Was fasziniert Euch an Chilis?

Clooni1

Chiligrünschnabel
Hi,

mich würde intressieren, warum ihr chilipflanzen sammelt, bzw. anbaut?

Was fasziniert euch an dieser Pflanze????

Ich selber sammle auch Chilipflanzen und bin schon stolzer besitzer von 265 Sorten.

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.....

Grüße aus Hamburg

Clooni1

RE: Was faziniert Euch an Chilis?

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
Nach meiner ersten Saison gehe ich stolz in die nächste über!
Ich bin begeistert davon zu sehen wie sich die Pflanzen entwickeln und vor allem mit dem Hintergedanken, dass ich für sie verantwortlich bin. Dann bin ich natürlich von den schönen, verschiedenen und farbenfrohen Schoten beeidruckt! Auch der Weiterverarbeitung sind keine Grenzen gesetzt! Am Anfang dachte ich dass es nur ein kleines Hobby wird... aber es wurde schnell zur Sucht :D .

RE: Was faziniert Euch an Chilis?

Das, was für andere Wein oder Whiskey oder Zigarren sind, sind für mich Chilis. Die Vielzahl der verschiedenen Sorten und die unterschiedlichen Geschmäcker, Aromen usw. die man erst nach einiger Zeit und "Übung" herausschmeckt und das Thema einfach nicht langweilig werden lassen. Das fasziniert mich an Chilis :)

Kleine Zwischenfrage, was heißt Du sammelst die Chilipflanzen und hast 265 Sorten ?
Hast Du die alle als Überwinterer oder ein riesen Gewächshaus oder oder wo läßt man seine gesammelten 265 Chilipflanzen ?

Was fasziniert Euch an Chilis?

Manches zu meinen nachfolgenden Gründen wurde ja bereits geschrieben, ich möchte als recht neuer Chili-Fan (nach erst einem Jahr Erfahrung im Sinne dieses Forums) trotzdem meine Sicht zur Frage - z.T. wiederholend - darstellen:

a) Die Pflanzen: Im Normallfall kräftiger Wuchs, an (kleine) "Bäume / Sträucher" erinnernd, nicht so was "Schlappes" wie bei anderem "Gemüse" - und angeblich (noch keine eigene Erfahrungen) bei mehrjähriger Kultur in diese Richtung auch tatsächlich gehend (siehe Berichte im Internet).

b) Die Blüten: Faszinierend, im Detail auch in der Vielfalt, unterschiedlich, einfach letztlich einfach schön ... (auch wenn sie sehr klein sind - man muss nur genau schauen).

c) Die Früchte: Interessieren uns vielleicht am meisten, auch hier Vielfalt - Farben der auch bereits nutzbaren Zwischenstufen, grün, gelb, orange, weiß, schwarz, weiß, aprikose ... (letztlich gehen die meisten dann doch nach rot), Formen in vielen Varianten, hängend oder stehend oder wechselnd; glatt bis völlig runzelig, kugelig bis lang (bis hin zu spiralig) - und anderes mehr an diesbezüglichen Eigenschaften.

d) Der Geschmack: Je nach Sorte (und manch anderen Einflussgrößen) vorerst unterschiedlich scharf (was meist bei vielen KonsumentInnen dominiert), aber - besonders nach entsprechender "Gewöhnung" an die Schärfe - mit verschiedensten Geschmacks-Nuancen, die insbesondere bei entsprechender Verarbeitung dann relevant werden koennen.

e) Die Möglichkeiten: Man kann aus den Früchten unheimlich viel machen - und das (wenn man will) ohne großen Aufwand ...

Soweit dazu ein "Neuling" nach seinem erstem (echten) Chili-Jahr!

Marco

b.delta schrieb:
Kleine Zwischenfrage, was heißt Du sammelst die Chilipflanzen und hast 265 Sorten ?
Hast Du die alle als Überwinterer oder ein riesen Gewächshaus oder oder wo läßt man seine gesammelten 265 Chilipflanzen ?

Ja, ich hatte 265 dieses Jahr angebaut. Alle zu überwintern schaffe auch ich nicht. Aber einfacher geht es mit Samen. Die habe ich natürlich von allen Sorten aufbewahrt.

Das größte Problem ist aber die Sortenreinheit. Das macht die meiste Arbeit aus. Mache dies aber bisher erfolgreich mit leere Teefilter.

Zur überwinterung nehme ich maßimal 25 Pflanzen mit :-(. Da ich nicht nur Chilispflanzen sammel sondern auch Bananen.- und Tabakpflanzen.

