Was fehlt Ihnen bloß? Mangelerscheinung oder Erkrankung?

chilifreund77

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo zusammen,

es scheint, als würde mit dem Wachstum meiner Früchte etwas nicht stimmen. Ich habe nachdem meine Jungpflanzen im Frühjahr durch Schimmelbefall nicht mehr zu retten waren einige Pflanzen bei Chili-food bestellt. Diese sahen super aus, und ich wollte auch im Vergleich zu meiner ersten Saison alles richtig machen. In meiner ersten Saison habe ich alle Pflanzen aufgrund einer ohnehin viel zu späten Aussat in kleinen 11 Cm Töpfen belassen und dennoch einige schöne Früchte geerntet. Ich habe nun aber "große" Töpfe (9L) gekauft, ordentliche Erde, ich dünge Regelmäßig mit Tomatendünger, sie stehen auf der Südterrasse und meine Pflanzen haben auch im Vergleich zur letzten Saison eine beachtliche Größe erreicht. Kurz um, sie sehen für mich gut aus. Einzig und allein das Fruchtwachstum lässt zu wünschen übrig. Ich werde das ein oder andere Foto meiner Pflanzen anhängen.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
Die Pflanze, die mir als Scotch Bonnett Yellow verkauft wurde und nach wie vor diese Etikett besitzt, bildet eine große Anzahl Früchte. Allerdings sieht nur die erste Frucht zumindest im Ansatz nach Scotch Bonnett aus. Allerdings reift diese Rot ab und die anderen Früchte sind länglich. Was könnte das eurer Meinung nach für eine Sorte sein, die ich da nun habe?
Meine Jalapeno bilden einige Früchte allerdings sind diese super klein. Woran kann das liegen?
Meine Habanero Pflanzen werfen eine Vielzahl ihrer Blüten ab und es kommt noch gar nicht wirklich was zustande.
Meine Baccatums bilden soglangsam die Blüten, da diese ja eher spät sind, bin ich da noch recht zuversichtlich.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass bei mir die Pflanzen in den kleinen Töpfen zwar weniger, aber deutlich größere Früchte ausbilden, als die, die in den großen Töpfen sind.

Falls jemand etwas weiß, würde ich mich über Antworten freuen



Hier die Früchte meiner "Scotch Bonnet Yellow"


Hier die erste rot abreitende Frucht der "Scotch Bonnet Yellow"


Alle zusammen


Meine Baccatums, die linke hat beim Umtopfen vor 2 Monaten etwas gelitten, das sieht man noch an manchen alten Blättern


Links die Scotch Bonnet Yellow, rechts eine Habanero orange


Meine 3 Jalapenos


In den großen Töpfen v.l.n.r Habanero red, Paprika, Jalapeno / in den kleinen Töpfen verschiedenes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dünge Regelmäßig mit Tomatendünger,
Einzig und allein das Fruchtwachstum lässt zu wünschen übrig.

Flüssiger Tomatendünger? Viele Tomatendünger enthalten einfach zu wenig P, für unsere
Chilipflanzen. Phosphor ist sehr wichtig, für die Blüten.

Hier die erste rot abreitende Frucht der "Scotch Bonnet Yellow"

Für mich sieht das so gar nicht nach einer Chinense, sonder viel eher nach einer
Annuum aus.

Vg Sandra
 
Ja genau, flüssiger Tomatendünger. Das mit dem Phosphor könnte gut sein, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Bei der "Scotch Bonnet" hab ich auch schon recht früh an annuum gedacht, da die Blätter recht klein und glatt waren, während sich bei den Habaneros schon früh ziemlich große gewellte Blätter gebildet haben. Auch hatte diese im vergleich zu den Habaneros so gar keine Probleme sich an die Sonne zu gewöhnen. Wäre trotzdem interessant zu wissen, was da nun wächst :D
Danke für deine Antwort!


Welche Möglichkeiten hätte ich, um mit Phosphor nachzudüngen? Kann ich einfach auf einen Dünger wechseln, der mehr Phosphor enthält, oder kann ich Phosphor einzeln düngen? Möchte nicht, dass ich ein riesiges Ungleichgewicht bekomme und ständig mit irgendetwas nachdüngen muss.
 
Habe gesehen, dass es ein NK Dünger ist, was die Sache mit dem P erklären würde. Wie lässt sich das Hakaphos denn so dosieren? Sollte auch nach Möglichkeit nicht allzu teuer sein. Danke für die Empfehlung.
 
Kein P könnte tatsächlich zu wenig P sein :D
Ganz grob sollte der NPK bei ca. 2-1-3 sein.
Wie lässt sich das Hakaphos denn so dosieren?
Ganz einfach, 1g pro Liter Wasser, 1x die Woche.
Manche Sorten/Arten vertragen die doppelte Menge. Aber im Zweifel lieber bei 1g/L bleiben und 2x die Woche gießen.

Sollte auch nach Möglichkeit nicht allzu teuer sein.
Günstiger als mit Hakaphos geht es meines Wissens nicht/kaum.
Das Kilo kostet 5-6 € und reicht für 1000L.
Das einzige blöde sind die Versandkosten, da musst halt schauen ob du sonst noch was brauchen kannst.
Zitrusdünger z.B. ;-)
 
Einige meiner Chili Pflanzen scheinen kleinere Schwierigkeiten zu haben.

Meine Ali Amarillo bekommt vor allem an alten Blättern Risse und komische Flecken, die Blätter vergilben und fallen dann sehr sehr langsam ab.

Meine Ali Pineapple bekommt nach und nach immer mehr gelbe Blätter und wirft diese ab. Die Blätter vetrocknen nicht, und es sind sowohl alte, wie junge, als auch Blätter oben so wie unten betroffen. Der Betroffenen Anteil liegt immer so bei 3-5 Blättern.

Meine Pflanzen bekommen zudem fast alle vor allem an den unteren und älteren Blättern Flecken wie auf den Fotos zu sehen.

Eine Habanero wirft obwohl sie super gesund aussieht grüne, junge Blätter von unten ab, wenn man sie leicht schüttelt.

Bei allen Pflanze bleiben wie oben schon beschrieben die Früchte sehr klein. Bei den Baccatums bilden sich gerade erst die ersten Blüten obwohl die Pflanzen groß und recht Kräftig sind, wie auf den Bildern des Anfangsposts zu sehen.

Ich habe nun bereits schon 3 mal mit Hakaphos soft spezial gedüngt, (2x Pro Woche), an Nährstoffmangel sollte es nicht liegen oder?

Falls jemand Ideen hat, was bei den jeweiligen Problemfällen vorliegen könnte, würde ich mich über Hinweise freuen.

Hier die Ali Pineapple mit den gelben Blättern... Die gelben Blätter, die man sieht werden wohl morgen oder übermorgen in diesem Zustand abfallen.


Diese Art Flecken kann man bei fast allen Pflanzen, vor allem an ältere Blättern und im unteren Bereich beobachten


Die Habanero, die aus heiterem Himmel auf einmal Blätter abwirft


Die Ali Amarillo, mit deren großen, alten Blättern komische Dinge passieren, wie zu sehen. Manche Blätter sind komplett eingerissen und beginnen von dort an zu vertrocknen, zu vergilben und abzufallen.


Hier ebenfalls die Ali Amarillo

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen. Bislang sieht meine Ernte für das was ich Geld und vor allem Zeit technisch investiert hat noch sehr sehr bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten