Warum hab ich so früh angefangen?

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Servus Chilikollegen :D seht den Thread hier nicht zu ernst an, sondern eher als Spass. Ich hatte ja leztes Jahr den Thread eröffnet Hilfe meine Growbox Platzt und dort haben ja auch vile gepostet das sie zu früh angefangen haben und später ihnen der Platz ausging. Da wir wieder sehr viele Neulinge hier haben und ich es verstehen kann, das die Finger jucken und sie so schnell wie möglich pflanzen anbauen möchten ;) Aber leider sind auch viele Probleme vorprogrammiert. Also dieser Thead ist mal wieder dafür da, das User hier posten können wen sie auf einmal merken das sie vieleicht doch etwas zu früh angefangen haben und dann 2014 später anfangen werden, ich denke so um den Januar/ Februar rum füllt sich der Thread. Aber Neulinge die noch kommen werden, werden es euch danken :D
 
MoinMoin - find ich super die Idee - weil mir ist es auch passiert, dass ich im sehr großen Thread-Wirrwarr oft sehr lange suche, bis ich mein Thema finde -
- Habe auch schon Habanoeros versenkt :-)
 
Prima Idee. Da braucht man nicht mehr in 10 Themen zu schreiben dass das Licht zu wenig ist, man etwas gegen trockene Heizungsluft tun sollte...
 
Ich habe für 2012 schon Dezember 2011 angefangen. Und nach dem man ja diese und die andere und noch einige andere Sorten will, stellt man spätestens nach dem Umtopfen im Februar fest uuups...plötzlich kein Platz mehr da. Weder im Growregal noch an irgendwelchen Fenstern.
Weiterhin hatte ich plötzlich Spinnmilben an den Pflanzen. Auch ein Risiko, wenn man Indoor arbeitet und dann auch noch die Pflanzen ineinander stehen.
Somit hatte ich mir dann vorgenommen, nächste Saison etwas später zu starten. Haha....
Jetzt ist noch nichtmal Dezember und mich juckt es förmlichst in den Fingern. Bin gespannt, wie lange ich das hinauszögern kann. Was aber feststeht, ich baue keine 40 Sorten mehr an. Da verliert man den Überblick und kann die einzelnen Sorten garnicht richtig beurteilen.
Ich für meinen Teil würde Anfängern raten, baut ab Februar an und auch wenn es schwer fällt, wenige Sorten und wenige Pflanzen, auf die man dann besser eingehen kann. Man kann auch so "spät" noch sehr schöne Pflanzen ziehen und ordentlich ernten.

Ich frag mich aber auch jedes Jahr von neuem, wenn mir der Platz ausgeht, warum habe ich so früh angefangen... warum?
 
Ich ziehe meinen Winterwirrwarr weiterhin durch! Bäh!

Momentan sind es aber auch nur 2 verschiedene Sorten, von denen ich jeweils eine Pflanze durchbringen will. (Siehe meine Signatur.)

Meine vielen Pflänzchen aus dem Anfängerfehler gleich alle Samen eines Tütchens zu sähen werden trotzdem mit Hochdruck verteidigt. NO CHILE IS LEFT BEHIND!
In meinem Winterthread dokumentiere ich auch, was mit den zu vielen (leider) passiert und wie die wenigen Pflanzen die unters Licht passen sich im Vergleich dazu (bisher sehr viel besser) verhalten.

Außerdem denke ich: Wenn es im August als Neuling juckt, muss man es halt dann probieren. Dann bleibt das Feuer bis ins Frühjahr. Zumindest wenn die eine Lieblingspflanze wenn auch nicht die Masse gut gedeiht.
Man muss es halt als Experiment sehen und kann dann im Frühjahr ja mit der großen Zucht neu anfangen. (Plus mit den wenigen überlebenden Winterlieblingen natürlich!)

Gerade bei neuen Hobbies ist es wie mit der Liebe. Am Anfang muss ich mich Hals über Kopf reinstürzen, wenn dann der erste Sturm und Drang vorbei ist, kann man längerfristige (Familien-)Planung machen.

lg
Adrian
 
und wenn mir den platz ausgeht: ich hab n riiiiiiiiesen helles treppenhaus und nachbarn die es net kratzt und ne hausverwaltung die nie kontrolliert :P :)
wobei in der wohnung große, lange fensterfronten genug vorhanden sind.
im augenblick sieht mein jugendlicher leichtsinn kein problem :D
 
Ich habe mir nen Tisch in ner Gärtnerei gesichert. Wird wohl ab Februar gebraucht werden.
 
Super Idee, ich habe auch schon angefangen, da das Jucken dann doch zu groß wurde und habs beim umsetzen leicht bereut :blush: das gibt bestimmt n Platzproblem... :whistling: aber gut da muss ich dann doch durch... Hab fürs nächste Jahr wahrscheinlich ein Gewächshaus von dem her muss ich die nur gut durchbringen und der Platz sollte ausreichen ...hoffe ich... :confused: Wichtig wird nur dass keine Schädlinge kommen :angry:
 
Meine 12er Saison hatte ich ende Feb. Gestartet, meine 13er läuft gerade ;) 10 sind schon gekeimt (chinensen). Weitere sind noch im mini gwh, und die annuum und bacatum werden anfang Dez. eingeweicht...
Ich melde mich wenn der Platz aus geht :D

Cooler Thread ! ;)
 
Möchte auch mitmachen....:D

Habe nun auch Wild, Rocoto, chinensen versenkt, auf das die Bude wieder voll wird. :cool:

Warum ich das gemacht habe?
Mir ist bewusst dass ich später wieder einen Dchungel in meiner kleinen Wohnung haben werde, aber es macht doch auch soo viel Spaß. :rolleyes:

Gruß Christian
 
Ich warte bei meinen mal ab wie groß die werden. Wenn in 1 Monat noch genug Platz ist wird halt noch eine weitere Sorte ausgesät. Ich habe ja noch 2 Jalapeno-Sorten, 2 Sorten Trinidad Scorpion und noch Red Savina zur Auswahl.
 
Habbi Metal schrieb:
Möchte auch mitmachen....:D

Habe nun auch Wild, Rocoto, chinensen versenkt, auf das die Bude wieder voll wird. :cool:

Warum ich das gemacht habe?
Mir ist bewusst dass ich später wieder einen Dchungel in meiner kleinen Wohnung haben werde, aber es macht doch auch soo viel Spaß. :rolleyes:

Gruß Christian

Was musste ich grinsen als ich das gelesen habe :D mir geht's genau gleich!!! Das Kribbeln war dann doch zu stark... :rolleyes:
 
Ihr habt ja alle so recht.
Ich konnte es mir heute nicht verkneifen je 2 Samen Ciltepin und Canario ins Kamillenbad zu werfen.
Morgen früh geht es dann unter die Erde.
Ich hoffe nur, dass alles gut geht. Weil Kunstlicht hab ich bis jetzt noch nicht wirklich. :blush:
 
Zurück
Oben Unten