Wann nachdüngen nach Langzeitdünger?

Saveth

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hallo zusammen

Ich habe meine Chilis Ende Mai in die Endtöpfe gepflanzt und dabei Compo Tomatenlangzeitdünger in die Erde eingearbeitet.
Die Chilis hängen nun alle mehr oder weniger voller Beeren, aber es bilden sich kaum noch neue Blüten, ist das normal da sich die Pflanze auf die Beeren konzentriert oder ist es sinnvoll nochmal nachzudüngen?

Danke für eure Meinungen und Tips.
 
Die Pflanzen sehen eigentlich ganz gut aus, Blätter sind richtig grün bis auf 1-2 ganz unten.

Ich mach morgen bei Tageslicht mal ein paar Fotos.
 
Hört sich für mich erstmal vollkommen normal an. Wenn du die ersten Beeren geerntet hast, wird es im Normalfall einen Wachstumsschub geben und damit kommen dann auch neue Knospen.

Aber ein Bild hilft immer :)

EDIT: Um auf deine eigentliche Frage nochmal einzugehen. Ja, nachdüngen würde ich immer machen. Die ersten 5-6 Wochen nach Umtopfen in die Endtöpfe reicht der in der Erde enthaltene Dünger + Langzeitdünger. Ab dann würde ich anfangen, Dosis langsam steigernd, mit Flüssigdünger nachzudüngen.
 
Er hat aber Compo Tomatenlangzeitdünger eingearbeitet. Da ist die Frage wie viel.
Der kann durchaus ein halbes Jahr halten.

Ein Foto ist aber tatsächlich hilfreich.
 
Ich mache es trotz Langzeitdünger so, dass ich nach 5-6 Wochen ganz langsam anfange flüssig nachzudüngen und die Pflanzen und ihre Reaktion genauer beobachte.

Ich habe bei mir normale Compo Blumenerde + Basacote 6M. Als Flüssigdünger nutze ich den BioTrissol Tomatendünger von Neudorff.

Du hast aber definitiv Recht mit der Frage nach der Dosierung des LZD. Bin von einer empfohlenen Menge laut Hersteller ausgegangen.

Gruß :)
 
Ja ich habe grob nach Herstellerangaben gedüngt.
Bin gerade nicht zuhause, daher wird das mit den Bildern noch ein paar Tage dauern.
 
Zurück
Oben Unten