Hi,

seit 14 Jahren baue ich Chilis an, weil sie gut schmecken, schön scharf sind, ich gerne damit koche und Saucen braue.

gringokiller.jpg

www.gringokiller.de/hotsauces

Einige Sorten baue ich regelmäßig an, wie De Arbol, Habaneros und Jalapenos. Dann suche mir jedes Jahr was besonderes. Z.B. habe ich die Sorte für "Peppadew" recherchiert und "privatisierte" Samen über Beziehungen aus Südafika organisiert. Eine der ersten Naga Morich habe ich nach dem bekanntwerden aus UK beschafft und die Samen angebaut. Dann habe ich Kashmiri Mirch recherchiert und Samen beschafft. Bezweifle aber deren Echtheit. Nächstes Jahr werde ich div. Kirschpaprika und einige Scotch Bonnet anbauen. Es sind nette Pflanzen und es macht Spaß sie zu pflegen. Sie gedeihen auch auf dem Balkon und selbst bei uns im kühlen Rothaargebirge, ist die Ernte recht ansprechend.

Mich interessieren vor allem all die vielfältigen Formen, Farben und Texturen, na, und natürlich auch die verschiedenen Aromen. Ich esse gerne etwas schärfer (zumindest in der Vergangenheit bis zuviel Schärfe, falsche Eßgewohnheiten und -zeiten zu meinem gegenwärtigen Magenproblem, Ulcer und Acid Reflux, geführt hatten). Außerdem lassen sich auch die sanfteren Chilies sehr gut zum Füllen aber auch zum Pulverisieren verwenden. Und ich stelle gerne verschiedene Sorten an Pickles und Chutneys her.

Ich versuche mich gerne daran, neue Variationen (Hybride) zu erstellen.

Zur Zeit habe ich um die 500 Sorten an Samen im Kühlraum, Tendenz steigend. Aber aktiv baue ich pro Jahr immer nur´um die 60 Sorten an, aus Platzmangel.

Hallo,
also ich kann mich Pedro nur anschließen,das sind auch für mich die Gründe Chilis anzubauen!
Natürlich ist bei mir die Einschränkung, dass ich nicht so viel Mühe auf mich nehme um bestimmte Sorten zu bekommen!
Ich bin eigentlich nur ein Nutznießer der Pioniere der Chilizucht hier in Deutschland!!

Also die Chilis faszinieren mich besonders damit, das es eine riesige Sortenvielfalt gibt, die allesamt unterschiedliche Geschmacksnoten haben:drool:
Außerdem habe ich mich schon mit 9 oder 10 Jahren mit dem Chilivirus infiziert, indem ich mir eine Currywurst kaufte, die mit da Bomb Ground Zero gewürzt war:drool::hot1:
Am Anfang war ich natürlich total aus der Puste,aber ich hab von da an immer mehr Interesse an scharfem Essen gefunden, sodass es dann auch nicht mehr lange dauerte, bis die ersten Chilipflanzen angepflanzt wurden( mit anfangs eher mäßigem Erfolg:D).
Nun bin ich 14 und habe mich mehr und mehr durch die verschiedenen Sorten gefuttert und könnte mir Chilis aus meinem Leben eigentlich nicht mehr wegdenken:D
Außerdem sind viele Chilisorten auch noch recht dekorativ und Pflanzen haben mich sowieso schon immer interessiert:)

LG Marius:)

dartsak schrieb:
Also die Chilis faszinieren mich besonders damit, das es eine riesige Sortenvielfalt gibt, die allesamt unterschiedliche Geschmacksnoten haben:drool:
Außerdem habe ich mich schon mit 9 oder 10 Jahren mit dem Chilivirus infiziert, indem ich mir eine Currywurst kaufte, die mit da Bomb Ground Zero gewürzt war:drool::hot1:
Am Anfang war ich natürlich total aus der Puste,aber ich hab von da an immer mehr Interesse an scharfem Essen gefunden, sodass es dann auch nicht mehr lange dauerte, bis die ersten Chilipflanzen angepflanzt wurden( mit anfangs eher mäßigem Erfolg:D).
Nun bin ich 14 und habe mich mehr und mehr durch die verschiedenen Sorten gefuttert und könnte mir Chilis aus meinem Leben eigentlich nicht mehr wegdenken:D
Außerdem sind viele Chilisorten auch noch recht dekorativ und Pflanzen haben mich sowieso schon immer interessiert:)

LG Marius:)
So ähnlich wars bei mir auch :)
Hatte aber nich dass Vergnügen eine so scharfe Currywurst schon mit 10 Jahren zu probieren :D
Bei mir fings in unserem Sportheim an da war ne Tabasco am Fenster und ich habe natürlich ahnungslos gekostet :crying: und so kam ich auf den Gedanken selbst anzusähen. 2012 ist meine 2. Saison und mittlerweile bin ich doch etwas schärferesistenter geworden :devil: Saison 2012

Zurück
Oben Unten