Warum gibt es keine Chilis, die so groß wie Paprika, aber so scharf wie Habbis sind?

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Also die Hauptfrage steht ja oben im Titel. Habe gerade gelesen (hier, aber die Quelle spielt eig. keine Rolle), dass die schärfelosen Paprika erst in den Sechzigern gezüchtet wurden. Das heißt ja, dass seitdem durch Selektion oder Muatation die jetzige Paprika-Größe erreicht werden konnte.

Da frage ich mich natürlich, warum geht das nicht andersherum? Also, dass scharfe Chilis, sagen wir mal Habbis, auf die Größe von Paprikas gebacht werden können - ohne an Schärfe einzubüßen. Zum Füllen wäre so eine Chili ja der Oberhammer :devil:. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele an so einem 'Hot Giant' oder 'Heißen Riesen' interessiert wären. Ich zumindest ;).
(Oder gibts sowas vielleicht doch schon?)

@orange_hot Ich hab bis jetzt auch nicht gesehen. Kann mir über Schärfegrad 5 aber auch nicht recht vorstellen. Die Schärfsten Sorten sind ja meist recht dünnwandig. So haben sie wenig Fruchtanteil und viel Oberfläche an der Schärfe generiert ist. Bei solch dickwandigen Dingern gibts das bestimmt nicht so arg. Mir ist gerade eingefallen das wir mal ein ähnliches Thema hatten. Ich habs gerade eben mal kurz gesucht.

Dafür gibt es doch Rocotos. ;)

Sind zwar nicht ganz so groß wie Blockpaprikas, aber sind dickfleischig, groß zum füllen und auch sehr scharf.

Gruß Christian

sehr große früchte mit viel schärfe kosten die pflanze sicher viel an energie. aber ich bin sicher, dass man da was nettes züchten könnte. mit viel geduld, penibler selektion, etc. ist ja so einiges machbar. wo die grenze liegt, weiß der kuckuck! der geier übrigens nicht, den hatte ich schon gefragt :w00t:

@Christian: die hab ich ja noch nie probieren können ;) Aber stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Aber trotzdem, so ne mega Habbi wäre natürlich trotzdem geilo. :)

Und dass das soviel mehr Stress bzw "Aufwand" für die Pflanze ist, weiß net, die müsste ja nicht die gleiche Anzahl an Früchte produzieren wie eine kleine Pflanze.

Denke da eher wie Gyric: da wäre bestimmt was zu machen. Wäre ja ein tolles hot-pain Projekt ;) Die "Habbrika" :D

und danke für den link zum ähnlichen thema, Manfet :)

Ich habe immer noch das Projekt "große Paprikasorte mit Habie kreuzen" vor. Da sich annuum mit chinese ja leicht kreuzen lassen ist es "nur" eine Menge Zeitaufwand :) Man kann natürlich, so wie manche Gewerbsbauern, auch immer nur eine F1-Generation "erzeugen" und niemals weiterkultivieren.

Interessant ist, das Schärfe sich dominant vererbt !!!
Also wenn du was nicht scharfes mit was scharfem kreuzt ist das Ergebnis auf jeden Fall scharf.

Hab von einem Bericht gelesen, wo eine Blockpaprika (soweit ich mich erinnere) mit einer Chili gekreuzt wurde. Das Ergebnis war leider eine etwas kleiner aber scharfe Beere. (Hab leider keine Ahnung mehr wo das war).

Eine Bhut mit einer Riesenannuum wäre interessant :)

Firecook schrieb:
Ich habe immer noch das Projekt "große Paprikasorte mit Habie kreuzen" vor.
Na, das passt doch :w00t:. Da drück ich dir alle zehn Daumen + den Grünen, dass das was wird. Wäre ja echt mal der Hammer, besonders da, wie du sagst, die Schärfe nicht rezessiv vererbt. Da bekommt man, selbst wenn es nicht klappt, immer noch lecker scharfe Beeren :D.

Zurück
Oben Unten