Was fehlt meinen beiden Pflanzen

Habbinator

Nulla Habbi sine asperitas
Hi Leute,

nach zwei Wochen, diemeine Pflanzen alleine überstehen mussten(Blumat sei dank) bin ich jetzt zurück.
Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, es ist abernicht eingetreten.

Dennoch sehen zwei Pflanzen(von 3) nicht sonderlich gesund aus.

Als erstes wäre da meine Choco-Habbi. Sie lässt die Blätter hängen und hat ein paar verloren. Dafür trägt sie jetzt schon ein paar grüne Habbis, was sie vor meiner Reise nicht tat.

Bild 1
Bild 2

Als zweites meine Bhut Jolokia. Sie hat jetzt zwar Blüten, aber nahezu alle Blätter verloren

Bild 1
Bild 2

Fällt euch dazu was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Außer, das die zu naß stehen und unbedingt einen größeren Topf brauchen,
fällt mir da nicht viel zu ein. Die sehen doch gar nicht so schlecht aus. :happy:

Kannst Du etwas mehr sagen?
Ist wirklich so wenig Erde im Tiof wie es aussieht? 50% Füllung?
Ist die Erde nass, feucht, trocken?
Wann wurden die Pflanzen das letzte Mal gedüngt, mit was und mit welcher Konzentration?
Siehst Du Ungeziefer?

PS: Günter war schneller, das ist gut.

PPS: Sorry Günter, hab mir das orangene Avatar nicht richtig angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim eintopfen war bis zum Rand, muss sich etwas zusammengezogen haben? Besonders bei der Bhut etwas extrem.

Die stehen nicht nass, waren frisch gegossen. Die Erde war relativ hart.

Gedüngt wurde vor anderthalb Monaten mit Dehner Tomatenstäbchen(15+8+14)

Auf der jolokia habe ich zwei kleine schwarze Käfer vernichtet, sonst ist nichts zu sehen.

Apropos größerer Topf: kann ich beispielsweise die tragende Choco (12 Beeren) einfach so jetzt umtopfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend etwas an Deinem Gießverhalten ändern. Die Erde soweit austrocknen lassen, bis sie hart wird ist nicht gut. Am besten jeden Tag ein bischen gießen.
Chilis sind Vielzehrer, die brauchen öfter Dünger als alle anderthalb Monate, sondern jede Woche.
Und drittens würde ich sie jetzt umtopfen, wenn Du so weiter machst, kannst Du Pech haben und alle Beeren fallen sowieso ab.

Du solltest regelmäßig gießen. Nicht zuviel aber regelmäßig. Und vor allen Dingen öfter Düngen.

Wenn Du das beherzigst, erholen sie sich schnell und sie fühlen sich wohl bei Dir. :happy:

Naja, ich habe ja für meinen Urlaub extra diese Blumats besorgt, damit die 2 Wochen überleben.

In diesem Wasserbehälter ist immer Wasser drin. Es haben sich sogar Wurzeln um das "Loch" gebildet, wo der Kegel drin ist.

Zu dem Dünger: es handelt sich ja um so ein Stäbchen. Meinst du, ich kann nachdüngen? Will ja auch nicht überdüngen.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme etwas anderes als Düngestäbchen. Damit kann man den Dünger kaum vernünftig dosieren.
Setze sie in einen größeren Topf mit irgend etwas zwischen 10 und 20 Liter. Den Rest hat Günter ja bereits geschrieben.

Zurück
Oben Unten