Wann unter Licht?

bambula

Chilitarier
Hallo

Bei mir kommen meine Bhut Jolokias schon raus denke ich. Sehen aus wie Grashalme also weis ich nicht ob es wirklich die Pflanzen sind. Nun meine Frage wann müssen sie unters Licht falls es wirklich meine Chilis sind?

Es ist noch kein Blatt zu sehen. Von 6 Samen sind 2 gekommen? Wie gesagt schauen aus wie 2 Grashalme.

mfg

Wenn es aussieht wie ein Grashalm, dann wird es irgendwelches Unkraut sein, welches noch in in der Erde war.

ein Chili-Keimling sieht so aus:
P1200668.JPG

Der ist natürlich ausgebuddelt und man sieht nur die Krümmung rechts zuerst aus der Erde kommen und dann zieht er die Keimblätter aus der Erde.

Gruß Christian

Ok dann hab ich mich wohl zu früh gefreut das meine Samen schon keimen.

Sollte ich die 2 Grashalme ausreissen oder drin lassen?

Dann hab ich noch eine Frage ich habe meine Samen in Mini Gewächshäuser ausgesäät. Also jeweils 3 Stück in einem Häuschen. Falls da doch was kommen sollte kann ich sie dann einfach aus der Erde nehmen und in einen anderen Topf einpflanzen?

Wenn Du keine Wiese willst, zupf sie raus. :P

Und zur Frage Licht: Sobald sich das gekrümmte Würmli aus der Erde biegt, sofort unters Licht. Ohne Licht werden die hellen Keimblätter (gut zu sehen auf Christians Foto) nämlich niiiie grün. :whistling:

Also ich war gerade nochmal nachschauen wegen den Grashalm

Vorne ist ein Grashalm und hinterhalb ist wohl ein Keimling der nach 4 Tage gekommen ist (Bhut Jolokia red, Habanero Red und Lemon Drop wollen nocht nicht) ;) ;) ;) Freue mich wie nochmal was, ist mein aller erster Keimling :)

imag0002xkrc2.jpg

Muss ich den nun noch drinnen lassen oder sofort raus und unter Licht!

Ja, das sieht nach einem Chili-Keimling aus.

Kannst du morgen gleich nach dem Aufstehen vorsichtig umsetzen und ans Licht führen.
Geht auch jetzt, aber kannst auch noch bis morgen warten. Lichtmangel merken die ja in der Nacht nicht. ;)

Gruß Christian

Ist es eigentlich Schlimm wenn ich den Keimling nun bis Montag drinnen lasse und dann umsetze? Meine bereits am Dienstag bestellten Töpfe sind leider noch nicht da

Bis Montag ist eher schlecht, keinen Joghurt Becher oder so im Haus?
Ansonsten erstmal eine Kaffeetasse oder ähnliches missbrauchen.

P:S. Bitte auf die Bildgröße achten, vor dem Hochladen mit abload einfach auf 800x600 klicken.

Ok das mit dem Joghurt Becher sollte kein Problem sein. Kann ich ihn bis Montag in Anzuchterde lassen?

Ok merk ich mir mit der Bildgröße

mfg

Wirklich schlimm ist das nicht, solange wenigstens etwas Licht da ist.
Es kann sein, dass der Kleine auf der Suche nach Licht ein wenig spargelt, also der Stil unterhalb der Keimblätter immer länger wird. Dann setzt Du ihn beim Eintopfen so ein, dass der Stil bis knapp unter den Keimblättern in der Erde steckt. Wenn er dann relativ flott unter das Licht kommt, wächst er schön kompakt weiter.

Ich werde den kleinen Morgen in einen Jogurt Becher geben und nachdem ich meine Lampe angeklemmt habe unters Licht bringen

So Licht ist nun da. Nun ist meine Frage wie bekomme ich die Keimlinge ohne Schaden aus dem Gewächshaus raus?

Wie dicht sind die denn gesät?
Ich steche immer vorsichtig mit einem Messer einen Würfel aus und hebe ihn mit einem Teelöffelgriff raus.

Zurück
Oben Unten