Was bedeutet var. conoides

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei in meiner Anbauliste noch einige Sorten zuzuordnen und bin bei der Facing haven über das gestolpert "Capsicum annuum var. conoides" was bedeutet denn nun "var. conoides" ist das noch mal eine Unterart der Annuums ?

Von der "Turbani flora White" kann ich überhaupt nix finden :huh: hatte die vielleicht jemand schon mal im Anbau und kann mir etwas zu der Sorte sagen ?

Von welcher Art ist die Turbani flora White ?
Bitte anklicken

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Enni

Das ist die Zuchtform. Also eine Züchtung, die spezielle Merkmale aufweisen soll.

Conoides war mir aber bislang auch noch nir aufgefallen.

Vielen Dank Habbi

Hat das Wort "conoides" denn eine bestimmte bedeutung? oder ist damit einfach nur Zuchtform gemeint und kannst du mir vielleicht auch noch sagen zu welcher Art die Turbani gehört, habe schon versucht die Blätter mit mir bekannten Sorten zu vergleichen aber irgendwie kommt nix bei rum :(

LG Enni

Was meinst mit " zu welcher Art" die gehört? Steht doch da... annuum....oder nicht?
Auch wenn das Blattwerk ziemlich nach Chinense aussieht :)

Ohne in eine Lateinwörterbuch zu schauen, würde ich vermuten, dass das von "konisch", also konusförmig kommt. In dem englischen Wikipediaartikel gibt's auch ein Bild von einem Konus.

Da fallen dann vermutlich solche Sorten wie Feuerküsschen u.ä. drunter. Das soll vermutlich eine Abgrenzung zu kugelrunden oder Cayennesorten sein, aber wer diese Bezeichnung eingeführt hat kann ich auch nicht sagen.

Vielen Dank euch beiden :)

@ Clepto
Bei der Facing Haven ist ja klar das es eine annuum ist (hoffe ich) aber ich bin mir nicht sicher welcher Art die Turbani flora White angehört (von der die Bilder sind)

@ IlmJoe
Na dann freue ich mich schon mal auf konische Beeren :D

Lg Enni

Ach Gott.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D 'tschuldige :D Ich schieb das mal auf meine Erkältung :)

Die Bilder der Turbani flora sehen nach Chinense aus. Vllt sehen die Beeren aus wie ein Inder mit Turban oder so :D ... Wo hast du die Samen denn her?

Hallo Clepto :)

Erstmal Gute Besserung :D

Die Samen sind aus einen Tauschpaket, also irgendwer müsste die doch schon mal im Anbau gehabt haben, ich kann aber auch im Netz absolut nix finden :(

Aber toll dann habe ich ja schon mal konische Chili und eine mit der Silhouette eines Turbans :D

LG Enni

Hallo zusammen :)

Die Turbani flora White früchtelt jetzt auch :) die Beeren sind hellgrün und haben wie ich finde eine lustige Form :D erkennt die jetzt vielleicht jemand von euch :huh: und kann etwas über die Pflanze oder den reifen Beeren sagen ?

LG Enni

Zurück
Oben Unten