Was bin ich?

Lethe

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich hab gefühlt die letzten 3 Stunden vor dem PC verbracht, aber alleine krieg ich einfach nicht raus, was für eine Zierchili ich da habe...
Im Verdacht habe ich jetzt mal Feuerküsschen und Salsa Red.
Sind die Bilder groß genug?
Die Pflanze macht einen sehr komakten und buschigen Eindruck, die Blätter sind auf der Unterseite viel heller als oben und teilweise biegen sie sich am Blattstiel etwas nach oben. Hoch ist die Pflanze etwa 8cm.

2em0aao.jpg

2lac8s0.jpg

w6wnfb.jpg

28vq44x.jpg

v686kx.jpg

Für Feuerküsschen sind die Beeren aber recht groß! Weißt Du was über die Schärfe? Die Größe der Beeren paßt mit den Naschzipfeln zusammen. Ich kenne die aber nur bunt! Also dann eher Salsa! Gruß Hans

Ich muss gestehen, dass ich die Beeren noch nicht probiert habe, weil ich nicht weiß, mit was die Pflanze alles behandelt wurde.
Die Größe der Pflanze würde ja auch eher zu Salsa passen, oder?

wenn Airball sagt die Naschzipfel gabs bei der gelben Zunft auch in rot tippe ich darauf! Also 2-1.
Greets Hans
Wasch die ab und nasch mal.Was Dich nicht umbringt macht härter! Wird Dir schon kein 3ter Arm wachsen. Was natürlich beim verziehen der Jungpfl. von Vorteil wäre! Grinz

Laß Hören!

Naschzipfel kanns schonmal nicht sein, gerade die Kerne brennen schon echt ordentlich :hot1:
Die Schote selbst schmeckt eigentlich nicht nach viel, allenfalls einen Hauch süßlich.
Bringt das was, wenn ich ein Bild vom Innenleben der Beere mache?

Es ist ganz klar das Feuerküsschen (der scharfe Verwandte zum Naschzipfel) !
Ich habe mir (beim dem Preis!) auch das Feuerküsschen bei Netto gekauft. Die sieht exakt genauso aus. :)

Also bei unserem Netto gab es die Naschzipfel in 2 Varianten - einmal mild (hell, orange, rel. dünne längliche Früchte) und einmal scharf (tiefes rot, eher dicke Früchte).

Ich hab meine Pflanze auf einem Volksfest gewonnen :D

Worin unterscheidet sich denn eigentlich dünn- und dickfleischig? Ich persönlich würde die Beeren eher als dickfleischig beschreiben, gerade im Gegensatz zu denen aus dem Chilimix aus dem Supermarkt. Erinnert mich beim Anfassen eher an eine Jalapeno.

Edit: zu spät gesehen @Airball: Dann ist es wenn, die scharfe Variante.
Aber ist dann die Bezeichnung vom Netto auch wirklich korrekt?

Bzgl dünn- und dickfleischig: Schneid mal eine Habanero und eine Jalapeno auf - da siehst du den unterschied sofort. Die Habanero hat ein ganz dünnens Fruchtfleisch, max. 1mm - dagegen ist die Wandstärke der Jalapenos gut und gerne 3-5mm

Ob die Bezeichnung vom Netto stimmt, mag ich bezweifeln. Bei den hellen organge-farbenen möchte ich sagen: Ja. Bei den roten würde ich eher sagen: Nein.

Ah danke :)

Also Feuerküsschen schließ ich mal aus, meine Pflanze ist nichtmal halb so groß und von einer ausladenden Krone ist auch weit und breit nix zu erkennen.
Aber je öfter ich mir das Bild von der Salsa Red-Yellow anschaue, finde ich, dass das meine Pflanze sein könnte. Die Früchte haben dieselbe Form, Größe passt und die Blätter sehen genauso aus.
Andererseits sind einige der Beeren etwas größer als in der Salsa-Beschreibung. Wenn dann müsste es eine Salsa Red sein, orange ist an meiner Pflanze gar nichts. Zwei Beeren bilden sich allerdings gerade noch aus, mal abwarten, über welche Farbe die reifen.
Oder gibts noch andere Zierchilis die so ähnlich aussehen?

Google mal nach "Capsicum Calypso" - die rote Variante reift über ein ganz helles grün/weiß in ein tiefes rot ab. das wäre mein absoluter Favorit.

Das könnte auch gut hinkommen, hmmm.
Vor allem wenn ich mir im Vergleich dazu bei Global Flowers das Bild von Salsa Red anschaue, die unreifen Beeren sind viel zu grün und das Rot ist zu dunkel.

Zurück
Oben Unten