warum lieben alle rocotos?

Viknator

Chiligrünschnabel
mir ist eigendlich schon vor langem aufgefallen das viele von euch rocotos lieben. warum eigendlich? was schätzt ihr denn an den rocotos so sehr? ihr macht mich sehr neugierig. hatte bis jetzt noch nie welche, würde aber gerne dieses jahr noch welche einbuddeln

ein großer vorteil ist das rocotos ein anderes capsaicin haben das nur im mund wirkt und nicht wie die anderen chilis auch im darm ;)
also entspannte Klo-Sitzung :)

Dickwandig, saftig, angenehme Schärfe, gut zum füllen (ala Hackfleisch Schafskäse), gut zum einlegen, gut auf Käsebrötchen, sehr gut pur zu genießen, wunderschöne großen Pflanzen mit dicken Früchten......etc

reicht das ?

Für mich einfach:

Dickfleischig
Fruchtig
Erfrischend
andere schärfe!

-Leider kann ich nur indoor anbauen, daher wird das bei mir nichts!
Gut das meine Mutter für mich welche mitanbaut!:D

Viknator schrieb:
mir ist eigendlich schon vor langem aufgefallen das viele von euch rocotos lieben. warum eigendlich? was schätzt ihr denn an den rocotos so sehr? ihr macht mich sehr neugierig. hatte bis jetzt noch nie welche, würde aber gerne dieses jahr noch welche einbuddeln

Die Gründe wurden ja bereits genannt (ich schliess mich da an! ;) )

Ich wollte dir nur noch was zur Anzucht schreiben: Sofern du nicht bereits Jungpflanzen angezogen hast oder aber einen Wintergarten/beheiztes Gewächshaus besitzt, lass es dieses Jahr bleiben. Die Ernte wird sonst enttäuschend gering sein. Die Zeit ist einfach zu knapp!

Harald schrieb:
Ich wollte dir nur noch was zur Anzucht schreiben: Sofern du nicht bereits Jungpflanzen angezogen hast oder aber einen Wintergarten/beheiztes Gewächshaus besitzt, lass es dieses Jahr bleiben. Die Ernte wird sonst enttäuschend gering sein. Die Zeit ist einfach zu knapp!

Ich habe im letzten Jahr mit Topfgrößen experimentiert und eine Pflanze (Habanero) hat es nicht mal zur Blüte geschafft. Ich habe sie warm und hell überwintert und ernte seit März.
Vielleicht ist das auch für die Rocotto eine Option, wenn man nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte.

Viknator schrieb:

super thread!!! :thumbup:
hab ich mich bis gar nicht mit beschäftigt, auch aus unwissen aber das ist jetzt anders!

meine saisonplanung für 2011 wird sofort erweitert!

Harald schrieb:
Viknator schrieb:

Obiges denke ich auch. Wenn du den weiten Weg von Stuttgart nach Göppingen zum Chili-Tauschtag findest, kann ich dir einen Giant Rocoto (kleinen allerdings ;) ) mitbringen, scheinen doch was zu werden die Dinger und 4 davon brauch ich nicht. Abgesehen davon werden Manzanos und Mini Rocotos käuflich angeboten.

Gruss Juergen

Xiocolata schrieb:
Ich habe im letzten Jahr mit Topfgrößen experimentiert und eine Pflanze (Habanero) hat es nicht mal zur Blüte geschafft. Ich habe sie warm und hell überwintert und ernte seit März.
Vielleicht ist das auch für die Rocotto eine Option, wenn man nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte.

Prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Ich habe meine Rocotos auch vom letzten Jahr aufgehoben. Allerdings sollte man dann genügend Platz haben. Im Gegensatz zu einer Habanero wird die Rocoto auch gerne mal 1,50 mtr. - oder auch mehr - groß :devil:

Ich habe mit Rocotos auch noch keine Erfahrungen, habe mir aber letztens eine "fertige Pflanze" gekauft: eine Rocoto chocolate.

Weiss nur noch nicht wo ich die dann draußen plaziere, da die Rocotos es ja nicht so mit der Sonne haben........

Bin aber mal gespannt auf die Ernte (wenn ich denn alles richtig mache mit ihr)

Gruss
Bernd

boernie.wf schrieb:
Weiss nur noch nicht wo ich die dann draußen plaziere, da die Rocotos es ja nicht so mit der Sonne haben........

Gruss
Bernd

Bernd stell sie in die Sone :D Das mit dem Schatten stimmt nicht - Ich habs auch mal im Schatten versucht. Ging voll daneben :angry:

OK Harald, das werde ich tun, dann könnte ich sie sogar auf dem Balkon lassen.......

Hatte das hier auf den Seiten von Pepper King (da habe ich die Pflanze her) gefunden:

"Rocotos lieben Wärme und Sonne, aber nicht die Starke Sonne im Hochsommer bei uns".

"Rocotos gehören in den Halbschatten"

von daher wollte ich sie eigentlich eher an einem schattiges Plätzchen im Garten plazieren.

Aber gut das wir darüber "gesprochen" haben, dann werde ich das auf dem Balkon einfach mal probieren!

Gruss
Bernd

Mista B. schrieb:
Dickwandig, saftig, angenehme Schärfe, gut zum füllen (ala Hackfleisch Schafskäse), gut zum einlegen, gut auf Käsebrötchen, sehr gut pur zu genießen, wunderschöne großen Pflanzen mit dicken Früchten......etc

reicht das ?

Genau das!

Ja hab schon gelesen das die lange brauchen. Ich hab mir brown rocoto von semillas bestellt nur leider sind die nicht gekeimt. Und jetzt möchte ich unbedingt noch dieses jahr welche haben, Ich habe auch die möglichkeit sie nach dem sommer indoor mit lampen weiter groß zu ziehen.
Nur leider hat sich bei mir noch keiner gemeldet der mir paar samen geben könnte.

Zurück
Oben Unten