Wann soll der Deckel vom Mini Gewächshaus runter?

Thorsten1909

Chiligrünschnabel
Hallo Leute!

Bin neu im Chilli Anbau und hätte da mal eine Frage. Hab mir ein Mini Gewächshaus zugelegt und in diesem auch erfolgreich
Samen zum Keimen gebracht. Das ganze steht auf der Fensterbank Richtung Süd West.
Nun zu meiner Frage. Die Meisten der Samen sind gekeimt und ca 2-3 cm hoch. Wann ist der richtige Zeitpunkt um den Deckel von
dem Gewächshaus zu nehmen?
Manche der Pflänzchen sind auch noch kleiner bzw gerade am keimen.

Schönen Abend noch. Gruß Thorsten

Alles was gekeimt ist sollte ohne Deckel stehen. Unter dem Deckel wird es schnell zu warm und die Pflanzen fangen an zu spargelm.

Wenn Du den Deckel darauflässt spargeln die Keimlinge, sie bekommen einen zu langen Stiel. Die Keimlinge die schon aufrecht stehen kannst Du pikieren, also umtopfen. Jede Pflanze sollte einen eigenen Topf bekommen, ein Bild der Anzuchtschalr mit Deiner Anzucht wäre schön.

Edit: @5chm177y war schneller :thumbsup:

Wenn Du den Deckel darauflässt spargeln die Keimlinge, sie bekommen einen zu langen Stiel. Die Keimlinge die schon aufrecht stehen kannst Du pikieren, also umtopfen. Jede Pflanze sollte einen eigenen Topf bekommen,

also schon pikieren bevor das erste echte Blattpaar da ist? Hab sie in diesen Quelltöpfen angezogen. Also jeder Samen hat seinen eigenen Quelltopf.

Ich pikiere sobald der Keimling aufrecht steht. Andere warten. Die Quelltöpfe haben ein Netz außen herum. Das abmachen beim Umtopfen.

Pflanzen spargeln immer dann, wenn sie in einem Missverhältnis zwischen Wärme und Licht stehen im Vergleich zum natürlichen Anbau in Ursprungsländern.
Genauer, zu warm aber zu wenig Licht.

ok. Auf jeden Fall schon mal Danke :). Werd morgen mal schauen. Heut its es ein bisschen zu spät. Eine Frage noch. Die Chillis beim pikieren auch wieder tiefer einpflanzen wie bei Tomaten?

jeder Samen hat seinen eigenen Quelltopf