Was bin ich?

habadento

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!
Auf meiner Bhut Jolokia haben sich mehrere Gäste niedergelassen:
schädling.jpg

Sie sind ca. 2-3mm lang und 0,5mm im Durchmesser...
Kann mir jemand sagen, was genau das ist und wie/ob ich sie bekämpfe?

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2-3mm nähme es ein Viertel der Blüte ein. Oder sind Deine Blüten so groß? Ich kenne nur die Blüten meiner Chinensen live, daher nehme ich die als Referenzgröße.

Bei 2-3mm nähme es ein Viertel der Blüte ein. Oder sind Deine Blüten so groß? Ich kenne nur die Blüten meiner Chinensen live, daher nehme ich die als Referenzgröße.
Also ich habe nochmal nachgeschaut, da bin ich mir sicher: 2-3 mm sind es definitiv. Meine Blüten haben im Schnitt eine Spanne von Blütenblatt-Spitze zu Spitze von ca. 15mm.
Ich denke, dass der eine oder andere Profi auch den Gast identifizieren kann ohne die genaue Größe zu kommen :D

Sieht nach einem adulten Thrips aus.
Halte mal Ausschau nach winzigen schwarzen Kotpunkten auf den Blättern.
Wirksam wäre z.B. Calypso, ist aber die Chemokeule. Ansonsten könnten Blautafeln helfen.
Wo stehen denn die Pflanzen? Draussen würde ich erstmal abwarten, ob sich das Problem nicht selbst durch Nützlinge erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Calypso zum Verdünnen.
Da steht ausdrücklich: Ausgenommen Thripse...
Naja die Pflanze steht erstmal im nass-kalten Ostseewetter auf dem Balkon :D

@habadento Bekämpfst Du all Deine "Gäste" die Dich so besuchen? o.O

Lass die kleinen Tierchen doch leben... solange es keine Spinnmilben sind, und Deine Pflanzen ehh draussen stehen...

@habadento Bekämpfst Du all Deine "Gäste" die Dich so besuchen? o_O

Lass die kleinen Tierchen doch leben... solange es keine Spinnmilben sind, und Deine Pflanzen ehh draussen stehen...
Solang die Gäste sich benehmen, dürfen Sie auch bleiben. Thripse ist bei mir unerwünscht, genauso wie Blattläuse.
Mal sehen, was das noch wird, hoffe das gibt sich draußen.
Die Chemokeule ist ja noch nicht angerührt :p

Zurück
Oben Unten