was brauch ich alles??? (blutiger anfänger)

philtroll

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
ja das thema war schon oft da aber irgendwie fehlt mir mal eine komplette zusammenstellung was ich alles brauche
hab heute (bin ziemlich spät dran) meine samen in so ein mini-gewächshaus gepackt naja aber die werden ja irgendwann grösser was brauch ich dann alles?? hab leider nur die möglichkeit sie in einer recht dunklen wohnung aufzuziehen, muss also mit künstlichem licht arbeiten. in der gärtnerei konnten sie mir auch nicht weiter helfen ob ich dann ein aquarium als gewächshaus umfunktionieren soll und wenn ja wie oder ob es überhaupt was noch besseres gibt.
muss ich meine pflänzchen dann einzeln in töpfe packen oder irgendwie so beet-mäßig in mein gewächshaus und welche erde???
sorry bin absoluter anfänger was überhaupt pflanzen angeht
 
Einzelne Töpfe würde ich Dir schon empfehlen.
Im Beet kann man größere Abstände halten, als in einem Aquarium, oder einer anderen Indoor-Lösung.

Von Beleuchtung hab ich leider keine Ahnung. Meine Pflanzen stehen erst am Fenster und dann im Garten. Aber das Thema wird hier ja ausgiebig diskutiert.

Viel Erfolg!
 
ok gut dann einzelne töpfe
is irgendwie ziemlich schwierig wenn man so gar keine ahnung von pflanzen hat
danke dir :-)
 
Hier mal ein Link:

Anleitungen für Einsteiger

Gerade die beiden Anleitungen von Harald sind sehr gut geschrieben! (Leitfaden)

Man braucht nicht viel, hauptsache Geduld, Geduld und ein wenig Wasser und viel Licht!
 
Hallo erstmal :D

also ich hab dieses Jahr auch meine erste Chili saison und den Materialaufwand erstmal unterschätzt. Also ein Zimmergewächshaus hast du ja scheinbar schon.

du brauchst auf jeden Fall:
- Anzucht / Aussaaterde
- Anzucht Töpfe am besten aus plastik - gibts für 3€ (5er pack 10er oder 6er schalen) im bau/gartenmarkt - kann man später auseinanderschneiden wenn die pflanzen zu dicht aufeinander hocken
- Sprühflasche und Gießkanne
- Blumen / Tomatenerde
- Dünger (Flüssig) - später langzeit
- Endtöpfe für die großen Pflanzen

müsste erst mal alles sein!

Aquarium mit LSR ist schonmal nicht schlecht aber zur Beleuchtung gibts hier auch ganz viele Threads schau am besten da mal rein - bin da kein experte für ;)
 
Wir haben jetzt Frühling, da kann man die natürliche Sonne am Südfenster nutzen!

LSR ist für Anzucht vor März gedacht, wo man noch keine 12 Std. Licht hat!

Also bitte nicht verrückt machen lassen ,von der ganzen Technik die hier (auch von mir) betrieben wird, da ging es um Frühanzucht im Winter!
 
Grob zusammengefasst:
- 6-10L Töpfe
- Gute Tomatenerde von einem Markenhersteller.
- Tomaten Langzeitdünger
- 865er Leuchtstoffröhren oder 865er Energiesparlampen möglichst nah an den Pflanzen (~10cm)
- Erde nicht zu feucht, aber auch nicht ganz trocken
 
ja is klar aber bei mir is halt so ich hab nur westfenster deshalb werd ich ohne künstliches licht nicht auskommen wenn ich ein ordentliches ergebnis will

meint ihr in einem umgebauten aquarium wär eine gute idee oder bekommen sie da zu wenig frischluft??


@bowmore: danke dir das is mal ne super zusammenstellung :-)
 
an sich ist die idee nicht schlecht - wenn du dich ein wenig mit dem pösen strom etc. auskennst kannste dir auch nen pc lüfter an den aquariendeckel basteln - dann stimmt die luftzirkulation auch ;)
 
philtroll schrieb:
ja is klar aber bei mir is halt so ich hab nur westfenster deshalb werd ich ohne künstliches licht nicht auskommen wenn ich ein ordentliches ergebnis will

meint ihr in einem umgebauten aquarium wär eine gute idee oder bekommen sie da zu wenig frischluft??


@bowmore: danke dir das is mal ne super zusammenstellung :-)

Auch an Westfenstern ist mittlerweile das Tageslicht locker ausreichend um nach dem Keimen die pflanzen wachsen zu lassen. Viele hier fangen ja schon ab Dezember an und da geht es nicht ohne LSR Beleuchtung. Ab mitte März reicht das Tageslicht auf alle fälle

LG Heiko
 
Den Deckel wirst du auf dauer sowieso nicht drauflassen. Die meisten Sorten werden locker 1 m groß, einige sogar 3m.. und das in der ersten Saison. dazu kommen dann noch 20-30 cm für den Topf die du auch noch mitrechnen musst.
 
Zurück
Oben Unten