Wann neue Erde geben?

Habaner0

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo,
ich hab heute meine chilis mal zurückgeschnitten und jz wollte ich fragen wann ich ihnen neue erde geben soll? Letztes jahr habt ihr mir ja dazu geraten, aber jz weiß ich nur noch nicht wann dafür die beste zeit ist :)

Danke und
LG oliver
 
Moin,

beim umtopfen in größere Töpfe. Man topft um, wenn die Erde gut durchwurzelt ist. Wie sieht der Ballen aus? Wann hast Du zuletzt umgetopft?
 
hallo,
der ballen ist schon gut durchwurzelt, da die chili mittlerweile 3 jahre alt sind^^
Umgetopft hab ich letztes jahr im mai, wobei ich da nur etwas erde von dem ballen heruntergeklpft habe und das ganze mit neuer erde wieder aufgefpllt habe.

LG oliver
 
Hi,

ich würde umtopfen. Man sollte nicht während der Blüte umtopfen, sie könnten abfallen.
 
Ich würde auch vorschlagen es eher jetzt zu tun als später, falls das Überwinterer sind.
 
Ich würde auch vorschlagen es eher jetzt zu tun als später, falls das Überwinterer sind.

Mhm...genau das wäre auch mal ne Frage von mir gewesen.
Habe zwei überwinternde Bhut Jolokias im 16er Topf. Ich glaube die bräuchten
dringend einen größeren Topf...und frische Erde natürlich.

Also lieber Jetzt statt morgen?
 
Lieber jetzt statt morgen! Denn jetzt können sie jederzeit anfangen auszutreiben, je nach Sonnenschein und dann brauchen sie ja auch was zu futtern um die Füße. Also auch jetzt schon schön hell stellen, sofern sie dunkeln überwintert wurden ...

Aber noch nicht flüssig düngen, das kommt - wenn überhaupt - erst, wenn sie schon ordentlich Blätter geschoben haben. ;)
 
Also meine Überwinterer (die jetzt auch nen größeren Topf brauchen) stehen
so bei ca 13-14 Grad in einem mäßig hellen Raum.
Ein paar frische Blätter kommen langsam nach..aber schon seit längerem.

Kann ich denn schon direkt Compo Tomanten LZ Dünger beimischen?
Falls ja...hättet ihr für mich ne Mengenangabe? Bei nem 7,5 L Topf, und einer
Pflanzengröße von ca. 30cm x 10 cm?

Sonst würde ich den ja nicht mehr so gut eingearbeitet bekommen.
 
Ich würde umgekehrt vorgehen. Stell die Pflanze erst mal heller und bissl wärmer. Wenn sie dann richtig ausschlägt, umtopfen und Dünger dazu.

Ich würde grundsätzlich keine Pflanze düngen, die noch nicht wieder richtig wach ist und munter vor sich hinwächst. :rolleyes: Langzeitdünger wird zwar nicht sofort umgesetzt, aber ein Risiko ist es trotzdem, dass Du dir genau damit den Überwinterer kurz vor Winterschluss noch killst.
 
Mayachili schrieb:
Ich würde umgekehrt vorgehen. Stell die Pflanze erst mal heller und bissl wärmer. Wenn sie dann richtig ausschlägt, umtopfen und Dünger dazu.

Ich würde grundsätzlich keine Pflanze düngen, die noch nicht wieder richtig wach ist und munter vor sich hinwächst. :rolleyes: Langzeitdünger wird zwar nicht sofort umgesetzt, aber ein Risiko ist es trotzdem, dass Du dir genau damit den Überwinterer kurz vor Winterschluss noch killst.

Sehe ich genauso.
 
Mh nachdem ihr mich alle so heiß gemacht habt was das umtopfen angeht
tze tze...;)

Also da die Erde nicht mehr so schön aussah und meiner Meinung nach das
Umtopfen mehr gut als schlecht wäre, hab ich es dann gemacht und die beiden
Jolokias die noch in 16er Töpfen wären in 7 L gesteckt.
Ohne Dünger.

Seit dem Wochenende sehen sie weiterhin "gut" aus und scheinen es gut verkraftet
zu haben.
 
Zurück
Oben Unten