Wann soll ich meine Chilis ernten?

Chilimax

Jalapenogenießer
In meinem ersten Anbaujahr werden nun nach Trauermückenplage und folgender Blattlausinvasion die ersten Beeren reif und viele sind noch am wachsen und werden hoffentlich noch reif. Nun meine für euch wohl eher dämliche Frage? Wann soll ich die Beeren ernten bzw. wie lange nach der Umfärbung soll oder kanni ich oder soll ich sie noch dran lassen? Und weiter stellt sich mir die Frage wie sich das ganze auf den Geschmack und die Schärfe auswirkt?

Als Beispiel zwei Früchte meiner Elefant Chilis die sich nun toltal umgefärbt haben. Siehe Anhang.

Wäre froh um Tipps und Meinungen dazu.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 83
Hi Max, ich wollte dir gerade einen Text dazu schreiben, dann bin ich auf diesen Link gestoßen und habe ihn wieder gelöscht :banghead:
Der Link
Die sehen auf jeden Fall echt toll aus, deine Chilis :)
PS: ich würde die erste von jeder Sorte ja sofort ernten, wenn sie umgefärbt ist, einfach aus Neugierde^^
PPS: Aus eigener Erfahrung, wenn du sie wochenlang am Strauch lässt, geht Aroma verloren^^

PPS: Aus eigener Erfahrung, wenn du sie wochenlang am Strauch lässt, geht Aroma verloren^^
Mir persönlich ist das neu. ;)

Wann soll ich die Beeren ernten bzw. wie lange nach der Umfärbung soll oder kanni ich oder soll ich sie noch dran lassen?
Ich würde sie so lange hängen lassen, bis genug reif sind, dass man sie zusammen verarbeiten kann. Prinzipiell lasse ich sie immer so lange hängen, bis mir der Zeitpunkt der Ernte gut passt.
Denn das:
Und weiter stellt sich mir die Frage wie sich das ganze auf den Geschmack und die Schärfe auswirkt?
... ist marginal.

Zurück
Oben Unten