Warum erntet man Jalapeno grün?

gentschi

Habanerolecker
Hi zusammen,

im Betreff steht eigentlich schon, was ich wissen will!
"Warum erntet man Jalapeno grün?"

"Grün" heißt doch eigentlich unreif, oder?
Sind die Samen im grünen Zustand der Frucht, schon keimfähig?

Schmecken Jalapenos grün besser bzw. sind sie dann noch nicht so scharf?

Danke für die Antworten

In Kürze:
Grüne Jalas sind unreif!
Es ist Geschmackssache ob man sie grün oder rot erntet und wann sie besser schmecken. Etwas schärfer sind sie rot.
Die Samen in den grünen Jalas sind nicht keimfähig.
:)

Keimfähig sind sie nicht.
Es ist ja auch nicht so, das man sie nur grun erntet.

Sie haben grün einen anderen Geschmack und die Schärfe sticht etwas mehr in den Vordergrund, als bei reifen Jalas wo eine gewisse Süße raussticht.

Hauptgrund wird aber sein, das sie im Gegensatz zu vielen anderen Sorten grün bereits Geschmack haben und man so den Ertrag/Umsatz steigern kann.

Thai Chili werden auch teils grün geerntet, da sie dem Wssen grün ein ganz anderes Aroma geben, wie wenn sie reif sind.

Gruß Christian

Bist du dir da sicher?
Ich bin der Meinung schon öfters orginal Mexikanische Produkte mit roten Jalas gesehen zu haben.

Chipotle wird doch auch aus reifen Jalas gemacht, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.

Hallo,

vor zwei oder drei Jahren hatte ich Jalapenos, damals haben sie mir rot-grün am besten geschmeckt.

Aktuell sind sie grün und ergänzen einen Salat mit u.a. Tomaten und Schafskäse. Sie machen den Salat pikant, passen optisch gut (Ringe) und sind knackig. Wenn sie mal rot sind, kommen sie in andere Gerichte.

Gruß
Peter

Also ich hab neulich grüne Jalapenos im Supermarkt gekauft (aua scharf) und zum Spaß Samen aufs Zewa, gestern hab ich dann einen in die Erde verfrachtet... Kann also schon keimen :D

Habbi Metal schrieb:
Bist du dir da sicher?
Ich bin der Meinung schon öfters orginal Mexikanische Produkte mit roten Jalas gesehen zu haben.

Chipotle wird doch auch aus reifen Jalas gemacht, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.

Da habe alle Recht.

Rot sowohl auch Grün findet in der Mexikanischen Küche die Jalas Anwendung. Was aber viel verwendet wird ist das die Chilis geröstet werden ......

Habbi Metal schrieb:
Bist du dir da sicher?

Hab die falsche Wortwahl gehabt, "nur" war übertrieben...hab schon des öfteren Reportagen über Mexico gesehen und mich auch eingelesen, Freunde von uns sind auch ganz oft in Mexico und haben mir drüber berichtet ,dass sie dort kaum rote gesehen haben und das grüne Gang und Gäbe waren.
Ob in Speisen oder gefüllt. ..waren halt alle grün.
Aber will dir nicht widersprechen Christian :) ich beziehe mich auf meine Erfahrungen und Kenntnisse.

Zurück
Oben Unten