Wann reif für die Ernte?

Django323

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in der Chili-Welt. Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Zitronen Chilis und bei denen ist es aufgrund des Farbwechsels relativ eindeutig wann diese Erntereif sind wie bei den meisten Chilis. Da meine aktuellen Chilis (weiß den Namen der Sorte nicht) so wie es aussieht grün bleiben, wüsste ich nun gerne, wie man bei grünen Chilis den Erntezeitpunkt bestimmt nachdem diese die Farbe nicht ändern.

Danke und Liebe Grüße! 👋🏼
 

Anhänge

  • IMG_20240609_121359.jpg
    IMG_20240609_121359.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
Nahezu alle Chilis färben sich um. Es gibt nur ganz wenige meist spezielle Züchtungen, die tatsächlich grün bleiben.

Aber selbst wenn du die Geduld bis zur tatsächlichen Reife, also dem Umfärben, nicht abwarten kannst, darf ich dir versichern, dass man auch unreife, grüne Chilis essen kann!
 
Nahezu alle Chilis färben sich um. Es gibt nur ganz wenige meist spezielle Züchtungen, die tatsächlich grün bleiben.

Aber selbst wenn du die Geduld bis zur tatsächlichen Reife, also dem Umfärben, nicht abwarten kannst, darf ich dir versichern, dass man auch unreife, grüne Chilis essen kann!
Danke der Antwort. Auf der Samen-Verpackung, welche ich blöderweise nicht mehr finde, waren die Chilis in Grün abgebildet, deshalb dachte ich, dass es eine grüne Sorte/Züchtung ist... aber dann warte ich einfach noch ein paar Wochen. :) Wie würde man aber eine reife grüne Chili erkennen? Wie muss die sich beim Drücken anfühlen?
 
Reife Chilis fühlen sich prall an, geben aber bei leichtem Druck etwas nach. Wenn sie noch fest sind, sind sie noch unreif.

Auch am Geschmack kann man es erkennen. Reife Chilis sind aromatischer und zT erkennt man eine gewisse Süße.
Auch die Schärfe ist noch nicht so ausgeprägt.

Aber glaube mir, deine Chilis werden die Farbe bestimmt noch ändern. Derzeit fehlt wohl einfach nur die Sonne und daher dauert es eben länger. Nur Geduld, die Saison ist noch lange 😉
 
Natürlich ohne Gewähr: Für mich sieht das nach einer Standard-Annuum aus. Diese reift dann nach durchaus 2-3 Monaten (je nach Wetter und Standort) nach dem "Ausgewachsensein" rot ab.
Die Samenpackung könnte helfen, vielleicht findest du die ja noch! 😊
 
Zurück
Oben Unten