Warmfrühbeet auch mit Kuhmist?

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Da ich ja bald stolzer Besitzer von einen Frühbeet bin habe ich mich Informiert
Ich mache ein Warmfrühbeet
Oft lese ich das man eine 30 cm schicht aus Pferdemist machen soll wegen der Wärmeentwicklung
Nur da komme ich schwer ran
Kann ich statdessen auch Kuhmist nehmen den bekommt man hier an jeder ecke
Der sollte doch auch verrotten und wärme entwickeln
Gruß steffen

RE: Frühbeet Gaia 2X bei Hagebau im Angebot

Ich kenne auch nur die Pferdevariante. Bin gespannt, was Du für Antworten bekommst. :)

Naja da ich Ursprünglich auch vom Land komme weiß ich das so ein Misthaufen nicht nur stinkt sondern auch Wärme entwickelt.
Ich denke das, dass mit Kuhmist auch gehen sollte, und die Bauern fahren das ja auch zum Düngen auf die Felder. Also wie heißts so schön Versuch macht Klug.

Wir haben das früher mit Kaninchenmist gemacht. Mit Kuhmist habe ich keine Erfahrung aber ich denke das wird auch gehen.

Von der Wärmentwicklung her sollte es auch mit Kuhmist gehen. Stinkt aber weit mehr und ist auch viel beissender und schärfer als Pferdemist.

Ich würde beim Mist auch darauf achten, was die Tiere zu futtern bekommen. Bei Kühen, die für die Nahrungsmittelproduktion gehalten werden, wird vermutlich die Ernährung mehr reglementiert.

Bei Pferdemist muss man echt aufpassen, dass der nicht von Gestüten oder Reithöfen kommt, wo die Tiere häufig sehr viele Medikamente bekommen. Die möchte man ja ungern in den Chilis haben. ;)

Am besten ist, man kennt den Bauern...

Den kannst du ruhig nehmen, solltest ihn aber schon einige Zeit bevor du die Pflanzen hineinstellen willst einarbeiten damit er sich etwas mit der Erde vermischen kann und nicht zu scharf ist.
Ansonsten ist das kein Problem, wir haben das bei meiner Oma immer mit Kuh- oder Hühnermist gemacht, was halt gerade da war.

Supi dann fange ich nächstes Frühjahr damit an
Jetzt ist schon zu warm bei uns das lohnt denn nicht mehr
Könnte es dies Jahr als Schneckenschutz verwenden und Salat Radieschen ect reinhauen

Zurück
Oben Unten