WARMES Gewächshaus auf Basis Niederenergie-Passivhaus "Technologie"

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
Nachdem mir derzeit extrem fad ist ...

Hirnsturm :devil:

Machbar?

Meiner Meinung nach .... JA.

Was bei einem Wohnhaus funktioniert sollte doch auch bei einem Gewächshaus umsetzbar sein.

Meine Bedenken .... alles wird ja jetzt LUFTDICHT gebaut ... in einem ganzjährig benutztem GWH sinnvoll? Ich denke jetzt an ein GWH, dass echt 365 Tage im Jahr zur Pflege/Anzucht UND Ernte verwendet werden kann! Bewusst GWH und NICHT Wintergarten.

Bei einem Wintergarten hat man immer das Problem des "Altbestandes" (also dem Haus) und der thermischen Trennung der beiden Baukörper :)

Bin gespannt auf eure Kommentare.
 
Da ein GWH ja ne kleine Quadratmeterfläche hat, sehe ich da Probleme was die Luftfeuchte betrifft und Lüftung muss unbedingt sein, dann ist aber wieder die Frage wozu ein GWH auf Niederenergie Bauweise. Bei einer gewissen Größe wie GWHser von Gärtnereien schon besser, da wirken sich die Klimatischen Verhältnisse nicht so extrem schnell aus, sondern es brauch länger als im kleinen, da reicht meist schon 2-3 Stunden
 
Heiko .... ich red da jetzt schon von einer GUTEN Grundfläche ... nicht die 5-10m² Dinger :)

Passiv- und Niederenergiehauis haben ja auch z.B. eine KWL ... also eine "kontrollierte" Lüftung.

Mein Gedankengang .... was in groß funktioniert muß sich ja auch "verkleinern" lassen,.

Denk mal an PC oder Handy :)
 
harryp schrieb:
Heiko .... ich red da jetzt schon von einer GUTEN Grundfläche ... nicht die 5-10m² Dinger :)

Passiv- und Niederenergiehauis haben ja auch z.B. eine KWL ... also eine "kontrollierte" Lüftung.

Mein Gedankengang .... was in groß funktioniert muß sich ja auch "verkleinern" lassen,.

Denk mal an PC oder Handy :)

Ich hab da meine Bedenken, du wässerst ja net in deinem Wohnhaus wie in einem GWH, da reicht eine kleine frischluftzufur nicht aus. Ein Niederenergiehaus hat besondere Scheiben, was net gerade fördernd für Pflanzen ist. Die Frage ist auch um welche materialien es sich dann handeln soll, den das ist der wichtigste Punkt. Mit meinem Isolierglas hab ich ganz gute eigenschaften. Mein GWH steht seit Wochen Tag und Nacht auf. ich denke ein GWH ist schon effektiv genug hohe Wärmeausbeute nur duch die Sonne ;)
 
Denk mal z.B. an Lehmputz innen .... der reguliert schon sehr viel an Feuchtigkeit.

Wie gesagt .... reiner Hirnsturm (aka brainstorm).

Aber so ein FAST autarkes GWH könnt schon was :whistling::whistling::whistling:

Windrad, Solarplatten, PV-Platten ....

Ala Coke-Truck ... machen wir dann einen Hot-Pain Truck .... wir fahren durch die Gegend als GWH :devil:

Ich hab immer schon ein Problem mit der Aussage "Das geht nicht" gehabt .... ich hab es dann mit meinem Wissen und Nachforschungen versucht .... wenn es nicht geklappt hat ===> für MICH hat es NICHT funktioniert aber eventuell hat jemand aus den Ansätzen und Versuchen etwas weiter entwickeln können.

Evolution und die ganzen Erfindungen beruhen ja eigentlich "NUR" auf "Spinnereien":)
 
Da hast du natürlich recht, und geht net gibt es ja fast nicht :D ich für meinen Teil hab ja schon fast so ein GWH. Zu 60% aus Altmaterial gebaut, wärme wird durch isoglas und Sonne, teils mit Grabkerzen. Wasser gibt es aus der Regentonne vom Dach. Fehlt nur noch eine Solarplatte für spielereien :D
 
Geht nicht gibt es nicht ,
Also im Sommer das Problem der Überhitzung ...
zu lösen mit Beschattung und entsprechender Lüftung .

