Was bin ich?

Gloob

Habanerolecker

Mich kann man im Supermarkt kaufen.
Ich bin ca. 15 cm lang.
Ich bin rot.
Ich bin mittelscharf.

Kann man aus mir jetzt noch Samen rausholen, trocknen und in die Erde pflanzen?

Ich bin eine Dutch long - und ja, meine Samen kann man entnehmen, trocknen und wieder einpflanzen (davon ausgegenagen, dass ich reif geerntet wurde).

Probier es doch einfachmal. Ich hab letztens beim Ungarn eine getrocknete Chili von der Wand abgehängt hab die Samen jetzt eingeweicht und warte.

Irgendwie find ich im Internet keine Informationen zu einer Dutch Long, irgendwie nur Pferde und Hunde.

Edit: Okay gefunden: Dutch red.

Genau Dutch Red.
Sind aber meist F1 Sorten. Heißt, man kann Samen entnehmen und es wächst auch etwas, aber muss nicht 100% das rauskommen, wie bei der Mutterbeere.

Schreibfehler - Dutch red stimmt natürlich. Hab grad die Sortenbeschreibung der AJi Dulce Long gelsen, da hab ich danbn glatt was durcheinander gebracht,...

Dutsch Red, genau so eine habe ich im Edeka-Laden gekauft und bin bei der Bestimmung bei dieser gelandet; Herkunftsland Spanien, scharf - mehr steht nicht auf der Packung.
Nix von F1 oder so, am besten mal aussähen und sehen was da rauskommt, würde mich interessieren.

Sortenvielfalt ist für kommerzielle Betriebe nicht lukrativ, Massenware bringt Gewinn und die vielen historischen Sorten blieben auf die Strecke, gäb es nicht so viele Freunde für alte Sorten wie hier im Forum!
Schöne Grüße, Horst

Warum sollten Supermärkte da auch F1 raufschreiben, sind ja per se jetzt erst mal zum Essen gedacht *g *
Ich habe mal Cayenne ausm Lidl versucht zu "vermehren", ist leider nie gekeimt. Muss aber ja nichts heißen

Therapiebedürftig schrieb:
Warum sollten Supermärkte da auch F1 raufschreiben, sind ja per se jetzt erst mal zum Essen gedacht *g *
Ich habe mal Cayenne ausm Lidl versucht zu "vermehren", ist leider nie gekeimt. Muss aber ja nichts heißen
Stimmt, dummer Hinweis F1; ich habe von meiner rot und gelb ein paar Samen versenkt mal sehen ob´s was wird.

Hab vor 2 Jahren Anfang Mai alle Samen einer Cayenne und einer Habanero aus einem Supermarkt-Chilimix verbuddelt (so fing es bei mir mit den scharfen Schötchen an...). 10 Tage später hatte ich in meinen Töpfchen einen Rasen aus Chili-Keimlingen. Gefühlte Keimquote von 110%... :D

Gloob, wenn du die Samen frisch aus den Schoten nimmst und gleich auspflanzen möchtest, musst du sie nicht trocknen. Einfach gleich rein in die Erde, dann keimen sie deutlich schneller, als wenn sie vorher getrocknet wurden. Ein trockener Samen ist nur wichtig, wenn du ihn aufheben möchtest, um in später erst auszusäen. Feuchtigkeit fördert die Schimmelbildung, daher für die Lagerung vorgesehene Samen immer mehrere Tage auf Küchenkrepp trocknen lassen. Dann bleiben sie zum Teil viele Jahre keimfähig.

@Sandra,
von meinen vermutlichen "Dutsch" aus dem Supermarkt sind die ersten heute gekeimt; hatte ich nicht anders erwartet!
Frage: wie viele Jahre bleibt Chili-Samen keimfähig bei Zimmertemperatur?
Ja und, so habe ich von einer Bekannten aus Hamburg Chili-Samen zugeschickt bekommen der von 2005 und einige sogar noch früher, stammte. Von den von mir als Chili-Grünschabel erkannten, keimten bereit 3 Typen in meinem Hühnereierbrüter.
Übrigens, habe so meine Erfahrungen mit Tomaten und ich muss feststellen, dass da nur wenig Unterschied in der Keimung besteht, evtl. brauchen einige Chilis mehr Wärme am Anfang.
Grüße

Horsta schrieb:

Wenn du die Samen trocken und dunkel lagerst, dann können Samen acuh nach 10 Jahren noch keimen. Die Keinquote wird dann allerdings nicht mehr so hoch liegen wie bei rel. frischen Samen. Ein Bekannter von mir hat heuer mit Cayenne-Samen vom Jahr 1999/2000 hantiert und hat bislang immer noch eine Keimquote von fast 70%.

Horsta schrieb:

Hallo Horst, ich habe es genau so gemacht mit Habaneros aus dem Supermarkt. Ich wusste nicht besser und hab sie am Südfenster getrocknet und mit einem Taschentuch nur abgedeckt. Die lagen 1 Jahr da, der Sonne und Feuchtigkeit (kochen nebenan) ausgesetzt :rolleyes: Bei den Habbi red hatte ich eine Keimungsrate von 9/12 und bei yellow (vielleicht Madame Jeanette) 4/12.

Zurück
Oben Unten