WANTED: DEAD OF ALIVE!

nickba

Dauerscharfesser
Beiträge
693
Habe in meiner Anzuchterde 2 kleine Tierchen entdeckt.

Nr.1
8493099738_08265393aa.jpg


Nr.2
8493100030_26656810aa.jpg


Bilder sind leider nicht die Besten. Die Viecher krabbeln echt schnell :D Muss ich mir da sorgen machen? Der erste sieht iwie bissl aus wie ne Trauermückenlarve. Aber wieso hat die Fühler? Nr. 2 sieht iwie aus wie eine winzig kleine Spinne oder so.
 
Puh schwer zu sagen,
wie groß waren die denn?
Das erste sieht für mich aus wie ein Springschwanz, die sind völlig harmlos.
Bei Nummer 2 habe ich keine Idee.
 
Öh mit dem bloßen Auge sind die echt winzig, und schnell! Das ist stark vergrößert. Springschwanz klingt plausibel. Glaub ich hab die schonmal hüpfen sehen.

Grad mal bissl gegoogled und das zum Thema Springschwanz gefunden:

http://electroholiker.de/wp-content/uploads/2010/04/Springschwanz-Collembola_01.jpg

Ähnlichkeit ist auf jedenfall da.

"Durch den Abbau ihrer Nahrung sind sie wesentlich an der Bildung von Humus beteiligt. Sie beseitigen dabei organische Rückstände und fördern so die Bodenfruchtbarkeit und damit das Wachstum von Pflanzen. Da sie die Reste von Pflanzen in natürlichen Dünger verwandeln, sind sie der Landwirtschaft von erheblichem Nutzen."

Die sind ja sogar nützlich ;D


edit harryp: Bild zu Link umgewandelt.
 
Gut dann ist die Vermutung Springschwanz wahrscheinlich richtig :)
Das zweite sieht mir so irgendwie mach Spinne oder Milbe aus :w00t:
 
Bild 2 ist auf jeden Fall eine Milbe, schwer zu sagen was für eine.
Weichhautmilben könnte man mit bloßem Auge kaum sehen und Spinnmilben würde man an den Gespinnsten erkennen. Also keine Panik, es gibt auch nützliche Milben.
Solange kein Schadbild an den Pflanzen zu sehen ist, würde ich es erstmal weiter beobachten.
 
Das erste ist ein Springschwanz, also harmlos.

Das zweite? Für 'ne Milbe ist der Körper zu länglich. Aber da man nicht mal die Beinanzahl genau sehen kann, schwer zu beurteilen. Wenn es nur ein Tierchen ist, wäre ich einfach mal optimistisch und würde es leben lassen. :whistling:
 
Hmhm, abwarten. Wenn die meinen Keimling töten steck ich sie zur Strafe in die Mikrowelle :D Einer ist heute jedenfalls gekeimt, daher kann ich wohl (hoffentlich)Trauermückenlarven ausschließen, sonst hätten sie ja den Keimling direkt gekillt.
 
nickba schrieb:
... daher kann ich wohl (hoffentlich)Trauermückenlarven ausschließen, sonst hätten sie ja den Keimling direkt gekillt.

dazu gabs gestern ne interessante Antwort in einem anderen Thread (#8):
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16044-post-293794.html#pid293794
 
Naja mag vielleicht sein, ich hab aber gestern auf youtube ein Video gesehn, wo die Larven direkt IN das Samenkorn gekrochen sind und das ding direkt ausgeschlürft haben. Hatte bisschen was von Aliens ;D Aber denke mal die kann ich echt ausschließen, es sind ja eher Käfer als Larven bzw. Würmer.
 
Zurück
Oben Unten