Wann umtopfen?

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiligemeinde.

Meine Minichilis bekommen jetzt ihr zweites Blattpaar. :D Da die kleinen Schnapspinnekes zu klein werden, stellt sich mir die Frage wann soll ich umtopfen, wie groß sollen die Pflanzen bzw. Blätter sein? Ich habe überlegt eckige Töpfe zu besorgen. Nur welche Größe soll ich nehmen? 7x7cm oder besser 10x10cm.

Soll ich die neue Erde auch mit Perlite versetzen?

LG :clap:

wenn sie ihr zweites Blattpaar bekommen kannste sie jetzt umsetzen. ich würde sie in 10x10 cm pikieren da kannst du sie bis zum auspflanzen ca. Mai drin lassen oder dann in einen Kübel.

Zur perlite kann ich dir nichts sagen, meine kommen nur in Blumenerde oder Mutterboden

Perlit oder Bähton kann eigentlich nie schaden, da die Erde so nicht so schnell zu nass wird und trotzdem eine Feuchtigkeitsreserve gegeben ist. Ich mache das aber erst wenn die Chilli in ihre endgültigen Töpfe umziehen. 3-4 cm Blähton auf den Topfboden, da ein Stück Fliegennetz oder Zeitung drauf und Tomatenerde ca 10:1 mit Blähton gemischt als Medium.

Ich topfe um, wenn es im Anzuchtkasten zu eng wird - manchmal schon vor dem zweiten Blattpaar. Die Kleinen wndern dann in Blumentöpfe mit 8-10 cm Durchmesser, was halt grade da ist. Normale Blumenerde reicht.
Wenn es warm genug ist dürfen sie ab April tagsüber nach draußen. Dann gönne ich ihnen größere Kübel und Kompost.
Bisher hat es wunderbar funktioniert und fast alle Pflanzen haben gut getragen.

Moin!

Ich stelle meine Frage mal hier: Meine Pflanzen bilden z.T. schon Seitentriebe bei einer kompakten höhe von ca. 20cm in 10x10 Töpfen.. Ist es Zeit für's 2. Pikieren? Habe diesbezüglich leider nichts im Forum entdeckt, außer DASS es gemacht wird, aber nicht, wann.

Ich würde mal 2-3 Pflanzen aus den Pötten nehmen und schauen wie weit die bewurzelt sind. Wenn du nur noch Wurzeln sehen kannst und keine Erde ist es schon etwas spät :D
Wenn du nur Erde siehst und keine Wurzeln dann ists noch nicht nötig.
Der passende Zeitpunkt zum umtopfen liegt irgendwo dazwischen.

Ich würd versuchen das hinzuziehen bis sie raus können in die endgültigen Töpfe. Noch mal in Zwischentöpfe lohnt sich fast nicht mehr. ;)

chiligärtner schrieb:
Ich würd versuchen das hinzuziehen bis sie raus können in die endgültigen Töpfe. Noch mal in Zwischentöpfe lohnt sich fast nicht mehr. ;)

Leider habe ich nicht wirklich die Möglichkeit, dauerhaft draußen anzubauen (Hamburg Innenstadt), sondern höchstens gelegentlich rauszustellen. Von daher wären es jetzt auf jeden Fall die endgültigen Töpfe.

Zurück
Oben Unten