Wann Überdüngung erkennbar ?

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
Hab heute mal umgetopft und hm bin mir nicht sicher ob es nicht doch zuviel war.

hatte den neuen Flüssigdünger + minimale Mengen von Festdünger (Tomatendünger + ein schuss Guano) hinzugegeben.

das ganze ist so 7 stunden her ... und ein Blatt biegt sich an den Rändern leicht nach oben ... hm ist das noch normal ??

Ansonsten sieht die Pflanze gut aus.
 
chili bone schrieb:
Hab heute mal umgetopft und hm bin mir nicht sicher ob es nicht doch zuviel war.

hatte den neuen Flüssigdünger + minimale Mengen von Festdünger (Tomatendünger + ein schuss Guano) hinzugegeben.

das ganze ist so 7 stunden her ... und ein Blatt biegt sich an den Rändern leicht nach oben ... hm ist das noch normal ??

Ansonsten sieht die Pflanze gut aus.

Das muste mal weiter beobachten! Kann auch durchs Umtopfen kommen das die Pflanze etwas gestresst ist. Solte sich aber bis morgen wieder gelegt haben :undecided:
 
Ich würd auch sagen beobachten.

Das einzige, was man wirklich überdüngen kann, ist Stickstoff. Das nimmt die Pflanze auf, egal ob sie es braucht oder nicht. Folge davon sind dunkelgrüne bis bläuliche Blätter, mastige Blätter und anfällige Pflanzen.

Die andere Form von Überdüngung wäre dann, dass du soviel Dünger in die Erde gebracht hast, dass die Nährstoffkonzentration im Bodenwasser so hoch ist und somit Wasser aus der Pflanze rausgezogen wird. Also umgekehrt wie es sonst sein sollte. Der Zellinnendruck wird dann so gering, dass sich die Zellwände ablösen und die Pflanze stirbt. Wobei man dann eher welkende Pflanzen hat.

Wie hast den Dünger denn dosiert?
 
Von Algoflash war`s ja fast die volle Dosis, oder? Guano müsste recht wenig dosiert sein!? Und der Festdünger?

Wenig war`s nicht grad, so wie`s aussieht. Aber der einzige Dünger, der relativ gleich wirkt, ist Algoflash. Der Guano ist ein Langzeitdünger und hält ne Weile an. Bei dem Festdünger vermute ich mal, dass es ein Depotdünger ist, der erst nach und nach abgegeben wird. Von daher wird`s denk ich nicht zu viel gewesen sein.

Beim düngen gilt immer, lieber erstmal weniger wie zuviel. Nachdüngen geht immer noch.

Stehen die Pflanzen denn noch?
 
ja algoflash war fast volle dosis ... und der andere sind sone brocken die man zerstossen kann oder halt nicht.

hab gestern abend noch gemerkt das langsam die unteren Blätter anfangen zu hängen und hab zur Sicherheit ein wenig Wasser nach gekippt um die Dosierung zu reduzieren.

alles super überstanden und jetzt sieht sie wieder gut aus. Und ich muss wohl fast 2 Wochen nicht mehr giessen ;)

hab schon Panik bekommen
 
Na dann geht`s doch. :)
Hättest auch nur zwei Möglichkeiten gehabt. Entweder raus aus der Erde oder so viel gießen, dass so viel wie möglich aus der Erde rausgespült wird.

Aber wenn du die Pflanzen nicht ständig so nass hast, dann vertragen die das schonmal.
 
och die nässe stört mich nicht, hab drainage plus seramis in der erde die ziehen das ein wenig raus ... :whistling:

aber super das es auch ohne Pflanze rausnehmen geklappt hat ... das wird dann meine erste Habbi :cool: :D
 
Hi ich habe im mom auch probleme mit überdüngung. Die Pflanze lässt die blätter hängen als hätte sie nicht genug wasser. Habe zuviel vom dem Hakaphos soft special gegeben.

Meine frage ist was hilft in dem fall?

Erde komplett austauschen und hoffen das es die pflanze überlebt?




Im mom zeigen 3 Pflanzen diese symtome. Die Pflanze sieht aus als hätte sie nicht genug wasser und die Blätter fühlen sich matschig an.

P. wenn ich die erde wechseln muss kann ich die gedüngte erde mit neuer erde mischen oder soll ich die überdüngte erde weg schmeissen?


Ich habe nochmal nachgelesen und habe gelesen das es 2 möglichkeiten gibt auswaschen oder umtopfen. Ich denke das ich die schlimmsten fälle umtopfe und die anderen auswasche ich habe nämlich nichtmehr so viel erde da.

Bearbeitet: erde wechseln geht nicht die wurzelballen sind soo kompakt das sich die erde nicht ohne weiter ausspülen lässt

Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten