Suche Was Buntes für den Balkon

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ein sehr neues Mitglied, sowohl hier in dem Forum, wie auch generell in der Chiliwelt.

Ich wollte immer etwas gärtnern, aber erst seit diesem Jahr haben wir eine Wohnung wo das möglich ist. Habe jetzt einen nicht so guten Balkon und immerhin ein relativ großes Südfenster mit Fensterbank^^ Das heißt dieses Jahr konnte es losgehen und ich hab mir eine Chilimischung bei Aldi gekauft und die Samen raugeholt. Ich wollte es erstmal günstig halten, weil immerhin wußte ich ja nicht mal ob mir das Gärtnern wirklich Spaß macht. Aber schon nach dem ersten Samen die ich in die Erde gesteckt habe, hat mir das wirklich viel gegeben. Aber abwarten habe ich mir gedacht...Ich habe mir nächtelang Videos auf youtube reingezogen, mir eine LED-Pflanzenlampe gekauft und massig anderes Equipment. War wohl nichts mit günstig, aber was wirklich unbezahlbar ist, ist die Erfahrungen die ich in der Zeit machen durfte. Von "das wir ja eh nichts" bis hin zu "boah gehen die ab" war wirklich alles dabei. Ich habe wunderschöne Stunden mit meiner kleinen 8 jährigen Tochter mit umtopfen und einpflanzen verbracht. Teilweise stehen wir jetzt vor unseren Pflanzen und freuen uns über jede neue Blüte und heulen bei jeder Blüte die abfällt.

Ich kann nur jeden ermutigen und vor allem die Leute die von sich sagen, das sie keinen grünen Daumen haben. Ich hab wirklich 0 Vorwissen gehabt und einfach mal ein paar Samen in die Erde gesteckt und bemuttert(das trifft es wirklich am besten) und jetzt habe ich das ganze Fenster voll mit Jalapenos und Chillies(nicht so viele Früchte leider, aber für das erste mal, bin ich voll zufrieden). Habe leider überhaupt nicht beschriftet was was ist und kann jetzt zwar die Jalapenos erkennen, aber alles andere könnten Paprika, Habaneros oder ähnliches sein^^ Aber mal schauen, ich lasse sie erstmal hängen

Jetzt wollte ich demnächst mal Lvl 2 erreichen und habe hier schon lange mal die verschiedenen Beiträge angeschaut und das Thema Samen ist ja sehr wichtig, daher finde ich es auch toll, das hier getauscht, verschenkt und geholfen wird. Ich habe erst im Nachhinein gesehen, was für eine Artenvielfalt an Chillies, Paprika und Tomaten es gibt. Ich habe wie oben beschrieben leider nur begrenzt Platz und suche nach etwas, was nicht so groß wird und gerne auch etwas bunter(oder einfach nicht grün^^). Für unsere kleine Tochter wäre es halt toll, im nächsten Jahr, bzw. in diesem Jahr unter der LED-Lampe auch mal ein paar Bunte Knollen zu sehen. Die Schärfe ist nur zweitrangig für mich.

Daher meine Frage ob vielleicht jemand ein paar Kauftips oder sogar Samen abzugeben hat. Ich komme natürlich gerne für das Porto auf(könnte per Paypal überweisen, oder auch normal per Überweisung). Als Gegenleistung kann ich leider nicht wirklich etwas anbieten^^. Die Samen die ich habe, will hier bestimmt keiner haben. Aber ich gebe natürlich gerne welche.

Ein wirklich tolles Forum hier und eine tolle hilfsbereite Gemeinschafft.

Bleibt alle Gesund und eine gute Ernte.

Onni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mehr um die Freude des Wachsens ginge, brauchen es ja keine verhüteten Samen sein, oder doch?

Unverhütet haben bestimmt viele eine bunte Mischung herumliegen.

Falls du Saatgut kaufen möchtest wären vielleicht Thai Violett und Chinese Five Colour etwas mit wechselnden/bunten Früchten.
Triffetti, Tiger Jalapeno und Fish Pepper etwas mit panaschierten (weiss-grünen) Blättern und dann kannst du dich noch durchs Web klicken für so auffällige Sorten wie Thor's Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so schnell eine Antwort^^ Vielen Dank.

Das wäre total Klasse^^ Nein Nein, die brauchen keinesfalls verhütet sein. Das wird noch ein paar Sommer brauchen bis ich mich darum kümmer^^
 
Willkommen Onni, ich finde es toll wie du da einfach so ans Gärtnern rangegangen bist, Ist ja auch alles nicht wirklich schwer. das wichtigste ist Spaß daran zu finden, Kinder dabei mit einzubeziehen ist das Beste was man da machen kann :happy:

Wenn Du fürs nächste Jahr ein paar Samen von Schicken bunten/pinken Chilis haben magst schreib mir einfach mal hier eine Nachricht.

Edit: aus welcher Gegend kommst du?
 
Hallo Gabi,

vielen vielen Dank für dein Angebot, komme sehr gerne drauf zurück.

Ich komme aus NRW nähe Dortmund.

Pink hört sich total toll an, das würde mir und der kleinen sehr gefallen.

Danke nochmal das ihr beiden mich so nett begrüßt habt. Ich habe mich hier schon umgeschaut, aber skillmäßig kann ich leider nirgendwas zu sagen^^

Grüße

Onni
 
Ich möchte gerne im nächsten Jahr etwas auf Vielfalt setzen. Werde dann 4 Anpflanzungen je pflanze machen und die starken beiden übernehmen. Aber das wir bestimmt eh wieder nix, weil ich es dann nicht über das Herz bringe eine wegzuschmeißen. ^^ Aber ich denke so an die 15 pflanzen werden ich nächstes Jahr wieder ansetzen. Also 15 inkl Paprika und Tomaten. Wollte eigentlich viel mehr Paprika haben, aber jetzt sind es Hauptsächlich Jala´s. Bei Tomaten gibt es ja auch wundervolle Sorten, rein optisch jetzt gemeint. Bei Paprika weiß ich noch gar nicht. Aber eigentlich ist Paprika mein Favorit, die essen wir alle supergerne.

Hab hier schon gelesen, dass wohl einige über Winter ihr Saatgut vermehren, indem sie unter einer Pflanzenlampe ein Paar ziehen, bis sie ein paar Früchte tragen. Das finde ich auch total klasse und möchte das auch gerne tun. So eine tolle Idee, dann kann ich ein paar Vermehren und kann für Leute wie mich also Neuanfänger, ein kleines Samenpaket schnüren. So als Anfängerpaket!

Ich werde die Tag mal ein Video von meinen Pflanzen machen und hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten