Wann umtopfen? Schlaffe und Blässe Blätter

Rengual

Chiligrünschnabel
Hallo, meine Chillis lassen die Blätter hängen und wachsen nur schlecht. Bei den kleineren sind die Blätter auch sehr blass und fallen teilweise ab.
Woran liegt das?
Wann soll ich meine Pflanzen denn wieder umtopfen? Wie ist so die Endgröße der Töpfe?

Bilder folgen gleich

Hast Du schon mal gedüngt? Wie lange sind die Pflanzen in den Töpfen drin? Wie oft wird gegossen?
Die Endgrösse richtet sich nach den Sorten. Kann so pauschal nicht gesagt werden.

Als Topfgroesse 10l aufwaerts.

Diese weissen Stellen hat mein Fatali White auch gehabt, und ein sehr bequemes Wachstum.

Diese schlaffen Blätter habe ich auch, immer nach der Waerme. Allerdings meist nur die grossen Paddel. Wie lange stehen die in der Erde? Ist die vorgedüngt? Wie feucht werden sie gehalten?

Danke schonmal!

Also die Pflazen sind jetzt ca. 4 Wochen in diesen Topfen. Sie wurde mit Quelltabletten in Anzuchterde gepflanzt. Habe noch nicht gedüngt, weil ich nicht weis mit was und wieviel. Aber davon kann es ja auch nicht nur kommen oder?
Gießen tu ich an heißen Tagen am Abend kräftig (Wasser kann aber ablaufen) bzw. wenn sie extrem trocken sind und an normalen Tagen jeden 2. Tag ungefähr.

Wenn das reine Anzuchterde ist, sind da kaum Nährstoffe drin. Da musst Du eigentlich von Anfang an mit dem Düngen beginnen.
Besser wäre normale Blumen-/Gemüse-/Tomatenerde, wenn Du Dir mit dem Düngen noch unsicher bist.
Wäre evtl. ein Umtopfen in vorgedüngte Erde möglich?

Gruß, pica

Ja das könnte es sein.

Ich würde mal mit einer Pflanze langsam antesten. 0,5 Promille mit Hakaphos.

Alternativ mit 1/4 der empfohlenen Dosiermenge und Flüssigtomatendünger.

Das Thema mit den Düngen wird immer nur so gehyped. bei den ersten Düngerdröhnungen gab es am Anfang einige Pfänzchen die paar Tage gelb wurden(überdüngt). Mit jeden Düngergang hat es sich gebessert. Also mal zuviel ist nicht gleich der KO für die Pflanzen.

Fang mit Tomatendünger an, wie Schwarzer_Daumen schon gesagt hat.
Dann geht es den Kleinen gleich viel besser. :)

OK ich werde es versuchen und berichte euch dann :)

Achso und ab welcher Pflanzengröße sollte ich sie in den 10l Topf pflanzen?

Also für mich sehen die weissen Blätter aber original nach Sonnenbrand aus.
Und ob da dann düngen so ratsam ist bin ich mir nicht sicher :)

Aber wart noch auf die Profis hier ;)

Joar, 1 A Sonnenbrand, raus aus der Sonne! Warm halten, hell stellen (keine direkte Sonne mehr, vorallem keine Mittagssonne, morgens und abends gehts für 1-2 Stunden), leicht Düngen sollte ok sein, aber nicht bei jedem Gießen und vorallem nicht zu feucht halten, aber auch daran denken, dass die Töpfe den Tag über je nach Standort unterschiedlich viel verdunsten, also nach bedarf gießen ;)

Japp, 1a Sonnenbrand!
Die weissen, verbrannten Blätter können nicht mehr richtig "arbeiten".
Daher werden deine Pflanzen jetzt erstmal eine Erholung brauchen.
Durch den Sonnenbrand werden die Pflanzen auch ein paar Wochen zurück fallen.
Lass sie erstmal nur im Schatten stehen, die nächsten 1-2 Wochen.
Wenn sie dann neue Blätter gebildet haben,
kannst du sie stundenweise in die Sonne stellen.
Das verlängerst du dann immer etwas und irgendwann verkraften sie auch Vollsonne.

Zurück
Oben Unten