Warum lassen Keimlinge nach dem Umtopfen oft die Blätter hängen ?

bei mir wars genau umgekehrt... hab gestern umgetopft und könnte schwören die hatten heut nacht nen wachstumsschub!!!

aber ich weiss...einbildung is auch ne bildung
 
Beim ersten Umtopfen nehm ich so gut wie garkeine Erde mit rüber , daher hab ich hin und wieder mal eine die was schlapp macht.
Wenn man natürlich einfach den kompletten Topf bzw. Inhalt umtopft , werden die Wurzeln weniger gereizt.

Bin aber der Meinung , dass die Wurzeln gereizt/minimal beschädigt dann schneller den ganzen Topf durchsiedeln.
Als ob sie sonst ne hemmschwelle hätten das ganze neue Arial einzunehmen und so nen anreiz bekommen :noidea:

Bin da aufjedenfall nicht ganz so zaghaft :devilish:
 
Du hast mit Sicherheit Recht, man macht sich zuviel Sorgen, sind ja schließlich nur Pflanzen.
Aber wenn man so ein Exemplar erstmal einigermaßen groß gezogen hat und es dann noch um eine seltene Sorte oder um eine Sorte, die einem am Herzen liegt, handelt, macht man sich doch immer wieder Sorgen. :) Ist halt so !
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Geschichte temperaturbedingt ist.
Ich mess die Bodentemp vor dem Pikieren und gleich die Temp vom Substrat so genau wie möglich an. Da hängt nicht mal ansatzweise etwas, unabhängig davon ob ich den Wurzelbereich komplett freilege oder zusammenlasse. Auch "Beschädigungen spielen da keine Rolle.
Ist aber auch eigentlich wurscht, da sich die Pflanzen auch ohne Angleich sehr schnell normalisieren.
Gruß matze
 
Ja, Du hast Recht Matze, aber man/ich bekommt natürlich erst mal einen Schock, wenn die Pflanzen plötzlich platt am Boden liegen und das so nicht kennt.
 
Grundsätzlich stimme ich zu, dass der häufigste Grund fürs Köpfchen hängen die falsche Substrattemperatur ist (zu kalt).

Hinzu kommt noch zu viel Nässe: viele bedenken nicht, dass es einen Unterschied macht ob ich die Erde in die ich pikieren will vor dem einpflanzen oder danach wässere. Erde die zuvor gewässert wird verdichtet in der Regel zu stark und behindert das Anwachsen ganz erheblich. Während Erde, die nachträglich gewässert wird sich besser um die Wurzeln schmiegen kann. Aber auch da bedenken: nicht auf Teufel komm raus festdrücken ... immer schön locker bleiben. :p

Ansonsten darf man bei den verschiedenen Methoden des Pikierens auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist ein großer Unterschied was ich mit Jungchilies mache, die schon ein kleines Wurzelbällchen entwickelt habe im Gegensatz zu Babies, die gerade mal die ersten Keimblätter aufklappen.

Wenn schon ein kleiner Wurzelballen da ist, ist rupfen, zerren, auflockern sehr hilfreich für das Anwachsen in der neuen Erde.

Hat der Kleine Keimblattklapper aber bislang nur ein Hauptwurzelchen mit ein paar Haarwurzeln wird quasi jeder Fussel davon gebraucht. Ein solches Baby reagiert nicht nur sehr empfindlich auf Wurzelverletzungen, sondern ist auch viel gefährdeter wenn er ein paar Minuten außerhalb des Topfes gelagert wird bevor er in die neue Erde kommt. Dabei können Heizungsluft, Zugluft, Abwärme der Lampen der Growbox oder auch starke Sonneneinstrahlung zum Austrocknen der Wurzeln oder sogar der ganzen Pflanze führen (kühles Lüftchen ist natürlich auch net gut). :blink: Überlegt doch mal wie wenig Feuchtigkeit in so einem Winzling enthalten ist und wie schnell die paar Tropfen verdunsten.

Ich habe das schon häufig beobachten können, wenn mir Leute erzählt haben, ihre Pikiererei würde nie richtig klappen und mir dann ihre Methode angesehen habe. Ich hab auch schon mehr als einen Keimling unter der Schreibtischlampe dahinscheiden sehen ...

Aber Gottseidank sind viele Pflänzchen hart im nehmen und erholen sich wieder. Sieht aber halt dramatisch aus ... alle diese depressiven Köpfchenhänger. :eek:hmy:
 
Ich habe heute mal wieder ein wenig umgetopft. Dieses Mal war die Erde wärmer und zwar noch naß, aber nicht so wie beim letzen Mal.
Habe die meiste alte Erde abgeschüttelt und der Umpflanzvorgang hat ca. 20 Sekunden gedauert.
Dieses Mal lassen die Keimlinge nach dem Umpflanzen nicht die Ohren hängen, sehen alle gut aus.
Also wird die Hauptursache wohl in der unterschiedlichen Temperatur der Erde liegen.
 
ich empfehle dir "hesi wurzelcomplex" ^^ dan wurtzelt sie schneller im neuen supstrat und und kan schneller weiter wurzeln

lg Robin
 
Zurück
Oben Unten