was brauch ich alles??? (blutiger anfänger)

philtroll

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
ja das thema war schon oft da aber irgendwie fehlt mir mal eine komplette zusammenstellung was ich alles brauche
hab heute (bin ziemlich spät dran) meine samen in so ein mini-gewächshaus gepackt naja aber die werden ja irgendwann grösser was brauch ich dann alles?? hab leider nur die möglichkeit sie in einer recht dunklen wohnung aufzuziehen, muss also mit künstlichem licht arbeiten. in der gärtnerei konnten sie mir auch nicht weiter helfen ob ich dann ein aquarium als gewächshaus umfunktionieren soll und wenn ja wie oder ob es überhaupt was noch besseres gibt.
muss ich meine pflänzchen dann einzeln in töpfe packen oder irgendwie so beet-mäßig in mein gewächshaus und welche erde???
sorry bin absoluter anfänger was überhaupt pflanzen angeht
 
Einzelne Töpfe würde ich Dir schon empfehlen.
Im Beet kann man größere Abstände halten, als in einem Aquarium, oder einer anderen Indoor-Lösung.

Von Beleuchtung hab ich leider keine Ahnung. Meine Pflanzen stehen erst am Fenster und dann im Garten. Aber das Thema wird hier ja ausgiebig diskutiert.

Viel Erfolg!
 
ok gut dann einzelne töpfe
is irgendwie ziemlich schwierig wenn man so gar keine ahnung von pflanzen hat
danke dir :-)
 
Hier mal ein Link:

Anleitungen für Einsteiger

Gerade die beiden Anleitungen von Harald sind sehr gut geschrieben! (Leitfaden)

Man braucht nicht viel, hauptsache Geduld, Geduld und ein wenig Wasser und viel Licht!
 
Hallo erstmal :D

also ich hab dieses Jahr auch meine erste Chili saison und den Materialaufwand erstmal unterschätzt. Also ein Zimmergewächshaus hast du ja scheinbar schon.

du brauchst auf jeden Fall:
- Anzucht / Aussaaterde
- Anzucht Töpfe am besten aus plastik - gibts für 3€ (5er pack 10er oder 6er schalen) im bau/gartenmarkt - kann man später auseinanderschneiden wenn die pflanzen zu dicht aufeinander hocken
- Sprühflasche und Gießkanne
- Blumen / Tomatenerde
- Dünger (Flüssig) - später langzeit