Warum lassen Keimlinge nach dem Umtopfen oft die Blätter hängen ?

G

Günter

Gast
Ich habe heute einige Keimlinge aus ihrem Schnapsglas befreit und umgepflanzt.
Leider war die Erde (Compo Sana) pitschnaß, da sie beim Baumarkt draußen gelegen hat.
Nach dem Umpflanzen ließen die Chilis plötzlich ihre Blätter hängen oder sind ganz zusammengesackt.
Ich schätze das es ihnen zu naß ist. Ich habe heute auch leider keine Zeit mehr, neue trocknere Erde zu besorgen.
Gibt's irgendetwas, was ich tun kann oder muß ich abwarten, ob sie sich noch erholen oder eingehen ?
Oder stecken die das so weg ? :(

RE: Keimlinge noch zu retten

Dass die nach dem Pikieren mal kurz etwas schlaffer stehen , ist nicht grade ungewöhnlich.

Man soll ja nach dem Pikieren/Umtopfen unbedingt durchdringend bewässern.
Seh da also keine Probleme, ausser du hättest sie annähernd brutal begraben und die Wurzeln hätte durch die dann doch etwas starre Struktur der Erde schaden genommen.

Hatte die Erde die Möglichkeit etwas Wärme aufzunehmen, oder gingen die Keimlinge im handumdrehen in die wohl doch saukalte Erde ?

Hallo, ich sehe es ähnlich. Wenn ich pikiere, werden die Kleinen sofort durchdringend gewässert. Normalerweise kein Problem.

mogli schrieb:
Hatte die Erde die Möglichkeit etwas Wärme aufzunehmen, oder gingen die Keimlinge im handumdrehen in die wohl doch saukalte Erde ?

daran habe ich auch gerade gedacht. hattest du die erde aufgewärmt?

vasco schrieb:
daran habe ich auch gerade gedacht. hattest du die erde aufgewärmt?

Jop das ist sehr wichtig, das die Erde erst einmal zumindest die Raumtemperatur bekommt. meist liegen die draussen und die lezten Tage hatten wir ja Frost und durch den kalten Regen sollte man das schon machen. den ein Kälteschock ist nicht gut für den kleinen keimling oder kleine Pflanzen

Tja, die Erde war "kellerwarm", aber die Pflanzen haben es mir nicht übel genommen und haben sich jetzt wieder aufgerichtet und stehen so wie vorher da.
Vielleicht mußte sie sich aber wirklich erst vom Umtopfen erholen. Ich habe sonst in Kokosquelltöpfchen die Keimlinge gezogen und wenn die dann umgepflanzt werden mußten, den ganzen Quelltopf einfach in einen größeren Blumetopf und Erde drauf. Da hat sich nie ein Keimling hängen lassen.

Ist zwar jetzt etwas OT, aber woran liegt es häufig das die Pflanzen nach dem Umtopfen hängen?

Ich hatte das noch nie, lese das aber immer wieder.:huh:
Und ich gehe immer mit Absicht sehr grob vor, da ich in meinen Anfängen (mit schlechtem Substrat) immer wieder Probleme hatte das die Wurzeln die neue Erde bewurzeln.

Lese zwar auch das sie sich wieder erholen, aber ich würde wirklich mal gerne wissen was da passiert.
Haben ja einige Gärtner, Biologen und Hobbypflanzenversteher hier.

Ich gehe jetzt mal nicht von einem Keimling aus, sondern von einer Pflanze im 4cm Topf volldurchwurzelt.

So gehe ich vor:

Ich durchfeuchte sie komplett, drücke sie raus, reisse am Wurzelballen rum so das unten die Wurzeln etwas geviertelt sind und an den Seiten überall welche wild rausschauen.
Hört sich grob an aber damit habe ich die besten Erfahrungen, zwecks des neu bewurzelns im neuen Substrats.

Trotzdem hatte ich noch nie hängende Blätter beim umtopfen.

Vielleicht kann mir jemand erklären woran es meist liegt?
Zu kalte Erde, da sie meist draussen gelagert wird? (bin fast nur Indoor Anbauer)

Gruß Christian

Hatte heuer schon öfter das problem mit kalter Erde, jedoch hab ich meist die Erde einfach in den Ofen geschoben für längere Zeit auf niedriger Temperatur erwärmt und schwupps, war sie ca. 25-30° warm und die Pflanzen stehen nach weniger als 1er Stunde wieder gerade da :D

Ich hatte jetzt auch noch nie Probleme beim umtopfen mit hängenden Blättern. Ich leg die neue Erde meist einige Stunden vorher in den keller oder zumindest so das sie annähernd die gleiche Temparatur hat wie die Pflanzen. Dann pikiere ich die keimlinge direkt mit der Erde unten drann in den neuen Topf, kein rumziehen oder entfernen der alten Erde, somit werden die Wurzeln überhauptnicht gestresst und können gleich weiterwachsen auch wässere ich nicht extrem, sondern gieße jetzt im Größeren Topf normal als würde der Keimling normal Wasser bekommen. So bekommt der keimling eigentlich nicht mit das er jetzt mehr Platz hat :D er wird sich nur wundern wie groß die Welt sein kann :P :lol:

