Wann sollte ich beim Keimen helfen?

Granerd

Chiligrünschnabel
Editieren
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Chili angepflanzt.
Mit den Tipps, die ich hier und in anderen Foren finden konnte, kann ich mich jetzt schon über 12 Keimlinge freuen. Danke!
Ich habe vor zwei Wochen an meinem Südfenster ohne extra künstliches Licht 25 Samen in 4 Reihen ausgesät. Ich habe die Samen mit etwa 2-3mm Erde bedeckt und diese etwas angedrückt. Sie stehen in einem Gewächshäuschen, welches etwas höher steht um vor der kälte der Fensterbank zu schützen.
Wie erwähnt habe ich jetzt schon 12 Keimlinge. Allerdings sind die meisten davon in den Töpfen, die nicht dem Fenster, sondern dem Raum zugewendet sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die vorderen Töpfe mehr von der Heizungswärme abbekommen.

Kann ich das Gewächshaus einfach drehen, um "Chancengleichheit" zu gewährleisten? Oder mögen das die Keimlinge nicht die sich schon Richtung Fenster ausrichten? Manche Pflanzen mögen es ja nicht, wenn man sie dreht.

Ich habe hier gelesen das man Samen beim Keimen helfen sollte falls diese sich nicht von selbst aus ihrer Schale befreien können. Also aus ihrem Töpfchen herausholen und mit einer Pinzette arbeiten. Wie lange sollte man damit warten, bevor man nachhilft? Verenden die Samen irgendwann in der Erde oder fangen sogar an zu schimmeln?

Gruß
Volker

Langsam....ganz ohne Kunstlicht wird es jetzt zu dieser Jahreszeit nichts werden. Die Keimlinge werden auf der Suche nach Licht ewig lang werden.
Drehen kannst Du, und solltest Du auch, damit sie näher am Fenster sind und das bisschen Licht was zur Verfügung steht auch finden.
Die Keimlinge solltest Du nicht aus der Erde nehmen um sie dann mit der Pinzette zu bearbeiten. Mach die Keimüllen einfach mit einem Tropfen Wasser nass, dann wartest Du etwas und probierst durch leichtes Ziehen, ob die Hüllen abgehen. Nicht zu fest, sonst ist der Kopf ab, und das war's dann. Lieber nochmal nass machen, warten und erneut probieren. Manchmal schafft es der Keimlinge sogar von selbst, wenn man die Hülle gut einweicht.

Edit: Ich habe Deine Frage nochmal gelesen. Du hast jetzt nicht vor, die ungekeimten Samen aus der Erde zu holen und dann mit der Pinzette bearbeiten, oder? Wir reden von den Samehüllen, die wie ein Helm auf dem Keimling sitzt, wenn sie bereits aus der Erde rausschaut. Unter der Erde macht man nix. Entweder sie keimen und kommen raus, oder nicht. Bei Raumtemperatur kann es durchaus sein, dass manche Samen nicht keimen, oder schnell mal 4 Wochen auf sich warten lassen.

Danke für die schnelle Antwort

Habe das Gewächshaus grade direkt gedreht.

Könnte ich die Beleuchtung auch mit einer normalen 60W birne machen oder ist dazu zwingend eine Neonröhre notwendig? Wann kann/solllte ich denn wieder damit aufhören künstlich zu beleuchten? Ich habe leider keinen Balkon, nur Südfenster.

Eine normale Glühbirne geht nicht. Entweder Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. Die Lichtfarbe sollte mindestens 4000K haben. Optimal sind 6500K! Bei den LSR sind es die 840 besser die 865. Bestrahlen würde ich schon bis März. Du kannst ja am Fenster arbeiten und zusätzlich beleuchten, damit Du auf 12 bis 14 Stunden Licht am Tag kommst.
Am wichtigsten ist das Licht aber in den ersten Tagen. Da können 1 oder 2 Tage ohne Zusatzlicht schon zu lange sein.

Ist Dein GWH zu? Bei Raumtemperatur und der extremen Luftfeuchtigkeit werden Dir die gekeimten Pflänzchen weggammeln. Hol sie lieber raus aus dem GWH.

Ok dann werde ich mir schnell eine möglichkeit überlegen. Danke
Ja das Gewächshaus ist zu allerdings mit Luftschlitzen an den Seiten. Reicht da die Luftzirkulation nicht aus?
Vielen Dank für die Tipps!

Wenn du die Lüftungsfächer offen hast sollte das schon reichen, achte allerdings auf die Temperatur, sie sollen weder zu heiß (max. 30-32°) je nach Sorte, und natürlich auch nicht zu kalt (< 18°) Tagsüber haben. Nachts würde ich die Schlitze wieder schließen damit sie nicht zu kalt bekommen und tagsüber öffnen.

Am besten ein billiges Plastikthermometer da dies nicht kaputt werden kann bei der Luftfeuchtigkeit in das GWH mit zb. Isolierband kleben, dann kannst du die Temp überwachen und gegebenenfalls eingreifen.

Hallo, also ich denke, hier wird etwas aneinander vorbeigeredet. Ohne Kunstlicht würde ich die Keimlinge sofort aus dem GWH nehmen und ihnen niedrigere Temperaturen gönnen, und zwar direkt am Fenster. Zwar nicht optimal, aber die Kleinen halten auch die trockenen Zimmerluft aus und verspargeln nicht so doll wie in dem GWH bei hoher Luftfeuchte und hohen Temp. Also nochmals, so würde ich es machen, die Keimlinge raus, den nicht gekeimten Samen drinnen lassen.

