Was denn nun? Blau? Rot? Photosynthese?

chili-marcel

Büro-Chilizüchter
Beiträge
109
Hi Chilifans,

ich habe gerade wieder so einen nachdenklichen Moment... Die TaoTronic-Lampen die ich verwende (http://www.amazon.de/TaoTronics-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Blumen-Gemüse/dp/B00OZF129O 4x die E27er) funktionieren bei mir eigentlich ganz gut und ich verstehe nicht so recht warum, je mehr ich über Lichtbedarf von Chilis bzw. Photosynthese im Allgemeinen lese.

Soweit ich richtig verstanden habe (ja ich habe hier im Forum gelesen) fördert blaues Licht das buschige und rotes Licht das längliche Wachstum von Pflanzen. Die TaoTronic-Birnen haben 9 Anteile rotes und 3 Anteile blaues Licht, was mich überlegen lässt, ob dies nicht eher als "Anzuchtlicht" einzustufen ist. Oder ist dieses Verhältnis von 2:1 aus irgendwelchen Gründen auch bei Daueranwendung vorteilhaft und erschließt sich mir nur gerade nicht?
Also klar, im Sommer kommen die Pflanzen wieder auf den Balkon, aber ich möchte natürlich nicht, dass sie wegen des größeren Rotanteils nun durch die Decke wachsen. Überbewerte ich das Verhältnis vielleicht einfach? :unsure:

Einfach durch Nachdenken müsste ich doch sonst nachdem die Pflanzen groß genug sind einfach auf den Rotanteil weitestgehend verzichten oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten