Warum Growbox?

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Warum eigentlich eine Growbox?

Die Beleuchtung bekommt man auch so hin und wenn nicht von allen Seiten Reflektorfolie ansteht ist das sicher auch kein Drama.

Ist das besser wegen der Feuchtigkeit? Oder hat das noch andere Gründe? Ich habe jetzt eine Beleuchtung, aber eine Box wollte ich mir nicht bauen.

Reicht es ggf., die Pflanzen ein oder zweimal täglich mit Wasser einzusprühen?
 
Nein, es benötigt nicht zwingend eine Growbox.

Sie werde hauptsächlich genommen, wegen:
Aussehen
Temperatur (zum Beispiel Keller)
Reflexion von alleb Seiten

Nachteile:
Es kann zu warm werden
Luftfeuchtigkeit kann zu stark ansteigen
Man ist an vorgegebene Maße gebunden


Ich baue offen in der Wohnung an, hatte früher auch eine Box. Muss für mich sagen, offen finde ich besser.

Sprühen tue ich überhaupt nicht.
Wenn du es machen möchtest, dann immer Abends wenn die Lampen aus sind. Ansonsten können Verbrennungen entstehen.

Gruß Christian
 
Klar bekommst du eine Beleuchtung auch so hin. Die Box ist halt nochmals eine Erweiterung Vorteil wen du im Keller anbaust kannst du somit verschiedene Temperaturen im Schrank erzeugen. Dann kannst du es wen das Licht aus ist komplett dunkel halten und es besteht nicht die Gefahr das irgendwo ein Lichtschein eindringt nachdem sich ein Keimling strecken kann. Noch ein Vorteil die Luftfeuchtigkeit lässt sich sehr gut steuern in einem Growschrank.



LG Heiko
 
Eine Box kann man komplett und rundherum mit einer reflektierenden Folie auskleiden und hat so nur wenig Licht, das verloren geht. Besonders wenn man nur mit relativ wenig Leistung beleuchtet, ist das gut. Man hat natürlich den Nachteil dass man belüften muss, denn die Abwärme der Lampen muss ja weg. Die Luftfeuchte lässt sich mit einer Box auch besser halten. Mit einem offenen Aufbau und leistungsstarken Strahlern ist man wiederum flexibler.
 
hinzufügen möchte ich das ich eine altes offenes Regal für die Jungpflanzen genommen hab, innen dann auch ausgekleidet. Wenn ich mehr Temperatur wollte (Dachgeschoss hat so 14-18 Grad, habe ich eine Folie vor die offene Seite einfach drübergehangen, bringt die Temperatur auf 22 Grad pro Fach 3*18 Watt LSR 70*35cm Fläche. Ab und zu hab ich einen USB Ventilator angeworfen, für starke Pflanzen, zur Rntlüftung wie bei geschlossener Box nicht nötig. Abgesehen davon das 18er Röhren nicht so effizient sind wie 36er hat das gut geklappt. Nach Umtopfen in 13er Töpfe stehen die jetzt unter einer freischwebenden Platte 1,20* 0,5 mit 5 36er LSR. Hab so 10-14 klux in 8 cm unter den Röhren. Kommen dann in 18er 11 liter Töpfe, ab da werd ich wohl vollständig auf MH Strahlerbeleuchtung umstellen, so zumindest der Plan.
 
Also das Temparatur Propblem habe ich so nicht. Auf dem Dachboden ist es zu kalt - unbeheizt, ungedämmt, einen Keller haben wir nicht. In der Wohnung herrschen gleichmässig so 21-22°.

Ich habe 2x39W LSR, ich hoffe das reicht auch ohne Folien an den Seiten. Bei 14h Licht gibt es ausserhalb der Beleuchtungszeit keine andere Lichtquelle. Draussen ist es stockdunkel...

Meine Annuums sind seit 10.1. in der Erde, bis die im März oder so ans Tageslicht kommen, sind die vermutlich eh noch nicht so groß, daß die die ausgeleuchtete Fläche der 2 LSR verlassen.
 
du fragst
Warum Growbox?
Weil du die Chilis liebst und alles dafür tun wirst, es gut zu haben. ;)
im ernst.
Damit kannst du wunderbar ein Microklima schaffen und so die Umgebung der Tropen hast.
und
weils spass macht.....
 
Gegenargument wäre: Wenn die in der Growbox sind, seh ich die nicht und kann es dann auch gleich sein lassen...
 
Ich z.B. baue im Keller an, da ist ein GS optimal. Im GS fällt nachts die Temp. auf ca. 18 Grad, und tagsüber wenn die Lampen an sind bekomme ich durch die Abwärme meiner 3 LSR ca. 23 - 24 Grad. Ohne den "geschlossenen" Raum würde ich diese Temp. mit meinen verhältnismäßig schwachen LSR vermutlich nicht erreichen. Zur Belüftung habe ich Türen mit Lamellen angebracht. Das einzigste Problem ist die Größe, mittlerweile bräuchte ich mind. 2 GS...
 
Zurück
Oben Unten