Vieleicht sind die Fehler bei zu hohen temperaturen zu pikieren oder man lässt die keimlinge 5 Minuten frei von der Erde draussen liegen, sodas sie einiges an Luftfeuchtigkeit in den Blättern verlieren. ich weiss es nicht, zumindest wird es ein Wasserverlust sein in den Blättern und wen jemand auf einen Schlag die keimlinge aus dem becher holt und dann erst beginnt den neuen Topf mit Erde zu füllen usw. können bei hoher Zimmertemperatur schon 5-10 min reichen damit sie später hängen :undecided: bei mir dauert der Umzug wo der keimling umsiedelt nicht mal 30sec. und hat die alte Erde ja als schutz noch um die Wurzeln

Fazer schrieb:
Vieleicht sind die Fehler bei zu hohen temperaturen zu pikieren oder man lässt die keimlinge 5 Minuten frei von der Erde draussen liegen, sodas sie einiges an Luftfeuchtigkeit in den Blättern verlieren. ich weiss es nicht, zumindest wird es ein Wasserverlust sein in den Blättern und wen jemand auf einen Schlag die keimlinge aus dem becher holt und dann erst beginnt den neuen Topf mit Erde zu füllen usw. können bei hoher Zimmertemperatur schon 5-10 min reichen damit sie später hängen :undecided: bei mir dauert der Umzug wo der keimling umsiedelt nicht mal 30sec. und hat die alte Erde ja als schutz noch um die Wurzeln

Daran kann es nicht liegen. Ich hatte in jeden Becher 3 Keimlinge. Dann werden die 3 Keimlinge aus der Erde geholt und auf die Seite gelegt. Danach fülle ich in den Topf mit der lauwarme Erde (wurde vorher bei 150 Grad für ne halbe Stunde gebacken und abkühlen lassen) bis zur Hälfte, Keiimling rein und den Rest mit Erde auffüllen. Geht sehr gut. Die Stecklinge stehen wie ne 1 da. Lassen keine Köpfe hängen oder zeigen ähnliche Anzeichen

Fitzel schrieb:
Daran kann es nicht liegen. Ich hatte in jeden Becher 3 Keimlinge. Dann werden die 3 Keimlinge aus der Erde geholt und auf die Seite gelegt. Danach fülle ich in den Topf mit der lauwarme Erde (wurde vorher bei 150 Grad für ne halbe Stunde gebacken und abkühlen lassen) bis zur Hälfte, Keiimling rein und den Rest mit Erde auffüllen. Geht sehr gut. Die Stecklinge stehen wie ne 1 da. Lassen keine Köpfe hängen oder zeigen ähnliche Anzeichen

Dann wird es langsam schwer den Grund zu finden :undecided: da wir ja jetzt drei unterschiedliche Pikier Methoden haben und bei allen dreien geht es gut :huh:

Fazer schrieb:
Dann wird es langsam schwer den Grund zu finden :undecided: da wir ja jetzt drei unterschiedliche Pikier Methoden haben und bei allen dreien geht es gut :huh:

Da sollten wir mal Dr. House mit seinem Team anrufen. ;)

Ich gehe bei mir davon aus, das einmal die Erde zu naß und andererseits zu kalt war.
Die Keimlinge stehn bei ca. 20 Grad in der Growbox und die Erde hatte schätzungsweise knapp über 10 Grad.

Das Umtopfen selber hat bei mir auch nur max. 30 Sekunden gedauert. Dann kamen sie zurück in die Growbox und nach ca. 10 Minuten ließen sie alles hängen.

(Ich habe die Erde jetzt in den Heizungkeller gestellt, da wird sie a. trockener und b. wärmer.)

b.delta schrieb:
Ich gehe bei mir davon aus, das einmal die Erde zu naß und andererseits zu kalt war.
Die Keimlinge stehn bei ca. 20 Grad in der Growbox und die Erde hatte schätzungsweise knapp über 10 Grad.

Das Umtopfen selber hat bei mir auch nur max. 30 Sekunden gedauert. Dann kamen sie zurück in die Growbox und nach ca. 10 Minuten ließen sie alles hängen.

(Ich habe die Erde jetzt in den Heizungkeller gestellt, da wird sie a. trockener und b. wärmer.)

Hast recht, hab eben in deinem Thread die Bilder gesehen. Wir hatten ja lezte Woche 2-3 tage Frost und die Erde wird zu kalt und zu nass gewesen sein.

Ich hole die Erde, in die ich umsetze, immer mindestens einen Tag vorher aus dem Garten und lasse sie vor der Heizung Zimmertemperatur annehmen.

Dann wird sie mit Perlit gemischt und die Pflanzen werden einzeln, Stück für Stück, umgesetzt. Ich lasse die alte Erde übrigens auch dran. Nur das, was von selbst abfällt, ist eben weg.

Im neuen Topf wird dann einmal gut gewässert, damit die Erde gleichmässig feucht ist.

Meine Pflänzchen zeigen meist, wenn überhaupt, nur sehr wenige Streßsymptome und stehen nach kurzer Zeit wieder da wie vorher.

Ich denke, daß nasse Erde nicht viel ausmacht, zu kalte Erde aber sehr wohl.
Die Pflanzen müssen erstmal den Temperaturunterschied ausgleichen und sich an die kältere Erde gewöhnen, was Kraft kostet.

Zurück
Oben Unten