Was esse ich da eigentlich seit 2 Monaten?

dr.acula

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Servus Chilifreunde,

ich lese in den letzten Monaten immer wieder mal hier im im Forum den ein oder anderen Beitrag und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe hier 2 Chilipflanzen aus dem Supermarkt mit Bird-Eyes Schildern, nur sehen die definitiv nicht aus wie am Schild und
sie passen auch ganz sicher nicht zu Bildern von Bird Eyes im Netz und deren Beschreibung.

Die Schoten sind dünnwandig, haben viele Kerne und sind meistens relativ scharf (7-8 vielleicht?).
Da es heuer meine Premierensaison war muss das für den geübten Chili-Fan nicht viel heißen aber Chilipulver/flocken, Tabasco etc.
stehen bei mir schon seit Jahren am Speiseplan, also vollkommener Anfänger bin ich was das angeht nicht :)
Roh sind sie weniger gut aber zum mitkochen und für eine Sweet-Chili-Sauce sind sie sehr gut geeignet.

Eine Pflanze im Topf, die andere Freiland - beide 80-90cm hoch wobei der Ertrag Freiland, wie man auf den Bildern sieht, viel höher ausfällt.
(Der Topf war wohl etwas klein für die Pflanze).
So jetzt aber die Bilder:

IMG_20160828_173154.jpg IMG_20160919_125340.jpg IMG_20161029_100243.jpg IMG_20161106_200720.jpg

Grüße aus Niederösterreich!
 
Willkommen im Forum. :)
Der Begriff Bird Eye Chili gibt in der Regel keine Auskunft über die Sorte. Ist ähnlich wie mit Piri Piri, was auch keine gewisse Sorte kennzeichnet - Chili wird in vielen Ländern einfach nur Piri Piri genannt. Ebenso der Begriff Birds Eye. Ist kein fester Begriff für eine Sorte, sondern vielmehr der Name einfach nur für eine kleine Chili.
 
Zusätzlich ist es leider so, dass bei Pflanzen aus dem Supermarkt und leider auch häufig bei Pflanzen aus Baumärkten nicht das raus kommt, was man nach der Etikettierung erwarten dürfte.
Zum Einen scheinen die produzierenden Vertriebe wenig wert auf Sortenreinheit zu legen, zum Anderen gibt es viele Stellen, an denen die Etiketten vertauscht werden können.

Ich habe nach deinen Fotos keine Idee, was es genau sein könnte. Vielleicht meldet sich aber noch jemand.
 
Hast du noch das Tütchen mit dem Namen der Firma? Wenn du schon die Bilder gemacht hast dann schick die doch zusammen mit ner kurzen Anfrage per Mail an das Saatgutunternehmen. Es gibt doch nur ne Hand voll großer Saatgutunternehmen die Supermärkte beliefern, da solltest du eigentlich auch ne Antwort bekommen. (Mit glück gibts sogar noch ein Goody als Entschädigungen ;))
 
Wenn Bird Eyes eine Art Sammelbegriff ist erklärt das die nicht immer einheitlichen Beschreibungen dazu, danke.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Pflanzen falsch beschriftet wurden denn am Schild stehen die Schoten nach oben und klein sind sie ja auch nicht.

Danke für den Thai-Tip.
Das Bild der Thai Lady Finger auf Spicegarden sieht meinen Chilis aber sowas von ähnlich.

Samentütchen gibts nicht weil sie direkt als Pflanzen gekauft wurden.
Das Ziehen eigener Pflanzen vom Samenkorn is mein Projekt fürs kommende Jahr (bzw. heuer wenn mich im Dezember schon der Wahn packt).
Ausgenommen dreier "Testpflanzen" deren Samen ich im Sommer erst unter die Erde gebracht habe und hoffentlich den Winter Indoor gut überstehen.
Wenn es bloß nicht so viele Sorten gäbe die ich gerne probieren würde :)
 
sobald man hier im Forum liest hat man schon verloren und ist infiziert!
Wie die Reihe mit den Süßigkeiten im Supermarkt :D
 
Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Pflanzen falsch beschriftet wurden denn am Schild stehen die Schoten nach oben und klein sind sie ja auch nicht.

Ich sag mal so, die Afrikanische Variante der "Birds Eye" (oder auch Piri Piri) ist eher eine Chili der Art C.frutescens, und die wachsen aufrecht nach oben wie man es von der Art gewohnt ist - siehe z.B. Tabasco, Rawit usw usw ... gibt es aber auch so in Asien.
Die Asiaten hingegen sprechen von einer "Birds Eye" Chili auch wenn diese eine C.annuum ist und nicht aufrecht nach oben wachsen.
Ist verwirrend und kaum durchschaubar. Ich würde es mal so formulieren, das die Begriffe "Birds Eye" und "Piri Piri" ähnlich wie bei uns einfach als Chili geläufig sind - welche Art auch immer. Such in Google mal nach Thai Chili und dann Bildern .. und siehe da, die sehen alle ähnlich aus. Ich denke du wirst da keine genaue Sortenangabe bekommen. Ich habe mehrere solche Chilis und die laufen bei mir einfach unter Thai Chili 1 .. 2 .. 3 usw :)
 
De Arbol könnte es vielleicht sein?!
Hatte vor Jahren aber auch schon ähnliche Schoten, die ich aus Samen einer indischen Gewürzmischung gezogen habe.
Was Birds Eyes betrifft kann ich den anderen nur zustimmen. Sehr verwirrend... :(
 
Danke Alex, hab mir eben ein paar Bilder und Beschreibungen zu De Arbol angesehen und das könnte auch passen.
Ich nenne meine einfach "Thai Arbol" :D
 
Zurück
Oben Unten