Was bekomme ich schlecht

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Liebe Chiligemeinschaft,

viele von uns haben das Problem dass wir an bestimmte Dünger, Substratzusätze, Töpfe usw. zu einem guten Preis oder in angemessener Menge, nur schwer rankommen. Mich würde interessieren mit was ihr als Hobbygärtner ein Problem habt (Menge, Preis, Verfügbarkeit) und wo ihr euch in D, CH, AT einen besseren Markt wünschen würdet. Das ganze soll Input für ein Projekt meinerseits sein, und speziellen Hobbygärtnern wie uns, das Leben leichter machen ... ich will aber noch nicht zuviel verraten.

Ich schreib eure Inputs im Startbeitrag zusammen

Aktueller Stand:
- Perlite
- Beratung (Informationen) über LEDs inkl. Material selbst
- Beratung (Informationen) zu idealer Substratzusammensetzung
- Beratung (Informationen) zu idealem Dünger

Danke für euer Feedback,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein paar Jahre Chilis anbaut hat man das Equipment schnell zusammen.
Was man jedes Jahr wieder neu braucht ist Erde und Dünger.

Also was ich am nervigsten finde ist, gute und günstige Erde in Wien zu bekommen.
Mit passenden Perliten ist es ähnlich. Dafür muss man extra zum Sochor fahren oder sonst was.

Dünger finde ich eher unkompliziert. Den kann man sich ja liefern lassen, ohne große Versandkosten.

Und alles andere für den indoor Grow: Licht, Regale, Töpfe, Folie, etc, bekommt man im nächsten Bauhaus oder
Growshop.

Perlite ist nicht immer ganz einfach zu bekommen, da es fast nur das ungeeignete "Bau-Perlite" gibt.

Am meisten stört mich, dass es keinen Anbieter gibt, der ALLES anbietet. Dünger, Töpfe, Erde, Perlite, Vermiculite. Hier in the middle of nowwhere bin ich es gewohnt, viel bestellen zu müssen. Die Fahrtkosten übersteigen hier leicht die Lieferkosten. Mit der Anzahl der Händler, bei denen man einkaufen muss, steigen natürlich auch die Versandkosten.

Perlite u. Erde ist aufgrund von Größe/Gewicht(Versandkosten) natürlich eher "offline" zu besorgen. Könnte man jedoch alles bei einem Anbieter bekommen, dürften die Versandkosten ja wieder etwas höher sein.

Es müsste sich die Waage halten.

DE- irgendwo im nirgendwo zwischen Itzehoe und Heide.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist eine Übersicht welche Erden und Dünger in der Zusammensetzung für Chilis taugen.
Ich habe vor kurzem hier einen Thread gelesen in dem einige Bezugsquellen genannt wurden und welche Erden anders verpackt die gleiche Qualtät haben. Das hätte ich gerne als Übersicht.
Z.b.
Quelle Bezeichnung vernünftiger Preis/L
Bauhxxx. Florxxxxx. 1€
Bauxxxxxxx. Xxxxxxx. Xxx

Das auch für Dünger.

Was ich auch interessant fände sind die Ergebnisse der LED-Tests (blau oder Normalität usw) mit Bezugsquellen.

Ich hatte hier mal von eine Chiliapp gelesen, ist die noch unterwegs, wird noch was gebraucht was wir liefern können?

Am meisten stört mich, dass es keinen Anbieter gibt, der ALLES anbietet. Dünger, Töpfe, Erde, Perlite, Vermiculite.
Das hat mich anfangs auch genervt. Aber im Endeffekt habe ich dann alles mit einem Onlinehändler für Perlit und Hakaphos und dazu dem örtlichem Baumarkt für den Rest abgedeckt. Wobei ich da als Tagelichtanbauer auch nicht die ganze Technik eines Indoor-Growers brauche und auch sonst keine High-End-Wissenschaft aus dem Chilianbau mache.

Bei uns im Wittiland und der Nähe gibt es die Raiffeisengenossenschaft und mehrere Baumärkte. Das Problem ist eher, das Zeug heimzubekommen, weil ich nicht mehr Autofahren kann. Man muß halt vieles online bestellen. Im Moment suche ich das Zeug zum Wein keltern zusammen. Ich will mal einen Versuch mit Honigapfelwein und einen mit Sidral machen. Das ist ein leichter Cider, den ich in Mexiko kennengelernt habe.

Im Moment suche ich das Zeug zum Wein keltern zusammen. Ich will mal einen Versuch mit Honigapfelwein und einen mit Sidral machen. Das ist ein leichter Cider, den ich in Mexiko kennengelernt habe.

Wein keltern mache ich auch, ist eine tolle Sache. Vor allem Fruchtweine, die sind oft besser als Traubenweine.
Weiß nur keiner, da die industriell gefertigten Fruchtweine eine absolute Zumutung sind.

Ich fand fast alles nervig zu beschaffen.
Ging schon bei der richtigen LSR Lichtfarbe los, ich glaub ich war in 3 Baumärkten.
Töpfe sind offline bei uns nicht bezahlbar. (Ich zahl doch nicht 7 - 8 Euro für nen 10 Liter Topf wenn ich knapp 20 Stück brauche, sry...)
TKS2 gibt's hier gar nicht, also ab in den 4. Baumarkt und Alternative gekauft.
Agrarperlite auch ätzend...

Hab halt viel online gemacht dann. Bei Perlite geht das noch ohne schlechtes Gewissen gegenüber dem Postboten, ist relativ leicht das Zeug. Aber halt wieder Versandkosten.

Zurück
Oben Unten