Wann Tomatensamen in Erde ?

Und wie groß werden die? Groß und wenn die dann später rauskommen hängen an den Tomis schon kleine Tomaten. Wenn ich mich recht erinnere, können nach ca. 8 bis 10 Wochen schon die ersten Blütenknospen gebildet werden. Das wäre bei dir dann so ab anfangs / mitte März :)
 
Deine Tomis sehen doch nicht schlecht aus.
Warum willst du neu aussäen??????
Wenn du viel Platz hast und ihnen genug Licht gibst passt das schon.
Wirst halt bis zum rausstellen nach den Eisheiligen einen Urwald haben.:D
 
Durch eure guten Tips mit dem Start werde ich jetzt in der 1-2 Woche im März mit der Aussaat der Tomaten starten.Hoffentlich geht alles glatt :)
 
Oha! Gut, dass ich den Thread hier noch rechzeitig gefunden habe. Hätte sonst Mitte Februar meine Tomatensamen auch mit den Chilis zusammen versenkt. Aber da mein Balkon eh nicht die allerbesten Voraussetzungen hat, starte ich mit den Tomaten dann lieber auch 2-3 Wochen später. Dann kommt schon mehr Sonne rum, wenn die Pflänzchen vom Südwestfenster auf den Balkon müssen. :)
 
Im März kann man schon mal die kleinen im freien an die Sonne gewöhnen, Vorausgesetzt das Wetter, die Temp stimmt. Ob Chili oder Tomis is egal. Zumindest kommen die bei mir immer so zwischen 10 und 15°C ab und zu mal raus um Frischluft zu tanken. Außerdem stabilisieren sich die kleinen Pfalnzen dadurch.
 
Danke für die Antworten.

Dann lasse ich sie wachsen und sorge schonmal für ausreichend Platz :- )

Viele Grüße
Christian
 
Tragen die Tomaten denn dann auch bis zum Ende der Saison oder sind die schon vorher "verbraucht"?

Viele Grüße
Christian
 
Bei mir tragen die Tomaten immer bis Oktober nur reifen zu dieser Jahreszeit draussen meistens nicht mehr alle ab.
 
bito schrieb:
Bei mir tragen die Tomaten immer bis Oktober nur reifen zu dieser Jahreszeit draussen meistens nicht mehr alle ab.

... die reifen wunderbar zu Hause nach, dunkel gelagert in einem Schuhkarton besser noch wenn man viel Platz hat mit dem Stamm abgeschnitten und verkehrt rum dunkel aufgehängt
 
ToTy schrieb:
... die reifen wunderbar zu Hause nach, dunkel gelagert in einem Schuhkarton besser noch wenn man viel Platz hat mit dem Stamm abgeschnitten und verkehrt rum dunkel aufgehängt

Danke das weiß ich.
Ich wollte damit nur sagen das es im Oktober mit dem Abreifen im Freien oft nicht mehr so
funktioniert - zumindest ist es mir letzte Saison so ergangen.
Aus den letzten 3 kg Grünen habe ich dann nochmals Russenkraut gemacht.:)
 
Da gibt es verschiedene Rezepte.
Schau einfach mal im Google nach.
Ist ganz einfach zu machen und schmeckt super.
 
Zurück
Oben Unten