Warnungen vor den Gefahren beim Scharfessen?

CaptainKillerchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hey Chiliheads :)

Auf welche gesundheitliche Risiken muss man hinweisen wenn man den Leuten anbietet sehr scharf zu essen. Zum Beispiel bei einem Scharfesserwettkampf. Ich bin der Ansicht, dass man die Teilnehmer auf jeden Fall vorher einweisen sollte. Sowas ist ja auch nicht ungefährlich.

Also, welche Punkte wären da zu nennen? Mir fallen "mögliche" Sachen ein:
- Gefährlich bei Bluthochdruck (evtl. Herzinfarkt)
- Atemnot
- Schwindel
- Magenprobleme
- Ohrenschmerzen

Liege ich da richtig? Kann jemand das etwas professioneller formulieren? Vielleicht ist sogar ein Arzt anwesend, der das entsprechend artikulieren kann.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Besten Gruß
Björn
 
Wer es mit dem scharf essen übertreibt kann leicht an Bauchschmerzen, Schwindel, Schwächegefüh, Durchfall oder Übelkeit leiden.

Wenn man Leute zu so etwas "einweist" wäre es wohl das klügste erst mal mit der einer Kostprobe von nicht all zu scharfem anzufangen. Wer sich gleich ne Jolokai in den Rachen schiebt ohne zu wissen ob er überhaupt scharf verträgt oder schon ein Chilli con Carne aus der Dose scharf findet kann einen Kreislaufzusammenbruch riskieren.

gruß Basti
 
Fall Du vor hast ein Wettessen zu veranstalten (wenn ich das richtig herauslese), dann würde ich einfach ganz unverbindlich darauf hinweisen, dass für körperliche Schäden keine Haftung übernommen wird und dass jeder Teilnehmer selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist. Falls Du das ganze etwas größer aufziehen willst als nur im kleinen Freundeskreis (z.B. in einer Kneipe etc.) wäre es evtl. ratsam einen Krankenwagen auf Bereitschaft anzufordern (kostet aber was, am besten beim Roten Kreuz mal anfragen)
 
Basti85 schrieb:
[...] Kreislaufzusammenbruch [...]

Das ist genau das, was ich anderen dann auch sage. Das klappt wunderbar. Deswegen immer mit etwas weniger scharfem beginnen und sich langsam steigern. So kann jeder noch schnell genug aussteigen.
 
Ich nehme an es geht um deinen bereits terminlich festgelegten Wettbewerb.

Du hattest ja schon bereits gesagt, das Rettungskräfte vor Ort sind.

Wichtig halte ich für dich das du als Veranstalter, alle am Wettbewerb teilnehmenden Mitglieder einen Haftungsausschluß unterschreiben lässt, und das sie sich den Gefahren eines übermäßigen Capsaicin Genusses bekannt sind.

Ich würde auch mal an die bekannten Berliner und Hamburger Chili Buden schreiben, die ja auch schon einige Wettbewerbe durchgeführt haben, und die mal nach Tips fragen. Ich denke nicht das die so eine Geheimnisskrämerei machen werden.

Vielleicht eine OT-Anregung:
Warum immer Extrakt Saucen?

Versuch dich mal in eigenen Saucenkreationen mit frischen Chilis, die muss man dann nicht mischen, man kann auch eine aufgebertaugliche Sauce erstellen und du wärest der erste damit im Netz.
Allerdings kannst du dann nicht mit SCU Angaben prahlen, allerdings auch nicht wenn du Fertigsaucen mit "Ketchup" mischt.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten