die letzten - noch grünen - Chilis von den Pflanzen geerntet, als es draußen schon Frost gab. Ich legte die Früchte auf die Heizung und nach ein paar Tagen waren auch sie dann rot.
Aber ich will meine "Kinder" nicht quälen mit Temps, die ihnen nicht gefallen / gut tun.
Noch geht's !
 
Zurück
Oben Unten