Warum verholzen Chilis?

hotShot

Dauerscharfesser
Hi, ich frage mich gerade warum eine Schote der Antalya Dan recht verholzt ist, dafür sind die ja eigentlich nicht bekannt ...

LG, HotBoy

Soweit ich weiss, gehören Chilis zu den 'buschartigen', bzw. 'Halb-Büschen', und verholzen halt im unteren Teil. Sind ja ihrer Herkunft nach mehrjährig, ich denke, das dient einfach der Stabilität. Bin aber kein Experte,

Gruß, pica

Ok ich habe mich falsch ausgedrückt glaube ich... ich meinte die Verkorkung der Frucht, bei Jalapenos is das doch z.B. son Qualitätsmerkmal..

Nee, da hab' ich mich verlesen. Warum z.Bsp. Jalapen~os verkorken: leider keine Ahnung. Aber da wird sich wohl ein Profi finden,

Gruß, pica

Da die verkorkungen meist entsprechend der wuchsrichtung auftreten, denke ich einfach das das Fleischvolumen der Frucht schneller zulegt als die Außenhülle und durch diese Wachstumsschübe diese Risse entstehen, ähnlich wie bei Schwangerschaftsstreifen

aber sicher bin ich mir da auch nicht!

Ähnlich wie bei vielen Menschen die rissige Hornhaut an den Sohlen, trocken -> rissig. Hat aber nix mit verholzen zu tun ;-)
Bei den Chilis würde ich da fast sagen dass die Aussenhaut aufgrund des Wachstum / trockene Luft - einfach einreisst, dadurch entstehen diese typischen Risse. Hat aber auch nix mit verholzen zu tun, sieht nur so aus. ;-)

LG Su

Zurück
Oben Unten