Glaubst du nicht, dass es nachts etwas kalt werden kann auf der Fensterbank?

Ich hab seine Frage sehr wohl verstanden, allerdings hab ich angst, dass ihm die kleinen über nacht wegfrieren, da es ja immernoch minusgrade hat. Und es ist doch auch noch viel zu wenig Licht, als dass er jetzt komplett ohne Kunstlicht beleuchten kann.

Kann mich da natürlich irren, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

Bis jetzt stand nirgends, dass er beheizt. Ein Mini-GWH kühlt Dir auch aus. Wärmer wird es, wenn nicht geheizt wird, im GWH auch nicht sein. Wenn dem so ist, ist ja die Luftfeuchtigkeit in Kombination mit den niedrigen Temperaturen tödlich. Die Pflanzen gammeln ja weg. Ich würde sie rausnehmen.

@Volker: Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Raumtemperatur? Auf dem Fensterbrett? Im GWH?
Schau mal, ob Du nicht irgendwo eine Schreibtischlampe mit E27 Fassung hast. Am besten 2 davon. Dann besorgst Du Dir Energiesparlampen mit 6400K oder 6500K. Die gibts aber in den Baumärkten eigentlich fast nie zu kaufen. Also, am besten gleich im Internet bestellen. Sollten min. 14W, besser noch 18W, oder gar mehr. Kosten ca. 4€ bis 8€...

Hallo, Volker schreibt doch, dass sein GWH auf der Fensterbank steht und sein Keimlinge, also die, die zuerst gekeimt sind, die Heizungswärme abbekommen haben. Also ist das Zimmer beheizt (eventuell der Heizkörper direkt unter der Fensterbank) und somit warm. Richtig, wenn nicht direkt beheizt, ist das GWH sicherlich nicht viel wärmer als die Umgebungstemp. Auch wenn die Heizung auf Nachtabsenkung laufen sollte, macht das den Kleinen nix aus, wenn sie mal für ein paar Stunden bei Temp. um 18, 19 °C stehen sollten. Ist ja eh kein Licht vorhanden und damit nur geringstes Wachstum und im Freien ist’s ja auch nicht anders. Also ich denke, es macht ihnen nix aus. Aber es ist natürlich Quatsch hier zu diskutieren, wenn Volker keine genaueren Angaben liefert. Also warten wir mal besser ab was Volker noch zu schreiben hat...
Nachtrag: Bin halt auch ein Fensterbankanbauer ohne Heizmatte und ohne KL.

Erstmal danke für die vielen Kommentare.

Ich hab das Gewächshaus mit leeren Joghurtbechern höcher gestellt, damit es nicht direkt auf der Fensterbank steht. Mir war das beim aussähen schon aufgefallen das die Fensterbank viel zu kalt ist. Beheizt wird wie erwähnt eben nur mit dem Heizkörper unter der Fensterbank, sodass ich nie Temperaturen unter 20°C erreiche.

Ich habe jetzt folgende änderungen vorgenommen:
-ich habe die schon gekeimten Pflanzen aus dem Gewächshaus rausgenommen und in eine andere Schale gestellt
-habe mir 2 Energiesparlampen mit 6500K besorgt. Hab die tatsächlich im Baumarkt gefunden. Die Lampen hängen jetzt etwa 5cm über den Keimlingen
-die nicht gekeimten habe ich weiterhin nicht künstlich beleuchtet. Wäre ja unsinn da sie dunkelkeimer sind (richtig?)

Was bewirkt eine höhere Wattzahl bei gleicher K-Zahl? Liefert die nur zusätzliche Wärme oder ist dasd auch für das Licht selbst wichtig? Ich habe jetzt welche mit 15Watt.

Granerd schrieb:
-habe mir 2 Energiesparlampen mit 6500K besorgt. Hab die tatsächlich im Baumarkt gefunden. Die Lampen hängen jetzt etwa 5cm über den Keimlingen
-die nicht gekeimten habe ich weiterhin nicht künstlich beleuchtet. Wäre ja unsinn da sie dunkelkeimer sind (richtig?)

Was bewirkt eine höhere Wattzahl bei gleicher K-Zahl? Liefert die nur zusätzliche Wärme oder ist dasd auch für das Licht selbst wichtig? Ich habe jetzt welche mit 15Watt.

Höhere Watt sollten prinzipiell Wärme und brauchbare Lichtanteile in gleichem Maße erhöhen (bei selber K-Zahl und Effizienz der Lampe).
Die ungekeimten Chillis brauchen noch kein Licht, sind aber meist tiefer (0.5-1cm) unter der Erde damit sie sicher beim Rauswachsen die Hülle abstreifen. Sobald was rausschaut, gleich unters Licht - damit der Stängel kurz bleibt.

mfg sene

15W ESL sollte ca. 1000Lumen Licht erzeugen. Je mehr Watt, umso mehr Lumen. Natürlich ist die Abwärme proportional zur Lichtleistung. Aber, in diesem Fall ist dies zweitrangig. Je mehr Lumen Du Deinen Pflanzen zur Verfügung stellst, umso besser.

800 Lumen haben die beiden Lampen jeweils. Ich werde es dann so weiter versuchen.
Mitlerweile haben übrigens 16 Pflanzen das "künstliche" Licht der Welt erblickt.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Naja, 800Lumen bei 15W ist jetzt nicht der Brüller, aber besser als garkein Licht. Mit 2 Lampen kannst Du schon etwas beleuchten.
Und 16 Keimlinge hört sich doch schon gut an. Dann noch viel Erfolg bei der Aufzucht!

Zurück
Oben Unten