Wann sprühen

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hallo Sprüher :)

ich sprühe meine Pflanzen gern ein, weil es ihnen sichtlich gut tut und es ein wenig gegen lästige Schädlinge oder deren schnelle Ausbreitung vorbeugen kann.

Nun habe ich aber folgende Bedenken:
Wenn ich die Pflanzen morgens einsprühe, kommt die Vormittagssonne auf meinen Balkon und die Tröpfchen auf den Blättern würden möglicherweise Schaden anrichten.
Wenn ich die Pflanze abends einsprühe beschleunige ich den "spürbaren" Temperaturabfall für die Pflanze was, so glaube ich, auch nicht das Gelbe vom Ei ist.:confused:
(Hätte ich ein GWH anstatt einem Balkon und Garten hätte ich das Problem natürlich nicht)

Wie macht ihr das (ohne GWH)?
LG, René
 
Also ob das jetzt wirklich die beste Lösung ist kann ich dir nicht sagen, aber ich sprühe auch morgens oder tagsüber wenn die Sonne voll auf die Pflanzen scheint (gerade vor 5 min. erst ;)) und bis jetzt hat noch nicht eine meiner Pflanzen irgendwelche Verbrennungen oder so erlitten....
 
Wenn Du sie morgens nur leicht einnebelst, sehe ich da kein Poblem. Man sollte die Pflanzen natürlich nicht so
stark einsprühen, das sich dicke Wasserperlen auf den Blätter bilden.
Den Temperaturabfall abends sehe ich nicht so drastisch. In unseren Breitengraden muß man mit den
Temperaturunterschieden leben. Wenn Du abends kurz nachdem die Sonne nicht mehr direkt draufscheint
einsprühst, ist der Abfall, nach meiner Erfahrung, wenn auch nur von kurzer Dauer.
Die paar m³ Luft in einem GWH würden schon eher abkühlen als im Freien.
Und selbst wenn es mal zu einer leichten Verbrennung kommen sollte (was nicht wirklich schlimm ist), ist es
immer noch besser als mit der Chiemiekeule gegen Blattläuse und Co. ankämpfen zu müssen

LG, Polt
 
Ich hab sie bis jetzt kurz in den Schatten gestellt und dort benebelt, aber das will ich mir eben sparen. Die Chemiekeule will ich auf keinen Fall schwingen.

Danke für die Tipps:)
 
ich benebel immer gegen Abend, wer aber zeit hat, kann es am besten Morgens und Abends machen. Ich stell nach her mal Bilder bei mir ein vom benebeln, hab ich vorhin gerade gemacht :)
 
Danke Fazer ... so schauen sie bei mir auch nachher aus.
Ich hab so einen 5L Drucksprüher, wo man vorher per Hand Druck aufbauen muss.
 
Firecook schrieb:
Danke Fazer ... so schauen sie bei mir auch nachher aus.
Ich hab so einen 5L Drucksprüher, wo man vorher per Hand Druck aufbauen muss.

das ist ja ideal, ich halte zum Schluss die Düse immer nochmal in die Luft und lass wie tau auf alle pflanzen rieseln. Herbi hat da ein Luxusmodel in seinem GWH der hat sich Berieslungsschläusche verlegt :rolleyes: aber er ist ja auch etwas Chiliverrückt :whistling:;)
 
Ich finde den Drucksprüher klasse, hab heute mit frischer Brennesseljauche gesprüht, Blattläuse waren im Anmarsch.

Aber gegen Berieselungsschläuche ist das natürlich gar nichts :)
 
Ich besprühe & gieße meine Pflanzen immer abends.

Einfach warten bis die Sonne hinter einem großen Baum in Westrichtung verschwindet
und schon gehts los :D
Die Temperatur ist dann noch so ca. 2-3 Stunden hoch genug so dass die
Wassertropfen keine großartige Abkühlung der Blätter verursachen.

Habe früher auch den Fehler gemacht und früh morgens gesprüht.
Da unser Balkon genau Richtung Süden liegt kommt dann so gegen 9h
schon Sonnenlicht auf die Pflanzen.

Die Blätter sahen bei einigen Pflanzen nicht mehr schön aus im Hochsommer;
aber das war auch in der ersten Saison. Also sozusagen Lehrgeld :whistling:
 
Mein Balkon zeigt nach SSW. Ich neble die Pflanzen jetzt morgens nur ganz wenig ein (einmal drüberfahreen) und abends. Bis die ersten direkten Sonnenstrahlen auf die Pflanzen treffen sind sie so wieder trocken :)

Wenn die Sonne im im Hochsommer höher steht, muss ich mir anschauen wie sich das ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten