Was bestäubt da meine Chili?

mapkinasekinasekinase

Chiligrünschnabel
Hi!

Durch Zufall entdeckte ich dieses kleine fliegende Etwas wie es von Blüte zu Blüte zieht. Schonmal vielen Dank dafür! Aber, was ist es? Sieht ja eigentlich aus wie eine Biene, aber war sehr viel kleiner als ich Bienen kenne. Vielleicht so 3-4 mm, ihr wisst ja sicher in etwa wie klein Chili Blüten sind. Schwebfliegen, die ja an sich naheliegend wären, sehen auch anders aus, oder? Vielleicht kennt sich ja jemand mit fliegendem Krabbelzeug aus und hilft mir weiter :-)

bee_chili_1000.jpg

Es gibt mehr als eine Bienenart, das dürfte irgendeine Wildbienenart sein. Da gibt es staatenbildene und auch einzeln lebende Arten.

Mich macht ein wenig deine Größenangabe stutzig die kleinsten Wildbienen die ich kenne sind mindestens 10 mm groß .
Siehe Mörtelbiene oder Sandbiene .

Die 3-4 mm waren geschätzt. Hab grad nochmal die Blüte ausgemessen, sie ist im Durchmesser ca. 1,5 cm. Wenn man vom Foto her dann nochmal abschätzt, würd ich sagen die Biene ist höchstens knapp die Hälfte davon lang, also wären das wohl höchstens ca 7 mm. Echt ziemlich klein, die Kleine :-)

Zurück
Oben Unten