Wann muss man reife Chillies ernten?

Granerd

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo,

ich habe einige Cayenne die kurz davor sind rot abzureifen. Ich fahre aber am Wochenende erstmal in den Urlaub. Wenn die jetzt komplett rot geworden sind, muss man die sofort ernten oder kann man die noch etwas länger hängen lassen? Sonst muss ich meine Urlaubvertretung bitten die zu ernten.

Danke und gruß
Volker
 
Ein paar Tage hin oder her sind kein Problem. 4 Wochen würd ich sie aber nicht hängen lassen...
 
Ich bin nur zwei Wochen weg.

Was passiert denn eientlich mit Chillies die man nicht oder zu spät erntet?
 
Sie werden runzelig und fangen von innen an zu faulen.Ist von Sorte zu Sorte aber unterschiedlich,weil gibt auch welche die direkt an der Pflanze bereits soweit trocknen,daß sie problemlos hängen gelassen werden können.Bei vielen Chinense Sorten ist es aber so das sich innen oftmals Schimmel bildet und auch das typische Aroma geht recht schnell verloren.
 
Also ich hab meine Cayenne letztes Jahr auch hängen gelassen und sie sind fast problemlos an der Pflanze getrocknet. Nur 2 oder 3 Beeren sind matschig geworden und konnten nicht geerntet werden. Aber wenn du eh jemanden zum Gießen hast, würde ich doch einfach fragen, ob er nicht auch noch die reifen Beeren abpflücken kann. Ist ja kein Riesenaufwand. Es sei denn du hast gleich dutzdene Pflanzen.
 
Es kommt drauf an was du später drauss machen möchtest. Zum einlegen oder frisch verzeer, lass ich sie meist nach dem abreifen noch ca. 3-4 tage hängen. Möchtest du Pulver von machen, kannste sie auch gut ne Woche länger hängen lassen
 
Zurück
Oben Unten