Was baue ich hier eigentlich an?!

paintinglilies

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

wie ihr seht, bin ich noch ein Neuling - also hoffe ich, dass ich alles richtig mache und hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
Dieses Jahr ist wirklich das erste Jahr, in dem ich "fertig" gekaufte Chilis nicht nur wachsen sehe, sondern sie vom Setzling an begleite. Vom Baumarkt habe ich eine Reihe Capsicum Pflänzlein mitgebracht, die allesamt keine Etiketten hatten. Jetzt sind sie mittlerweile zu stattlicher Größe herangewachsen und ich habe ein paar von ihnen testweise geerntet. Allerdings habe ich ABSOLUT keine Ahnung, was ich da überhaupt anbaue... weil eben die Etiketten fehlen. Ein typischer Anfängerfehler vermutlich :D

Meine Chilis stehen bei kalten Temperaturen am Balkonfenster, wo sie den ganzen Tag ab ca. 10 Uhr morgens bis ca. 20 Uhr abends Sonne bekommen. Bei Temperaturen über ca. 15°C stehen sie draußen, ebenfalls an einem sehr sonnigen Platz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein kennendes Auge sich meiner annehmen würde und ihr eventuell mit mir rätseln würdet, worum es sich bei meinen Pflänzchen handeln könnte.

Pflanze 1:
DSC_0093.JPG ('Krone') DSC_0094.JPG (Blüte) DSC_0097.JPG (Frucht)

Die Blüten wachsen "gerade", sind reinweiß und haben dunkellila, fast schwarze Stempel. Die Früchte hängen herunter. Die Blätter sind satt dunkelgrün und Tropfenförmig. An den Verästelungen sind lila Stellen.
Bislang hat sich die Farbe der Früchte noch nicht verändert, sie bleiben dunkelgrün und werden irgendwann leicht weich. Zu diesem Zeitpunkt habe ich sie geerntet. Ich weiß nicht, ob das mangelnde "Farbigwerden" am schlechten Wetter liegt oder das der Sorte geschuldet ist. Das Fruchtfleisch ist "normal" scharf, das "Wasser" dagegen ist höllisch scharf.
Ich hätte sie als Laie für eine Jalapeno gehalten, aber ich bin mir absolut unsicher.

Edit: Vermutlich ist es eine Capscium Annuum, Sorte Anaheim?! Danke an alle Mithelfer!

Pflanze 2:
DSC_0098.JPG ('Krone') DSC_0099.JPG (Frucht) DSC_0100.JPG (Blüte)

Die Blüten wachsen nicht so gerade wie die von Pflanze 1, sie sind eher (nach innen) gekrümmt und haben weißlich-grünliche Stempel. Die Früchte hängen herunter und werden etwa doppelt so groß wie die auf Foto 2, bevor sie weich werden und ich sie ernte. Ihre Farbe verändern sie nicht (evtl. bekommen sie aber auch nicht genug Sonne?). Auch hier haben die Verästelungen lila-braune Stellen.
Den Schärfegrad würde ich als milde Schärfe bezeichnen. Sie sind außerdem leicht bitter. Handelt es sich um eine Form der Gemüsepaprika/Bratpaprika?

Über konstruktives Feedback und Tipps jeglicher Art bin ich wahnsinnig froh! Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich hier eigentlich anzüchte und was sich sonst noch damit anstellen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen paintinglilies,

Willkommen bei den Chilibauern :D

Nun die beiden Pflanzen sehen für mich nach Annuum aus. Pflanze 1 ist defintiv keine Jalapeño sondern geht wenn dann eher in Richtung Sarit Gat, Cayenne, Thai Chili?

Nummer 2 sieht für mich eher nach einer Chili in Richtung Hungarian wax aus. Gibt aber auch dort noch andere Varianten mit ähnlichem Aussehen.

Hi & Willkommen :)

Wow, was für eine detailierte Beschreibung :thumbsup:
Bin leider noch nicht so "Sorten Sattelfest" wie andere hier, aber auf Capsicum Annuum würde ich mich auch schonmal festlegen.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich sie geerntet. Ich weiß nicht, ob das mangelnde "Farbigwerden" am schlechten Wetter liegt oder das der Sorte geschuldet ist.

Wie lange hast du denn gewartet? Das abreifen kann durchaus 2 - 3 Monate dauern (eher 2).
Der Farbverlauf in dem die Früchte abreifen würde den Profis bestimmt nochmal wertvolle Infos geben ;)

Sie sind außerdem leicht bitter

Das ist leider typisch für unreife Chilis. Grüne Gemüsepaprika schmeckt ja auch bitter.
Essen kannst du sie aber alle problemlos, schmeckt nur noch nicht so gut :)

Super, vielen lieben Dank für eure beiden Antworten - @siegmi & @Zenu! Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal riesig weiter. Ich lese mich mal in die Capsicum Annuum Sorten und Hungarian Wax ein. Danke!

@Zenu Ich habe ca. einen Monat gewartet, bis ich die ersten Chilis geerntet habe. Ich denke die nächsten lasse ich noch wesentlich länger hängen und poste dann nochmal ein Update :)

Dankesehr!!

Edit: Nach Beschäftigung mit den Capsicum Annuum glaube ich inzwischen, dass es sich um die Sorte Anaheim handelt. Könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte hinkommen. Da man im Baumarkt meist eher verbreitete Sorten kriegt, liegt der Verdacht schon sehr nahe.

Pflanze 1 wäre vllt einfacher zu bestimmen wenn sie sich umfärbt

Zurück
Oben Unten