Wärmespeicher Wasser (Gewächshaus)

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

in irgendeinem TV-Beitrag hab ich mal gesehen, dass eine schwarze Folie (ich meine, es war Teichfolie) mit 50-100L Wasser gefüllt wurde. Schwarz, weil die das Sonnenlicht "verschluckt", also weniger wärmende Strahlen reflektiert.
Diese lange flexible "Wurst" wurde dann Innen im Gewächshaus einmal drum herum ausgelegt.
Es soll Tagsüber die Hitze aufnehmen und Nachts abgeben.

Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert oder etwas ähnliches?

Gruß
 
Ein Bekannter hat in seinem Gewächshaus den Fussboden als Speicher aufgebaut - 5cm Styrodur als Isolierung zum Erdreich, da drauf mit dicken alten Betonsteinen gepflastert, über die komplette Fläche.
Gefärbt hat er sie nicht, das Betongrau scheint ein guter Kompromiss zwischen Wärme speichern und Licht an die Pflanzen reflektieren zu sein.
Scheint gut zu funktionieren... Abends sind die Steine zumindest noch warm wenn man mal fühlt.
 
@Hombre: Praktisch auch noch, weil das Wasser vor Ort rausgelassen werden kann. Nur leider Platzräuber für kleinere Gewächshäuser.

@ToTy: Ja, genau das. Funktioniert das gut? Wie sind die Temperaturen im GWH in der Nacht?

@Snoozel: Auch eine gute Idee!
 
Was halt an den Säcken sehr geschickt ist. Die kannst du falls es mal wirklich kalt war und das Wasser nicht warm geworden ist selber mit warmen Wasser füllen und dann ins GWH packen. Und damit mögliche niedrige Temperaturen puffern

Gruss

Alexander
 
Trilobit schrieb:
@ToTy: Ja, genau das. Funktioniert das gut? Wie sind die Temperaturen im GWH in der Nacht?

Ich hatte die im letzten Jahr zum ersten mal im neuen Gewächshaus, aber dabei leider nicht genau die Temperatur überprüft. Aber sie haben sich gut aufgeheizt und demzufolge Nachts Wärme abgegeben. Sie lagen direkt neben den Pflanzen auf der Erde. :)

Dieses Jahr habe ich mir eine Heizung zugelegt, aber sobald ich wieder Wasser im Garten habe werde ich sie füllen und reinlegen, ich muss mal sehen vielleicht nehme ich mir auch schon am Wochenende frisches Wasser dafür mit in den Garten. Geschmolzen Schnee mag ich da nicht reinfüllen, den habe ich aber zum gießen gesammelt. Vorräte kann man nie genug haben. :devil:
 
Zurück
Oben Unten