Wann umtopfen?

schoeppchen

Jalapenogenießer
Hallo,

meine "Winter-Chili" sind mittlerweile 20-30cm hoch (je nachdem ob man von Topfunterseite oder von Erdoberseite misst. Unten an den Löchern der Töpfchen kann man schon ganz feine Wurzeln sehen.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt umzutopfen? Aktuell sind die Pflanzen in 10er Töpchen, ich würde sie dann in 20er setzen wollen.

Oder ist das zu früh oder zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte Feb) generell schlecht für die weitere Entwicklung?

Danke für Hinweise.

Ist immer schwer zu beurteilen.

Man kann eine Jungpflanze noch recht lange in kleinem Topf lassen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo es langsam kontraproduktiv wird.

Einfach die kleine mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln ansehen.

Sieht der Ballen so aus, wird es höchste Zeit sie umzutopfen:

P1220390.JPG

Gruß Christian

Ist voll durchwurzelt - habe sie jetzt in einen größeren Top gesteckt mit frischer Erde.

Danke für den Tipp und das Bild.

Unabhängig von der Topfgröße kann man sagen dass ein größeres Gefäß genommen werden sollte sobald an der Unterseite vermehrt Wurzeln zu sehen sind.

trancemaster2k schrieb:
Unabhängig von der Topfgröße kann man sagen dass ein größeres Gefäß genommen werden sollte sobald an der Unterseite vermehrt Wurzeln zu sehen sind.

Gilt auch für Frischlinge, die in einem 60 mm Töpfle gekeimt sind und 2-4 Blattpaare haben, oder?

Bin mir nicht ganz sicher, wann ich die Kollegen heir umtopfe, wills aber aus Platz - und Lichtliefertechnischen Gründen noch etwas hinausziehen...

IMG_0071.JPG

Aber wen aus dem Löchle unten die Wurzi`s rauskommen, wirds Zeit?

LG

NK

sonissichili schrieb:

Da geht noch was. Ich habe aus Platzgründen das gleiche Problem und zögere das Umtopfen noch was hinaus. Problematisch wird nur der zunehmende Wasserverbrauch in den kleinen Töpfen. Da muss man ein bisschen schauen, dass sie nicht austrocknen wenn sie grösser werden.

Jo, das stimmt.. hab auch bemerkt, das Tontöpfchen schneller Wasser verlieren als Plastik, sicher dem verdunsten geschuldet...

Zurück
Oben Unten