Was fehlt ihnen - Bitte um Hilfe

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Guten Abend :)

Vielen kennen ja meine Anlage etc.... selten dass ich bei einem problem Hilfe brauche.
Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, den ich nicht kenne und auch nicht beantworten kann...

Meine Chili´s... bis zum auspflanzen kräftig, dunkel, stark, schön...
Etwa 3 oder 4 Wochen nach dem Auspflanzen fangen einige Pflanzen bei mir in der ersten Gabelung - da wo die Königblüte sitzt an zu faulen, die Pflanzen gehen dann schön langsam aber sich ein...

Erde: Spezielle Hochbeet oder Beeterde für Tomaten etc.
Naturhumus 60%
Sand 40%
Perlite Ersatz in Form von Kokos
Bodenaktivierer

Beim Aussetzen eine kleine Hand voll pro Pflanze Osmocote Langzeitdünger
Vorgegangen wie jedes Jahr...

bild1.jpg

bild2.jpg

Weitere, andere Pflanzen sind sehr hell geworden...

bild3.jpg

bild4.jpg

bild5.jpg

bild6.jpg

bild7.jpg

Früchte tragen sie schon fast alle, nur die Farbe.. die passt halt nicht.
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank

Könnte vieles sein.

Manche Blätter sehen nach Nährstoffmangel aus. Da du genug beigemischt hast evtl zuviel Dünger dadurch Wurzelschäden

Salz im Kokos

Weichhautmilben da manche Stengel nur noch Stümpfe sind.

vielleicht sieht @Parrotia mehr.

Die Bilder 1 bis 3 sehen stark nach Pilz aus, passt aber auch nicht zu 100%.
Die Blätter auf Bild 2 und 3 deuten auf Pilz, die ausgetrockneten Verzweigungen auf Bild 1 und 2 sind dafür aber ungewöhnlich hell, deshalb habe ich noch leichte Zweifel an der Diagnose.
Sollte da noch übersalzung, überdüngung oder ein Kälteschaden mit hineinspielen, passt das Bild aber wieder zum Pilz und würde auch die hellen Blätter der anderen Pflanzen erklären.
Die Pflanzen von Bild 1 und 2 und die befallenen Blätter, wie auf Bild 2 und 3 solltest Du "steril" Entsorgen.

Ich sehe gerade, es liefen schon einige Antworten auf.
Deshalb greife ich das gleich mal mit auf:
Bei so vielen verschiedenen Pflanzen in mehreren Beeten ?
Es kann durchaus vorkommen, dass sich die Salz- bzw. Düngerkonzentration beim mischen der Erde nicht gleichmäßig verteilt hat.
Engerlinge oder ähnliche Wurzelschädlinge würden für die gelben Pflanzen auch in Betracht kommen, aber nicht für die ersten beiden Schadbilder.

Ich habe nach jedem Winter in jedem Topf einige. Neulich einen 90l Topf mit Erde vom letzten Jahr durchsiebt und mehr als 40 Engerlinge gefunden.
Ja, bei mir auch, da sind manchmal 30 Stück in einem 20l-Topf. Aber: das sind Rosenkäfer, die 1. erst im Winter/nächsten Frühjahr groß genug sind, um etwas anzufressen (in frischem Substrat sind jetzt maximal Eier abgelegt worden), und 2. zuerst und bevorzugt die Holzfasern im Substrat fressen. Schäden durch die Rosenkäfer habe ich noch nie bemerkt.

Ich halte es also für ganz unwahrscheinlich, daß hier Engerlinge schuld sind, wenn das Substrat frisch gemischt worden ist. Und andere Wurzelschädlinge wie Drahtwürmer wären doch auch beim Anmischen aufgefallen.

Wie sieht es denn mit den Nachttemperaturen aus? Denn wenn wirklich alles ist, wie jedes Jahr: die Temperaturen sind es nicht. Und wie verteilt sich der Schaden: sind immer dieselben Sorten ähnlich betroffen?

Sind eigentlich die Pflanzen betroffen, auf denen die Schaumzikaden saßen?

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldungen, aber es ist auszuschließen...

- zu kalt
- zu nass
- zuviel Dünger

Etliche Sorten und Stauden stehen 1a da, andere weißen die oben genannten Symptome.
Nicht sorten spezifisch, nach lust und Laune, kreuz und quer.

Engerlinge oder sonstiges ist auch ausgeschlossen.

Danke

Zurück
Oben Unten