Im Winter das Problem mit Heizung .......
zu lösen über ein Miniwindrad zur Stromgewinnung .
Diesen Strom setzen wir dann mit einer Wärmepumpe um den Faktor 3-4 in Wärme um . Für die Windlose Zeit bauen wir eine Zisterne die wir mit der Überschußwärme beheizen so 40- 50 Kubikmeter sollten ausreichen als "Pufferspeicher"
Schon haben wir kuschelige Temperaturen im GWH

Geht also alles , ist nur eine Frage des Aufwandes :whistling:
 
Im Prinzip ist nur Kosten/Nutzen oder schlicht weg das Geld der begrenzende Faktor ;) machbar ist alles. Was zu beachten wäre, für ein gutes Klima ist nicht nur die Fläche, sondern auch die Höhe(mind. 3+) des GWHs wichtig! Egal ob es dort drin warm oder kalt genug ist, belüftet werden muß es, sonst wachsen die Pflanzen nicht gescheit(eigene Erfahrung aus Foliengwh im Zimmer und von der Arbeit in der Gärtnerei)

Sprich:
Lüftungssteuerung mit Wärmerückgewinnung -> Wärmetauscher
Isoliertes, tiefgründiges Fundament
ganzes GWH ein gutes Stück in den Boden eingelassen
dünnes Isolierglas mit hoher Lichtdurchlässigkeit
Kunststoffrahmen

wären schon mal Grundvoraussetzung... ;)
 
Beastmaster schrieb:
Sprich:
1.) Lüftungssteuerung mit Wärmerückgewinnung -> Wärmetauscher
2.) Isoliertes, tiefgründiges Fundament
3.) ganzes GWH ein gutes Stück in den Boden eingelassen
4.) dünnes Isolierglas mit hoher Lichtdurchlässigkeit
5.) Kunststoffrahmen

wären schon mal Grundvoraussetzung... ;)

:)

1.) KWL ... eben die "kontrolierte" Lüftung/Heizung ala Passiv/Niederenegrgiehaus
2.) siehe 1
3.) Warmer Boden ist durch nichts zu ersetzen
4.) Wieso ?
5.) Holz ist doch von der Dämmung besser? OK ... Pflege ist halt aufwändiger und der KONSTRUKTIVE Schutz nicht zu verachten
 
4) dünne Scheibe + richtige Glassorte -> höhere Lichtdurchlässigkeit, besseres Farbspektrum (vorallem bei Mehrfachverglasung) Für die Isolationswirkung ist die verwendete Gassorte die zwischen die Scheiben kommt auch noch aussschlaggebend.

5) Wenn es für die Eeeeewigkeit sein soll ;) mit Holz und Luftfeuchte und Wasser ist es immer ein hin und her wegen evtl. Schimmelbildung usw. Holzschutzmittel sind nicht gesundheitsförderlich...
 
harryp schrieb:
Nachdem mir derzeit extrem fad ist ...

Hirnsturm :devil:

Machbar?

Meiner Meinung nach .... JA.

Was bei einem Wohnhaus funktioniert sollte doch auch bei einem Gewächshaus umsetzbar sein.

Meine Bedenken .... alles wird ja jetzt LUFTDICHT gebaut ... in einem ganzjährig benutztem GWH sinnvoll? Ich denke jetzt an ein GWH, dass echt 365 Tage im Jahr zur Pflege/Anzucht UND Ernte verwendet werden kann! Bewusst GWH und NICHT Wintergarten.

Bei einem Wintergarten hat man immer das Problem des "Altbestandes" (also dem Haus) und der thermischen Trennung der beiden Baukörper :)

Bin gespannt auf eure Kommentare.
 
Bhut Jolokia schrieb:
harryp schrieb: Nachdem mir derzeit extrem fad ist ...

Hirnsturm Devil

Machbar?

Meiner Meinung nach .... JA.

Was bei einem Wohnhaus funktioniert sollte doch auch bei einem Gewächshaus umsetzbar sein.



HEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!

Ned nur Zitieren :)
 
Ich finde diese Kuppelgewächshäuser (Growing Dome) die ich bei Youtube gefunden habe sehr interessant.
Die sind nach norden hin isoliert und haben einen großen teils eingegrabenen Wassertank als Temperaturspeicher.
Die sollen mehr oder weniger das ganze Jahr hindurch funktionieren.
Hier mal ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=GpQmr--ytI8

Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit kann ja vielleicht eine Entwässerung helfen wie man es auch bei feuchten Häusern einsetzt.
Habe da keine Ahnung von, aber helfen würde das doch sicher.... Nur ob es praktikabel wäre....
 
Hallo, Harry, schönes Gedankenexperiment, gefällt mir, ich hab mir das auch schon öfter überlegt...

Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit hilft im Sommer am besten lüften. - So eine Enfeuchtung funktioniert halt wie eine Klimaanlage, ich glaube Luftaustausch ist da effizienter, obwohl: bei einem GWH im Sommer auch eine ziemliche Aufgabe.
Wobei natürlich das warmhalten im Winter die größere Herausforderung darstellen dürfte, so ganz ohne Heizung. Ein riesiger, eingegrabener, wassergefüllter Pufferspeicher der im Sommer über Solarpaneele beheizt wird ist da sicher keine schlechte Idee, die Isolierung müsste aber auch gut sein.
Wenn ich so bedenke, was gute Fenster kosten, und aus denen müsste unser GWH ja hauptsächlich bestehen: das wird teuer ;)
 
Zurück
Oben Unten